Vaillant 9 VKS 2 E

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  07:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige 9 Vaillant VKS 29 E --- Sicherung fliegt raus
Suche nach Sicherung fliegt raus

BID = 840615

Galaxy_Giha

Gerade angekommen

ps nachtrag

und bitte nicht das teil auslöten oder anderweitig überbrücken
es kann dann sein das du dann einige Probleme bekommst wegen "krabum" etc

und der man der da ne neue bzw andere Platine einsetzen wollte hatte vor zu testen ob es an der Platine liegt oder nicht
das machen die meisten seit neustem um zeit zu Sparren aber solange

meist läuft das dann für eine gewisse zeit wider aber der Fehler kommt wider ergo lieber in ruhe suchen ohne was zu Brücken das spart zeit und teuros

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840659

sam2

Urgestein

Zitat :
Galaxy_Giha hat am 29 Jul 2012 11:05 geschrieben :

ich würde da nicht einfach so dran rumspielen, den so ein
Raumluft abhängiger Kessel kann mal eben so zu einem warm abriss des
Hauses oder dein gesamtes Haus in die Erdumlaufbahn katapultieren

Er soll ja auch nicht darun runspielen, sondern nach Anleitung einen Fehler einzugrenzen versuchen.

Und bisher hatte ICH ihm die Anweisungen hierzu gegeben.
Wir sollten es auch dabei belassen, denn Du kennst offenbar weder diesen Kessel noch hast Du auch nur die Fragestellung sorrgfältig gelesen!

Es handelt sich um eine Anlage OHNE Trinkwassererwärmung und mit reiner Kesselsteuerung. Sie besitzt also weder Mischer noch angesteuerte Heizwasserventile...

Zitat :
um den fehle einzugrenzen machst`e erst mal folgendes

schalt den Kessel ab (neben dem Vaillant Schriftzug aus)
dann Sicherung am Sicherungskasten ein
dann wider hin zum Kessel atmest in ruhe durch
und schaltest den Kessel ein,

Das wäre schon einen Schritt weiter, als ich bisher gehen wollte.
Und selbst dazu fehlt bisher jede Reaktion.

Zitat :
anschließend hörst du eine rein folge von Klerikern etc
(das nennt man allgemein auch ein Selbsttest des Kessels)

Also bei uns sind die Kleriker mittlerweile derart knapp, daß nichtmal jede Kirchengemeinde mehr einen abbekommt! Da können die vermutlich keine für profane Heizungen entbehren...

Zitat :
da wo das Gasrohr dran hängt ist das wichtigste teil, arbeitet das teil nicht richtig kann es passieren das du deinem Schöpfer gegenübertreten kannst, weil Gas unkontrolliert ausströmen könnte bei falsch Strom,

Ähm, meinst Du den Feuerungsautomaten? Wie soll da "falscher Strom" reinkommen?

Zitat :
aber das passiert selten

Einmal im Leben reicht das auch...

Zitat :
soo sollte danach ruhe einkehren und erst mal die Sache durchgelaufen sein nimmst dir einen schrauben Dreher und schraubst in der Mitte der pumpe die dicke schraube raus keine angst da kommen nur ein paar tropfen wenn die pumpe in der Heizzeiten dauerhaft läuft und in der Nachtabsenkung aus ist müsste die demnach laufen,

Bitte, was soll das bringen?

Zitat :
sollte die allerdings nur dann laufen wenn der Kessel heizt
bzw TWW (Trink Warm Wasser) macht dann würde ich mal die Schornsteinfeger taste drücken, in dem mom heizt der Kessel sich über 60 Grad auf und die pumpe läuft

Dummerweise hat diese Steuerung gar keine Schorni-Taste (immerhin aber ihr Betriebsartenwahlschalter eine entsprechende Stellung).

Zitat :
keine angst der Kessel macht nur im kleinen Kreislauf das Spiel und nach dem du bemerkt hast das die pumpe läuft oder nicht kannst du am ein aus Schalter abschalten und wider an machen)

Ein kleiner Kreislauf ist bei diesem Hydraulikschema nicht möglich, stattdessen wird bestenfalls die Vorlauf-Solltemperatur auf Maximum gesetzt.

Zitat :
ssoo macht er das alles ist`s soweit ok

Nichts ist okay, denn soweit kann der Fragesteller (aufgrund des bestehenden elektrischen Fehlers) leider gar nicht kommen!

