Blinkschaltung aus Buch geht nicht...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Blinkschaltung aus Buch geht nicht...
Suche nach: blinkschaltung (96)

    







BID = 835218

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo Forum,

ich bin Anfänger.
Ich versuche gerade die unten abgebildete Schaltung zu bauen, sie soll blinken.

Tut sie aber nicht sie leuchtet dauer....
Kann sich mal jemand der Schaltung annehmen?

Einen Widerstand mußte ich etwas größer dimensionieren, da in meinem Widerstand-Set keine 15kOhm-Widerstände waren.

Ist das das Problem?

Gruss

schnulli

BID = 835226

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

... statt des 2n60276 habe ich einen N2222-Transistor genommen, das stand aber auch alternativ in der Schaltungsanleitung...

---> falsch rum eingesetzt? kann doch nich oder?

BID = 835326

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Den Unterschied zwischen einem Unijunctiontransistor und einem normalen Transistor kennst Du aber schon, oder?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Jun 2012  0:01 ]

BID = 835331

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Den Unterschied zwischen einem PUT und einem normalen Transistor kennt ihr Beide aber schon, oder?

BID = 835333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, nachdem nun alle etwas gewusst, aber nichts gesagt haben, wollen wir dem jungen Freund mal helfen.

Du kannst den 2N6027 nicht einfach durch einen einzelnen npn-Transistor ersetzen, denn handelt sich dabei um eine so genannten Programmierbaren Unijunction Transistor (PUT).
Das Ding ähnelt mehr einem Thyristor als einem Transistor, und insbesondere funktioniert und verhält es sich, trotz des Namens, ganz anders als ein Unijunctiontransistor, wie etwa der 2N2646.
http://www.farnell.com/datasheets/76453.pd11f

Vor 40 Jahren waren sie mal in Mode, aber sie haben nie eine größere Verbreitung gefunden, und sind daher etwas schlechter zu bekommen.
In Europa wurde anstelle der amerikanischen 2N... Typen eher die BRX.. und BRY.. Typen eingesetzt, und in deren Datenblättern findet man dann auch das Ersatzschaltbild aus einem pnp- und einem npn-Transistor.
Du müsstest also deinem 2N2222 noch einen 2N2907 spendieren und die beiden wie hier gezeigt zusammenschalten, um einen pseudo PUT zu erhalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jun 2012  1:13 ]

BID = 835339

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26

Danke für die Antwort.
Probiere ich nachher mal!!!

BID = 835423

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Alternativ probier mal die Schaltung hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

Ein wahrer Klassiker - drück ich gern Elektronikneulingen in die Hand wenn die mal Löten wollen

BID = 835447

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26

und wenn die schaltung nu dauerleuchtet?
habe bis auf die kondensatoren alles so verbaut.

kondensator: 10mikroF, 63V....
ist das das problem?
wird der kondensator nicht voll oder so?
oder ist er immer voll??!?!?!?

... tappe im dunkeln...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 25 Jun 2012 21:02 ]

kann mal jemand in die schaltung gucken?
eben ging es noch.
dann habe ich die kondensatoren gezogen, vertauscht und jetzt kriege ich es nicht mehr zum blinken. es hat eben gaaanz schnell geblinnkt. so prrrrrrrrrrrt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 25 Jun 2012 21:26 ]

BID = 835475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und wenn die schaltung nu dauerleuchtet?
Dann funktioniert sie entweder nicht, oder sie schwingt so schnell, das man kein Blinkem mehr sehen kann.


Zitat :
kann mal jemand in die schaltung gucken?
Deine Aufbauten musst du schon selbst überprüfen.
Das empfielt sich übrigens auch dringens vor dem ersten Einschalten, da es sonst allzu leicht raucht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100863   Heute : 3144    Gestern : 6149    Online : 513        30.9.2024    15:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421860218048