Darf ein Elektrogerät Strom aus allen 3 Phasen gleichzeitig ziehen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  21:06:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Darf ein Elektrogerät Strom aus allen 3 Phasen gleichzeitig ziehen?
Suche nach: strom (35726)

BID = 837931

Ronnie1958

Schreibmaschine

Nur zur Info: Wir hatten so etwas schon im Jahre 9 des Herrn.

Fritteuse mit zwei Schuko-Steckern

BID = 837932

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Genau, da hat wohl jemand gedacht, das die L's den gleichen N verwenden.
Vor den Sicherungen ist das klar.
Ist mir dann auch aufgefallen

Offtopic :

Schön finde ich auch die Angabe in den technischen Daten:

Zitat :
KW/H Nennleistung 2,2

Was will uns der Künstler damit sagen. Dass er in einer Stunde 2,2KW verbraucht und in ´ner halben nur 1,1

Da kommt ja auch eine seltsame Einheit heraus: Ws-1

BID = 837946

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ist der I2 bei H16 wirklich 1,75 und nicht 1,6?

Erwischt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Ganz so schlimm wie von mir oben beschrieben ist es dann also doch nicht. Wikipedia sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
H-Charakteristik:
1,5–2,1 (bis 4 A)
1,5–1,9 (6–10 A)
1,4–1,75 (12–25 A)
1,3–1,6 (über 25 A)

Offtopic :

Zitat :
KW/H Nennleistung 2,2

Neinein, das große "H" steht selbstverständlich für Henry, die Einheit der Induktivität
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_%28Einheit%29

BID = 837948

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
steht selbstverständlich für Henry
Auch wieder wahr. Demzufolge wird das große "K" für Kelvin stehen. Zusammen macht das dann: KA2s-1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Jul 2012 16:27 ]

BID = 837981

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Newbie hat am 12 Jul 2012 13:55 geschrieben :

Ein weiterer Grund, warum die wenigsten die guten Elektrogrills kennen, liegt auch daran, weil die guten erst gar nicht in diesen Billigmärkten wie MediaMarkt & Co angeboten werden.
Aber was solls, beim Kauf von Computerbildschirmen ist das auch nicht anders, die hochwertigen EIZO Monitore kriegt man auch nicht im MediaMarkt.

Falsch:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc......html

BID = 837982

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :

Zitat :
woodi hat am 12 Jul 2012 20:11 geschrieben :

Zitat :

Ein weiterer Grund, warum die wenigsten die guten Elektrogrills kennen, liegt auch daran, weil die guten erst gar nicht in diesen Billigmärkten wie MediaMarkt & Co angeboten werden.
Aber was solls, beim Kauf von Computerbildschirmen ist das auch nicht anders, die hochwertigen EIZO Monitore kriegt man auch nicht im MediaMarkt.

Falsch:

FAIL

Zitat :
HD ready: Nein, Full-HD 1080p: Nein

Zitat :
Auflösung

Auflösung:

1.920 x 1.200 Pixel

Bildverhältnis

Bildverhältnis:

16:10

BID = 837989

Newbie

Stammposter

Zitat :

Zitat :

Falsch:

Restposten & alte Modelle in homöopathischen Dosen sind sicherlich kein Maßstab.

Guck mal hier, das sind neue Modelle, die wirst du nicht im Media Markt finden:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid.....f_top

Meinen EIZO mit PVA gab's vor 5 Jahren übrigens auch nicht im Medaimarkt und das war nur ein 22" und der konnte noch keine HD Auflösung fahren, der Unterschied zu deinem für heutige EIZO Maßstäbe Durchschnittsmodell ist nur, damals waren auch diese kleinen EIZO Monitore bei diesen geringen HD Auflösungen und PVA Panel von der Technik her noch nagelneu.

Aber ist ja auch egal, guck doch mal im Media Markt ob du einen Elektrogrill von Weber findest, dann wirste schon sehen was ich meine.

Manchmal führt der Media Markt nichtmal die guten & neusten aber mittelgroßen TV Modelle, die riesen TV Bildschirme hat er zwar immer, allein schon als Vorzeigeprojekt, aber in der mittleren Preisklasse sind es dann oft doch nur die älteren Modelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Jul 2012 20:53 ]

BID = 838088

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Jul 2012 20:18 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :

Zitat :

Falsch:

FAIL

Zitat :
HD ready: Nein, Full-HD 1080p: Nein

Zitat :
Auflösung

Auflösung:

1.920 x 1.200 Pixel

Bildverhältnis

Bildverhältnis:

16:10

Ja, es ging ja um Computerbildschirme und nicht um TV-Geräte.