Der Rest ist einfach nur noch viel größerer Unfug:

Zitat :
dann würde ich mir mal den Dreiwege bzw 4 Wege Mischer mal ansehen ob der arbeitet und einfach mal die Rohre anfassen welches war wird und soo anschließend gehst zum Warmwasser Speicher und stellst den auf etwas wärmer als zu vor aber nicht ruckartig sondern immer ein teil strich aller 2 Minuten und das um 2 nach oben danach müsste dann nach einer gewissen zeit der Kessel dann die Warmwasser Speicher dann nach heizen in dem Moment dreht der Mischer und soft dafür das alles heiß Wasser was der Kessel macht in den Speicher fährt soo sollte dann irgendwo zwischen durch die Sicherung fliegen dann hast du ein TW (Temperatur Wächter Problem) soo sollte aber pumpe und der Mischer sich nicht rühren dann kommt der STP aber der kam dann wohl noch nicht

Bitte unterlasse zukünftig derart irreführendes Blabla.

Zitat :
ps der TW sorgt dafür das dein Kessel sich nicht lehr- kocht
der STP sorgt dafür das alles abgeschaltet wird um zu verhindern das dein Haus zum Satelliten im Weltall mutiert

Meine Grußmutter arbeiotete in einer Lehrküche. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, was genau man sich unter "Lehrkochen" vorzustellen hat...

Zitat :
soo ich würde sagen erst mal sagen erstmal das machen was ich schrieb und berichten

Und ich sage stattdessen:
Lies DU erst mal alles, was der Fragesteller und ich schrieben. Dann kannst Du Dich wieder melden!

BID = 840696

Galaxy_Giha

Gerade angekommen

@sam2 dann mach maa weist`s ja ehh besser

ps wirst du ja dann sehen was passiert

schönen Gruß von einem Innung Meister des SHK Berlin Brandenburg

BID = 844672

Firepatrole

Neu hier

So ich hab mich mal mit einem Befreundeten Elektriker daran gemacht den Fehler einzugrenzen und siehe da sobald die Umwälzpume Wilo RS 25/60r JV mit Strom beaufschlagt wird geht die sicherung fliegen... jetzt ist die warscheindlichkeit Groß das die Pumpe im eimer ist oder? wen ja was kann ich als ersatz anschaffen den das genannte model findet man im internt nicht mehr.

lg

BID = 844730

elmo_cgn

Schriftsteller

@Firepatrole, Du bist echt der Held! hatte Dir vor einem Monat gesagt doch mal die Pumpe abzuklemmen.
Ruf einen Heizungsbauer der baut Die eine passende Pumpe ein, sollte für < 200 Euro machbar sein. Laß direkt eine Wartung machen!
Mit Deinen Kenntnissen wird das sonst nix.

Gruß,
Elmar

BID = 844733

Galaxy_Giha

Gerade angekommen

hallo zusammen

@Firepatrole das passiert schon mal das die pumpe fest ist,
aber mal als Tipp, um der teuren 200 (T)Euro Rechnung für die pumpe vorzubeugen, kann man erst mal was testen

auf dem Bild was du schon einfügtest habe ich eine schraube an der pumpe markiert, die schraube hat 2erlei Funktion, einerseits ist die zur Entlüftung der pumpe gut.
Denn sie wird vom Wasser gekühlt und geschmiert,
aber kann keinen Kurzschluss verursachen, weil es ein nass Läufer ist.
Wenn du die schraube vollkommen ausdrehst kommt zwar etwas Wasser aber die anlange entleert sich nicht dadurch also keine angst das die Sintflut da dir entgegenkommt.
Wenn du rein schaust, siehst du einen Schlitz in der welle, dieser ist dafür da um die welle zudrehen um zu prüfen ob das Pumpenrad frei drehen kann und ob die welle glatt sich drehen lässt.
Der Grund dafür ist einerseits Wasserstein oder Kesselstein oder Rost der sich da im Pumpengehäuse gerne mal reingeht der sich dann irgendwo im Kessel oder Rohrsystem gelöst hat.
Normalerweise Schaft die pumpe das diese "Rückstände" zu zerkleinern
aber wenn die pumpe Grade ausläuft zum stehen kommt und dann danach was einfällt bleibt das dort hängen und blockiert dann die pumpe und dadurch kann sie nicht anlaufen weil`se die kraft nicht hat die bröckle
aus dem stand zu brechen.

ps man kann da jede pumpe rein setzten das maß von Verschraubung zu Verschraubung müsste allgemein für jede Heizungspumpe stimmen,
dürfen nur nen paar(1 bis 5) Millimeter unterscheiden.
Aber die werte sollten da schon stimmen den, wie zusehen ist kann
man diese verbaute pumpe einstellen in der Geschwindigkeit.

