Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ???
Suche nach: potentialausgleich (972)

BID = 834641

usc

Neu hier

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ezaun

Hallo an Alle,

ist schon etwas her aber vielleicht kann sich der Eine oder Andere an das Thema noch erinnern...
Ich hab damals aufgegeben da mir die Umsetzung zu schwer erschien.
Jetzt will ichs nochmal versuchen und hoffe wieder auf eure Fachhilfe!!
Zur Sicherheit hab ich den Link zum Archiv oben gepostet.

Folgende Fakten haben wir aus dem oberen Thema bereits gewonnen:
1. Es soll ein Weidezaun mit Alarm OHNE Erdung gebaut werden.
2. Die Erdung ist Aufgrund äusserlicher Gegebenheiten nicht machbar.
3. Funktion ist ohne Erdung nicht gut oder unmöglich.
4. Ein Fahrzeug könnte als Maße dienen
5. Folgende Geräte wurden bislang angeschafft und getestet:
Weidezaungerät Einbausatz 12V - E0231 (lt. Pdf Anhang)
Horizont Fencecontrol - Zaunwächter 12V (lt. Pdf Anhang)

und
7. Möglichkeit der 2 Drahttechnik, sprich + & - müssen vom Tier gleichzeitig berührt werden um einen Schlag zu bekommen.

hier möchte ich anknüpfen:

Das Zitat von dl2jas lautete:
"Ein Weidezaungerät ist prinzipiell nichts anderes als eine Autobatterie, gibt jedoch viel höhere Spannung in Impulsen ab und hinterlässt keine dicken Brandstellen oder Löcher an den Tieren. Es hat auch Plus und Minus. Nur zwischen den beiden Polen kann der Strom fließen."

Ich hab damals geantwortet:
"Wenn ich jetzt einen Draht an + schließe und einen Draht an - diese beiden Drähte dann z.B. im Abstand von 10cm paralell laufen lasse und dann beide Drähte gleichzeitig anfasse müsste es eigentlich klappen - oder??"

Die Frage die ich mir (und Euch ) jetzt stelle:
Wenn ich so arbeite, das das Tier beide Drähte gleichzeitg berührt, wie kann ich die Alarmierung mit einbauen?
und
Kann das Ganze so überhaupt funktionieren bzw. kann man das System so umbauen/ergänzen das es funktioniert?

Im Anhang noch ein Bild (pdf) wie ich mir das vorstelle, wie gesagt jedoch ohne Erdung dafür mit Fahrzeugmasse...

Wäre toll wenn wir gemeinsam eine Lösung finden würden!!!
Danke!

Viele Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usc am 19 Jun 2012 13:19 ]

PDF anzeigen

PDF anzeigen

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usc am 19 Jun 2012 13:21 ]

BID = 834642

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Erdung ist Aufgrund äusserlicher Gegebenheiten nicht machbar.
Warum nicht?
Wenn du statt dessen das Chassis eines Fahrzeugs zur "Erdung" heranziehst, verteilt sich die Spannung zwischen dem Zaun und dem Fahrzeug.
In welchem Verhältnis das geschieht, hängt hauptsächlich vom Zaun ab.
Wenn der sehr lang ist, wirst du beim Berühren des Fahrzeugs eine gefeuert bekommen, während der Zaun fast "kalt" bleibt.

Also sieh zu, daß du irgendwo einen Erder einschlagen oder mitverwenden kannst.
Es soll ja Drähte geben, so daß der Erdungspunkt nicht in umittelbarer Nähe liegen muß.

BID = 834645

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
was haben wohl die Maße eines Fahrzeugs mit Erdung zu tun? Ist eine Erdung vielleicht nicht möglich weil der Weidezaun auf dem Mars aufgebaut werden soll und drum höchsten gemarst werden könnte? Fragen über Fragen.

BID = 834647

usc

Neu hier

Zitat :
Her Masters Voice hat am 19 Jun 2012 13:40 geschrieben :

Offtopic :
was haben wohl die Maße eines Fahrzeugs mit Erdung zu tun? Ist eine Erdung vielleicht nicht möglich weil der Weidezaun auf dem Mars aufgebaut werden soll und drum höchsten gemarst werden könnte? Fragen über Fragen.

Hi,

steht auf dem Mond nicht auf dem Mars, aber fast...

Nein, geht deshalb nicht da der Weidezaun Mobil sein soll und nur auf großen Aspahltflächen zum Einsatz kommt...

Grüße,
Martin

BID = 834651

Otiffany

Urgestein

Ich habe das Gefühl, daß hier ein Vorhaben ins Haus steht, das gegen die Forenregeln verstößt.

Gruß
Peter

BID = 834656

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und nur auf großen Aspahltflächen zum Einsatz kommt..
Gibt es dort stählerne Laternenmasten?
Die sind kraft Amtes auch geerdet.

BID = 834662

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Aber nicht wundern, daß die Schafe( alternativ auch Pferde oder Kühe) einfach nicht zu begeistern sind, den Asphalt zu fressen. Evtl. könnte es helfen, den Boden grün anzumalen.

ciao Maris

BID = 834663

usc

Neu hier

Zitat :
perl hat am 19 Jun 2012 14:36 geschrieben :

Zitat :
und nur auf großen Aspahltflächen zum Einsatz kommt..
Gibt es dort stählerne Laternenmasten?
Die sind kraft Amtes auch geerdet.

ja doch gibt es, damit könnte man natürlich arbeiten.
Leider gibts die halt nicht immer und auch ein langes Kabel zum nächsten Mast ist nicht immer erlaubt bzw. erwünscht.
Ist leider etwas kompliziert...

Jetzt mal ein paar blöde Fragen - da ich von Elektrik keine Ahnung habe ersuche ich gleich vorweg um Nachsicht!

