Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ??? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ??? Suche nach: potentialausgleich (972) |
|
|
|
|
BID = 834684
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat : prinz. hat am 19 Jun 2012 17:08 geschrieben :
|
Nur mal so angedacht merken die Viecher eigentlich wenn die nicht geschoren sind das auf dem Zaun Strom ist?
Oder muß man alles extrem erhöhen das was durch kommt? | Die merken das schon.
Mich hat einmal der Draht einer Pferdekoppel durch die Lederjacke hindurch gezwickt. |
|
BID = 834691
dl2jas Inventar
|
|
Kurz was zur Funktion des Weidezaungeräts.
Du brachtest das Beispiel, daß eine Glühlampe leuchtet, wenn man sie zwischen die Klemmen + und - einer Batterie anschließt.
Vom Prinzip her ist das Weidezaungerät eine Batterie mit sehr hoher Spannung und ganz wenig Strom. Der Pluspol wird mit dem Weidezaun verbunden und der Minuspol mit dem Boden. Das Schaf ist dann die Glühlampe. Es steht auf dem Boden und berührt den Zaun. Boden leitet relativ schlecht, ist aber bei hoher Spannung nicht so das Problem.
Du kennst bestimmt die Phasenprüfer, die leuchten, wenn man sie in den richtigen Pol der Steckdose steckt. Der "Minuspol" des Stromnetzes ist mit dem Boden verbunden. Deswegen leuchtet das Ding, wenn Du nicht zu gut isoliert auf dem Boden stehst. Bei guter Isolation, Du stehst beispielsweise auf einer Styroporplatte, wird der Phasenprüfer nicht mehr leuchten.
Du musst es also hinbekommen, daß der Untergrund, auf dem die Schafe stehen, etwas leitet. Am einfachsten wird es mit Wasser gehen, leicht feuchter Untergrund sollte reichen. Gibt es in der Nähe keine Erder, bietet sich eine Metallmatte an. Du kannst eine Fußabretermatte nehmen und unter der etwas Kaninchendraht befestigen. Die Matte gut wässern, daß sie lange die Feuchtigkeit hält und in der Umzäunung der Schafe auslegen.
Ist es jetzt klar mit dem geschlossenen Stromkreis?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 834696
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Du musst es also hinbekommen, daß der Untergrund, auf dem die Schafe stehen, etwas leitet. |
Nein, das ist nicht nötig.
Mich hat es auch gezwickt, obwohl ich Schuhe mit isolierenden Sohlen anhatte.
Der Effekt beruht auf dem kapazitiven Verschiebungsstrom, der aufgrund der Impulsflanken auftritt.
Deshalb eignet sich auch eine "Batterie mit sehr hoher Spannung und ganz wenig Strom" nicht, sondern führt allenfalls zu gefährlichen Situationen.
Die Verwendung eines KFZ als kapazitives Gegengewicht zum Zaun ist möglich, allerdings tritt dann, wie ich schon sagte, eine Spannungsverteilung zwischen Fahrzeug und Zaun auf.
Wenn der Zaun nur ein paar Dutzend Meter lang ist, ist seine Kapazität, verglichen mit der des Fahrzeugs, gering, und ein Großteil der Spannung liegt am Zaun an; nur wenig am Fahrzeug.
Bei Zäunen, die ein paar hundert Meter lang sind, wird wegen der anderen Kapazitätsverteilung deren Spannung immer geringer, während die Spannung am Fahrzeug steigt.
Das kann dann schonmmal ein unangenehmes Erwachen geben, wenn man das Fahrzeug berührt.
|
BID = 834711
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
usc hat am 19 Jun 2012 16:17 geschrieben :
|
sind Schafe und aufgrund des dicken Felles/Wolle sehr schwer zu hüten.
Und ist auch nur für max. 3 Tage gedacht. Wir gehen damit auf Märkte und Messen.
|
OhOhhh!
Das erinnert mich an ein böses Erwachen vor einigen Jahren...
Da bin ich mit der Familie in die Wilhelma nach Stuttgart.
Nachmittags, als ich dann reif für ein Nickerchen war, kamen wir zum Eisbärengehege. Die haben da relativ weit umlaufend eine Panzerglasscheibe so dass man die Tiere schön beobachten kann.