@elmo_cgn richtig ne Wartung wäre angebracht einmal im Jahr zwecks Staub und russ, damit der Kessel lange hält und nicht im Staub und russ dann im verbrauch sich nicht übersteigt.
Sprich viel russ = mehr verbrauch = Teurere Gasrechnung und bei weniger Leistung, denn keine will hören vom Schornsteinfeger
"Diese Anlage ist bis auf weiteres stillgelegt"

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 844734

Galaxy_Giha

Gerade angekommen

okkyy Bild aber nun dabei

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 844775

Firepatrole

Neu hier

Ok ich habe die Schraube entfernt und der anfängliche wasserstrom war auch recht rostig aber die welle dahinter lässt sich anstangslos drehen. Besteht trozdem noch eine Chance die Pumpe selber zu reparieren? Wen nein dan bin ich grade am überlgen was ich als ersatz anschaffen soll.

Eine:
Wilo Stratos PICO 25/1-4
Wilo Yonos PICO 25/1-4
Oder Vaillant Artikel Nr. 161059

wozu würdet ihr mir raten bzw. habt ihr noch andere ideen?

PS: lohnt sich eine etwas teurere pumpe zu kaufen die weniger energie verbraucht oder hällt die gesamte heizung mit warscheinlichkeit eh nicht mehr lange?

BID = 844787

powersupply

Schreibmaschine

Kauf dir auf jeden Fall eine neue Pumpe!
Die Wicklungen der Pumpen sind vergossen und wenn darin mal ein Schluß vorhanden ist repariert keiner mehr was. Sollte dort irgendwie, bzw irgendwoher, Wasser eindringen ist auch Ende.
Die Einzige Möglichkeit einer Reparatur sähe ich wenn im Bereich des Ansclußkastens ein Draht aufgescheuert wäre und man zum Ersetzen bzw neu Isolieren gut dran kommt.

powersupply

BID = 844846

sam2

Urgestein

Die Pumpe wird hinüber sein. Ist dafür ein recht beliebter Kandidat.
Denn sie kann - trotz der gegenteiligen Behauptung von Galaxy_Giha
- sehr wohl Kurzschluß wie Erdschluß produzieren!

Ersatzweise einbauen kannst Du jede Pumpe mit gleichen Anschlußmaßen (180mm Länge, Anschlußverschraubungen 11/2") und ähnlichen Leistungsdaten. Dabei auch die Größe beachten (Kollision mit dem Brennraumblech)!

Direkter Nachfolger von WILO ist das Modell WILO Star-RS 25/4.

Ob sich eine teurere, aber sparsamere Pumpe lohnt, müßte man im Einzelfall ausrechnen.

Man könnte aber auch eine intakte passende Pumpe sehr preiswert gebraucht erwerben (eben aus derartigen Umrüstungen), z.B. in der Bucht. Das würde ich in Deinem Fall machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Aug 2012 20:12 ]

BID = 844862

Galaxy_Giha

Gerade angekommen

halloo zusammen

ich wusste gar nicht das Kupfer rostet, das ist doch lackiert und wenn dann wird das Kupfer grün (Grünspan)

Also Rostiges Wasser heißt noch lange nichts, das kommt aus dem Gehäuse wo das Wasser umgewälzt wird.
Bei längeren Standzeiten passiert das
weil innen drin es nicht versiegelt oder veredelt wird.
Erst mal würde ich, an deiner stelle, überlegen
ob du die pumpe selbst zerlegen kannst und wider zusammen bauen (mit intakten Dichtungen)kannst
so wenn ja versuche es, dazu musst du allerdings hinten am Kessel
beide Schieber Oder Kugel Hähne schlissen dann brauchst nicht die gesamte Anlage leer laufen lassen (ich Persönlich würde die Anlage leer laufen lassen, einmal wider komplett fühlen und dann erst mal die Pumpe ohne Kessel laufen lassen zum testen ob die es noch macht wenn ja ob sie leise arbeitet oder schon quietscht oder ähnliche Geräusche macht)
wenn sie quietscht Anlage leeren und die pumpe ausbauen und damit dann

1 zu einer Firma fahren die auch Heizungs- Service anbietet meistens haben die was passendes da (mit Glück ist die billiger als bei Vaillant) anbei ist das egal welcher Hersteller oder woher
aber nicht egal ist welche werte die hat (³qm/h )
Vaillant HW439 dürfte ausreichen, weiß ja nicht wie groß die Anlage ist (1 Etage 2 Etagen oder mehr)
Wilo Stratos PICO 25/1-4 würde ich auch empfehlen aber ohne die Dämmung. (dass Polystyrol Darum)

2 direkt zu einem Baumarkt fahren und dort mal fragen meist haben die auch was da nur das maß sollte stimmen.