BID = 838091

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Newbie hat am 12 Jul 2012 20:51 geschrieben :

Meinen EIZO mit PVA gab's vor 5 Jahren übrigens auch nicht im Medaimarkt und das war nur ein 22" und der konnte noch keine HD Auflösung fahren, der Unterschied zu deinem für heutige EIZO Maßstäbe Durchschnittsmodell ist nur, damals waren auch diese kleinen EIZO Monitore bei diesen geringen HD Auflösungen und PVA Panel von der Technik her noch nagelneu.

Aber ist ja auch egal, guck doch mal im Media Markt ob du einen Elektrogrill von Weber findest, dann wirste schon sehen was ich meine.

Manchmal führt der Media Markt nichtmal die guten & neusten aber mittelgroßen TV Modelle, die riesen TV Bildschirme hat er zwar immer, allein schon als Vorzeigeprojekt, aber in der mittleren Preisklasse sind es dann oft doch nur die älteren Modelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Jul 2012 20:53 ]

Ja klar, es ging mir auch nur um die blanke Aussage.
Was gut ist, ist immer auch ein wenig subjektiv.
Mein erster EGA-Bildschirm war auch ein EIZO.

Damals super, heute würde ihn geschenkt keiner mehr nehmen.
Beim Kauf von Computerzubehör ist der Gedanke an Langlebigkeit zwar gut gemeint, aber in der Regel werden die Geräte voll funktionsfähig weggeworfen. OK, ein guter Monitor schützt die Augen!
Ich selbst bin ein Fan von Markengeräten, da ich aushilfsweise in einer Schreinerei arbeite und dort Billiggeräte nach kurzer Zeit den Geist aufgeben und in der Regel eine Reparatur sich nicht lohnt. Ausfall beim Kunden kostet richtig Geld.

BID = 838147

bennisg

Gelegenheitsposter

Hallo,
um nochmal auf das Zusammenführen von el. Leistung zu kommen: Ich hatte auch schon mal so ein Problem: Ein Freund fragte mich, wie er eine 6kW, 230V Lampe (Filmbranche) mit einer Phase anschließen kann. Diese Dinger haben für gewöhnlich einen 32A CEE Stecker um den benötigten Strom bei einer Phase zu bekommen. Nun wollte der Freund solche Lampen aber benutzen, wo es maximal einen 16A Herdanschluss oder eben eine 16A Drehstromdose gibt.
Meine Vorschläge:

a)
3 mal 230V, 16A Gleichrichten, zusammenführen und mit einem Wechselrichter (ca. 10 kW)wieder hübschen 230V Wechseslstrom daraus machen.
Wenn die ganze Sache mit nem Wirkungsgrad von knapp 90% läuft, wirds schön warm und 10 Kw an einer Phase kann man auch noch entnehmen.
Nachteil: So ein Wechselrichter kostet ein Schweinegeld. ;-(

b)
Mit einem 12kW Elektromotor (3~) einen entsprechenden Synchrongenerator (1~) antreiben und den Strom entnehmen.
Wird wahrscheinlich auch sehr teuer und auch noch sauschwer und damit alles andere als mobil. Mit etwas Glück, schafft man auch hier die 90% Wirkungsgrad.

Übrigens: Die Deutsche Bahn macht das auch so:
http://de.wikipedia.org/w/index.php.....21035

Gemacht hab ich das nie, aber das Versprechen dem Freund gegenüber, dass ich mich darum mal kümmere, gibts natürlich noch.

BID = 838197

Bartholomew

Inventar

Wenn Drehstrom vorhanden: zwischen zwei Außenleitern sind's 400V Effektivspannung, bei 16A macht das 6,4kW. Man bräuchte also einen dicken Trafo, der aus 400V 230V macht und die zugehörigen 26A verträgt. Aber ich weiß ich nicht, ob die 400W Reserve dem Trafo als Verlustleistung genügen, und ob der Stromversorger evtl. was dagegen hat.
Laufen nicht Schweißgeräte auch zwischen zwei Außenleitern?

Zitat :
3 mal 230V, 16A Gleichrichten, zusammenführen und mit einem Wechselrichter (ca. 10 kW)wieder hübschen 230V Wechseslstrom daraus machen.

Braucht die Lampe denn überhaupt zwingend Wechselspannung?
Ist das eine Kohlebogenlampe, eine Xenon-Gasentladungslampe, oder was steckt da drin?

BID = 838464

Trumbaschl

Inventar

Ich muss sagen, die Idee eines Einankerumformers gefiele mir gut
Der müsste dann aber schon bitte in Hammerschlag grün lackiert sein

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003381   Heute : 7401    Gestern : 15227    Online : 209        29.12.2025    21:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117742061615