Bei der Hausinstallation gibt es ja auch + und - und beispielsweise eine Glühbirne als Verbraucher.
Wie funktioniert den das im Haus? Ich meine die Glühbirne leuchtet ja ohne Erdungsanschluß genauso...??
Strom kommt vom schwarzen Kabel zur Birne und fließt im blauen wieder zurück - Volkschulmäßig, ich weiß
Wenn ich beim Weidezaunprinzip ebenfalls mit + und - arbeite und beide Drähte berühre bin quasi ich dann der Verbraucher - oder?
Also warum brauche ich da unbedingt die Erde...?

Ich weiß, Fragen über Fragen...
Vielleicht kapier ichs ja durch Eure Hilfe irgendwann...

Danke!!!!!
Martin

BID = 834664

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Martin,

welche Art von Tieren willst Du auf den aspaltierten Platz stellen ?

Gruß,
Elmar

BID = 834666

usc

Neu hier

Zitat :
elmo_cgn hat am 19 Jun 2012 16:09 geschrieben :

Hallo Martin,

welche Art von Tieren willst Du auf den aspaltierten Platz stellen ?

Gruß,
Elmar

Hi,

sind Schafe und aufgrund des dicken Felles/Wolle sehr schwer zu hüten.
Und ist auch nur für max. 3 Tage gedacht. Wir gehen damit auf Märkte und Messen.

Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usc am 19 Jun 2012 16:18 ]

BID = 834668

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Martin,

habe zwar keine Ahnung von Schafen, würde aber einen Netzzaun nehmen, dann bauchst Du auch kein Weidezaungerät.

Wenn Du ohne Erdung zwei Zaundrähte nimmst, muß das Schaf beide Drähte gleichzeitig berühren um einen Stromschlag zu bekommen, wenn ein Pol geerdet ist muß das Schaf nur einen Draht berühren, der zweite Pol ist dann der Boden, auf dem das Schaf steht.

Bevor Du das mit zwei Drähten machst würde ich den Hersteller des Weidezaungerätes fragen, ob dieser Betrieb zulässig ist, da beim Betrieb mit Erdung die Spannung am Zaun durch den Erdungswiderstand geringer ist.

Gruß,
Elmar

BID = 834672

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nur mal so angedacht merken die Viecher eigentlich wenn die nicht geschoren sind das auf dem Zaun Strom ist?
Oder muß man alles extrem erhöhen das was durch kommt?

Dann würde sich ja auch ne Freileitung anbieten muß halt nur den Netzbetreiben nett bitten das er die auf den Boden in 50cm Höhe legt

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 834673

usc

Neu hier

Zitat :
elmo_cgn hat am 19 Jun 2012 16:36 geschrieben :

Hallo Martin,

habe zwar keine Ahnung von Schafen, würde aber einen Netzzaun nehmen, dann bauchst Du auch kein Weidezaungerät.

Wenn Du ohne Erdung zwei Zaundrähte nimmst, muß das Schaf beide Drähte gleichzeitig berühren um einen Stromschlag zu bekommen, wenn ein Pol geerdet ist muß das Schaf nur einen Draht berühren, der zweite Pol ist dann der Boden, auf dem das Schaf steht.

Bevor Du das mit zwei Drähten machst würde ich den Hersteller des Weidezaungerätes fragen, ob dieser Betrieb zulässig ist, da beim Betrieb mit Erdung die Spannung am Zaun durch den Erdungswiderstand geringer ist.

Gruß,
Elmar

Hallo Elmar,

das nenne ich mal eine konkrete und hilfreiche Antwort - VIELEN DANK DAFÜR!!
Ich werde mich gleich mal beim Hersteller schlau machen...

D.h. um die Tierchen nicht zu gefährden, da kein Erdungswiderstand gegeben, sollte man evntl. ein Gerät nehmen das eine geringere Spannung respektive Schlagzahl abgibt - richtig?

Wenn ich jetzt noch den Unterbrechungsalarm unterbringe dann wäre das genau das Richtige!!!

Wir kommen der Sache näher

Viele Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usc am 19 Jun 2012 17:27 ]

BID = 834674

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Martin,

ja, die Spannung sollte deine Tiere nicht töten....
Ich würde trotzdem lieber einen stabilen Netzzaun nehmen, wenn das Schaf beide Leiter berühren muß währe mir das zu unsicher.
Dann entfällt auch die Zaunüberwachung.

Gruß,
Elmar

BID = 834676

usc

Neu hier

Zitat :
elmo_cgn hat am 19 Jun 2012 17:30 geschrieben :

Hallo Martin,

ja, die Spannung sollte deine Tiere nicht töten....
Ich würde trotzdem lieber einen stabilen Netzzaun nehmen, wenn das Schaf beide Leiter berühren muß währe mir das zu unsicher.
Dann entfällt auch die Zaunüberwachung.

Gruß,
Elmar

Nein, auf keinen Fall soll dadurch irgend eine Gefahr für die Tiere und auch für vorbeigehende Personen entstehen!!!

Hab da aber etwas Angst das mir die Schäfchen den ganzen Zaun mitnehmen. Wenn die mal ins laufen geraten oder verschreckt werden ist das so eine Sache...
Und der Zaun kann ja leider wegen der Asphaltfläche nicht im Boden verankert werden.
Will nicht unbedingt in der Nacht auf einem Messegelände Schafe einsammeln müssen. Man darf nicht vergessen das sie sich in ungewohnter Umgebung befinden, das macht sie Sache leider auch nicht einfacher.

Viele Grüße,
Martin

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289862   Heute : 685    Gestern : 4667    Online : 693        6.11.2024    7:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747699737549