So stehe ich da, döse schon halb vor mich hin, stecke mich und greife zur Unterstützung oben an den Glasrand
Da war ich wieder wach
Das Warnschild für den oben angebrachten Weidezaundraht war natürlich ein paar Meter abseits angebracht
powersupply
|
BID = 834800
usc Neu hier
|
Hallo,
hab noch eine Frage: kann ich den roten und den blauen Draht, wie auf dem Bild das ich hochgeladen habe, miteinander verbinden so daß eine Alarmschleife daraus wird?
Will das lieber fragen bevor ichs ausprobiere und dann das Weidezaungerät kaputt ist...
Weiß noch nicht ganz wie ich das Alarmmodul in die "Zweidrahttechnik" mit einbinde.
Danke!
Viele Grüße,
Martin
|
BID = 834803
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Weiß noch nicht ganz wie ich das Alarmmodul in die "Zweidrahttechnik" mit einbinde. |
Ich halte nicht viel von dieser "Zweidrahttechnik".
Die Tierchen könnten vermutlich auch den Zaun umschmeissen, bevor sie mit dem zweiten Draht in Berührung kommen.
Woran willst du den Draht überhaupt befestigen, wenn man dort keine Pfähle einschlagen kann oder darf?
Freiwillig wird er wohl nicht über dem Boden schweben.
Und was soll das Alarmdings bewirken?
Hupen, wenn jemand das KFZ klaut, oder falls jemand den Draht durchschneidet?
|
BID = 834813
usc Neu hier
|
Zitat :
|
Die Tierchen könnten vermutlich auch den Zaun umschmeissen, bevor sie mit dem zweiten Draht in Berührung kommen. |
Glaube ich nicht - man muss die Drähte halt dementsprechend eng setzten.
Zitat :
| Woran willst du den Draht überhaupt befestigen, wenn man dort keine Pfähle einschlagen kann oder darf?
Freiwillig wird er wohl nicht über dem Boden schweben. |
Die Drähte werden auf transportablen Stehern, ähnlich einem Schirmständer, gespannt - ist keine Hexerei.
Zitat :
|
Und was soll das Alarmdings bewirken?
|
Das Alarmdings ist dazu da um Spannungsabfall zu registrieren wenn die Tiere z.B. des Nächtens ausbüxen und den Zaun umrennen...
|
BID = 834830
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Aus diesem Grund nimmt der echte Tierliebhaber auch transportable Gatter, die können die Tiere nicht umreißen. Noch etwas die Teile funktionieren sogar ohne Strom.
|
BID = 834901
usc Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jun 2012 18:21 geschrieben :
|
Aus diesem Grund nimmt der echte Tierliebhaber auch transportable Gatter, die können die Tiere nicht umreißen. Noch etwas die Teile funktionieren sogar ohne Strom.
|
Hi,
hatten wir alles schon. Ist einfach zu schwer und zu sperrig.
Deshalb dachte ich eben an die diskutierte Möglichkeit...
Grüße,
Martin
|
BID = 834921
dl2jas Inventar
|
Fahrzeugmassen scheinen dich zu begeistern, bringen aber nur was beim Funk.
Hast Du meine vereinfachte Erklärung mit dem geschlossenen Stromkreis beim Weidezaungerät verstanden?
Ich nehme an, Du nimmst ein mobiles Weidezaungerät mit 12 Volt.
Mit 12 Volt kannst Du sehr einfach eine simple Alarmschleife bauen. Du spannst zusätzlich zum Weidezaun einen dünnen Draht. An die Batterie klemmst Du ein Umschaltrelais. Dieses ist über die Meldeschleife mit der Batterie verbunden und ist normalerweise angezogen. Wird die Meldeschleife durchtrennt, fällt das Relais ab. An die beiden dann schaltenden Kontakte schließt Du einen Signalgeber an, kleine Hupe, Summer, Sprinkleranlage über dem Bett...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 835022
Lightyear Inventar
|
Hmmm,
ich habe so einen mobilen Elektrozaun (ähnlich wie beschrieben) auch schon auf einer geschlossenen Betonplatte stehen sehen. Der Errichter hatte den Erdspieß durch eine massive, schwere Metallplatte ersetzt (so ca. 50cm x 50cm x 1cm), welche er auf die Betonoberfläche gelegt hatte.
Ich weiss allerdings nicht, was für ein Weidezaungerät das war und wie gut diese Kosntruktion funktioniert hat.
Eventuell könnte man die Leitfähigkeit der Bodenoberfläche auch z.b. mittels Wasser verbessern...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 835050
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Errichter hatte den Erdspieß durch eine massive, schwere Metallplatte ersetzt (so ca. 50cm x 50cm x 1cm), |
Da hat er wenigstens etwas zu schleppen gehabt.