Ob du nun ein neues gerät anschaffen willst oder nicht is deine Entscheidung, aber wenn dann empfehle ich dir eine Raumluft unabhängige Brennwert Terme oder Kessel ( da ist ein Lüfter verbaut der durch ein doppelwandiges Schornsteinsystem die frisch Luft ansaugt und nur die menge die gebraucht wird)
damit würdest du dir einiges an Heizkosten sparen in zweierlei Hinsicht

1 du musst keine Fenster offen lassen um genug Luft dem Kessel zu zuführen zu müssen (damit wäre das nicht mehr so kühl drinnen und dir geht nicht so viel wärme verloren die zum Fenster oder Türe raus strömt

2 die Leistung den eine Brennwert Terme oder Kessel hat ein Wirkungsgrad von 110% (hört sich blöd an ist aber so)
in der Brennwertterme sind neben dem gewöhnlichen wärme tauscher mehrere Rohre verbaut die die Abgastemperatur mit ausnutzen
und damit ist am ende der Verbrennung dann meisten zu 99% nur Wasserdampf der da abgeführt wird und mehr Kondenswasser als bei einer/m
Terme oder Kessel diese gibt es auch dann mit Warmwasser bereiter oder ohne wobei ich dann sagen würde "mit" damit sparst du wider rum mehr
kosten (im gesamten was das heizen und Warmwasser betrifft)

BID = 844863

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
die Leistung den eine Brennwert Terme oder Kessel hat ein Wirkungsgrad von 110% (hört sich blöd an ist aber so)

noch einer der das Perpetuum Mobile unterstützt
Wann begreift ihr Heizungsbauer endlich das der Wirkungsgrad max 100 % erreichen kann.
Wenn ich natürlich einen Kessel mit 70 % Wirkungsgrad als 100% ansetze hat der Brennwertkessel dann 110% davon und Tatsächlich auch nur 80 bis 90 % des eingesetzten Heizmittels als Nutzwärme!

BID = 844867

Galaxy_Giha

Gerade angekommen

hallo "noch einmal"

daher hier wohl doch so manch einer alles glaubt in frage zustellen
und sich wider und wider sagt "ich" habe immer recht
wobei nur der eigne eigensinnige Kopf Kursetzen will schlage ich doch vor
Lest doch einfach mal das was die Wikipedia sagt durch
dort ist alles schriftlich erklärt.

und daher ihr euch wahrscheinlich dann immer noch streiten wollt Lest das nun in der einfach Erklärung

so jene die sich dann immer noch, wie Kinder, herum streiten wollen
habe ich das zum nachdenken wieso das man sagt

alle andren die sich dennoch streiten wollen warten dann bis der Service Mensch kommt eure Heizung wartet und dem könnt ihr mal den Spruch bringen mal schauen was dann passiert

BID = 844868

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Energie können wir weder Erzeugen noch verbrauchen! Aus 100% chemischer Energie kannst du nur 100% Wärmeenergie durch Umwandlung erhalten. Deshalb kann der Wirkungsgrad nie größer als 1 werden. Deshalb sind solche Angaben nur Augenwischerei! Das alte Kessel eben wegen Abgasverlusten nur einen Wirkungsgrad von 0,6 hatten und als Vergleichswert mit 100% angenommen werden ändert da dran nichts. Die sogenannten Brennwertkessel kommen bestenfalls auf einen Wirkungsgrad von 0,8 bis 0,9 denn auch sie haben Abgasverluste und auch eine unvollständige Verbrennung.

BID = 844870

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Erinnert mich irgendwie daran:
" Wenn drei in einem Raum sind und fünf kommen raus,müssen zwei wieder rein damit keiner mehr drin ist..."

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371213   Heute : 1083    Gestern : 4345    Online : 234        12.7.2026    7:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.437356948853