An die 20kg, wenns aus Eisen war, bei Alu gut ein Drittel davon, aber deutlich teurer.
Eine Alufolie mit dieser Fläche hätte die gleiche -bescheidene- Wirkung gehabt, wäre bei Wind aber evtl. weggeflogen.
Das einzig Gute bei dieser Konstruktion ist der deutlich veringerte Abstand zum Erdreich bzw. der evtl. etwas leitfähigen Betonplatte, der hier im mm-Bereich liegt, während die Karosse eines KFZ doch eher 20cm Abstand hat.
Dadurch kann die größere Fläche des KFZ mehr als kompensiert werden. (Kapazitätsberechnung, hier aber komplizierter wegen der unbekannten Dicke der Betonplatte).
Wenn man schon mit solchen auf dem Boden aufliegenden Metallflächen arbeitet, dann würde ich einen feinmaschigen Karnickelzaun nehmen, der etwa der Bodenfläche des KFZ entspricht, und auf den man dieses mit seinen vier Rädern draufstellt, damit er nicht wegfliegt.
Solches Material soll auch gegen beißwütige Marder helfen.
Man kann den Zaun ja etwas zurechtschneiden oder -falten, damit man sich beim Einsteigen nicht darin verheddert.
Die Wirkung dürfte jedenfalls deutlich besser sein, als wenn man die Karosserie nimmt, und damit sollte das Thema, daß man am Auto eine gefeuert bekommen kann, auch vom Tisch sein.
Ob die Leitfähigkeit einer intakten Betonplatte, auch wenn man sie anfeuchtet, ausreicht, damit die wohl auf Gleichstrom basierende Alarmschleife funktioniert, weiß ich nicht; das dürfte auch vom Alter des Betons abhängen.
|
BID = 835074
usc Neu hier
|
Zitat :
dl2jas hat am 21 Jun 2012 00:46 geschrieben :
|
Fahrzeugmassen scheinen dich zu begeistern, bringen aber nur was beim Funk.
Hast Du meine vereinfachte Erklärung mit dem geschlossenen Stromkreis beim Weidezaungerät verstanden?
Ich nehme an, Du nimmst ein mobiles Weidezaungerät mit 12 Volt.
Mit 12 Volt kannst Du sehr einfach eine simple Alarmschleife bauen. Du spannst zusätzlich zum Weidezaun einen dünnen Draht. An die Batterie klemmst Du ein Umschaltrelais. Dieses ist über die Meldeschleife mit der Batterie verbunden und ist normalerweise angezogen. Wird die Meldeschleife durchtrennt, fällt das Relais ab. An die beiden dann schaltenden Kontakte schließt Du einen Signalgeber an, kleine Hupe, Summer, Sprinkleranlage über dem Bett...
DL2JAS
|
Hi,
danke erstmal für die vielen Anregungen!!!
Die Erklärung mit dem geschlossenen Stromkreis hab ich verstanden - glaube ich
Das mit dem Umschaltrelais und den 2ten Draht werde ich versuchen - muss da jetzt ein paar Tests machen...
Sollte ich es überleben werde ich euch natürlich die Ergebnisse mitteilen!
Viele Grüße,
Martin
|
BID = 835081
dl2jas Inventar
|
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen...
Den Weidezaundraht mit der Hochspannung darfst Du keinesfalls gleichzeitig als Alarmschleife nutzen. Zumindest nicht so, wie in der zuvor von mir vorgeschlagenen Lösung beschrieben, da ist schon ein zweiter Draht notwendig.
In der Theorie ginge es, in der Praxis mit vertretbarem Materialaufwand jedoch nicht durchführbar.
Nicht nur ich habe den Karnickelzaun für den Kontakt zum Boden erwähnt, halte den im Auge. Damit erzielt man gleiche Wirkung wie mit einer Stahlplatte 1 m², ist aber viel leichter. Voraussetzung ist, daß es darunter feucht ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 835942
K. Gesprächig
|
Es dürfte bedeutend effektiver sein, die einschlägigen Hersteller per Mail anzuschreiben, das Problem zu schildern und einfach mal zu fragen wie die das Problem lösen würden, bzw ob diese etwas im Programm haben, für eben diesen Anwendungszweck...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289635 Heute : 458 Gestern : 4667 Online : 458 6.11.2024 5:36 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0846719741821
|