Überspannungsschutz und Netzform

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:36:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Überspannungsschutz und Netzform
Suche nach: Überspannungsschutz (804) netzform (1180)

    







BID = 834628

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
 

  


Nachdem der Elektrobereich in meinem Hausausbau lange keine Thema mehr war, geht es jetzt wieder voll ins Thema.

Da ich den Elektriker mäglichst wenig bemühen möchte und eine Terminbündelung Sinn macht, möchte ich zum Umbau der Sicherungen auf der Sammelschiene von 35A auf 63 A gleich mal etwas in Sachen Überspannungsschutz installieren lassen.
Da das Haus vom Vorbeitzer als kleines Mehrfamilienhaus angedacht war, wurde vor dem Zähler nur mit 3x35A abgesichert, um die 3x 63A des HAK aufzuteilen.

Der Schutz Klasse B soll nach dem Zähler installiert werden, da mit die DEHNventil ZP für die Sammelschiene etwas zu kostspielig sind.

Klasse C erfolgt dann ca 7m weiter wo sich die Kabel in die ehemals getrennten wohnungen verzweigen.
In den einzelenen Unterverteilungen möchte ich dann Klasse D verwenen und für weit entfernte Dosen mit empfindlichen Geräten dann nochmal DEHNsafe oder DEHNflex (oder evtl. gleichartiger Produkte anderer Hersteller)

Für die richtige Wahl des Ableiters muss ich die Netzform wissen.
Sofern ich das richtig verstanden habe, liegt das verbreitete TNC_S Netz vor.
HAK sieht etwa so aus. Aus dem HAK kommt dann das dicke 4 Adrige Kabel und ein grün gelbe zur Potentailausgleichschiene.
Der HAK ist nicht transparent, aber man kann einfach den Deckel aufschrauben. Auf dem Schild steht, das die Plomben nicht entfernd werden dürfen, aber das sind keine!?

Wie es in der Hauptverteilung genau vor dem Zähler verdrahtes ist, kann ich wg. der dort vorhanenen Plomben nicht erkennen.



BID = 834646

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  


Zitat :
littledevil hat am 19 Jun 2012 11:21 geschrieben :

Aus dem HAK kommt dann das dicke 4 Adrige Kabel und ein grün gelbe zur Potentailausgleichschiene.


Dann würde ich aber erwarten, dass zum Zähler auch eine grün-gelbe geht, und nicht wie auf dem Bild eine Blaue, oder?

Gruss
un23

BID = 834679

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Das Foto ist ja nicht von meinem HAK.
Bei meinem geht ein 4-Adriges zur Hauptverteilung. 3 Phasen und grün Gelb

Müsste an dieser stelle schon blau und grün-gelb parallel sein, alos 5 Adrig?


BID = 834682

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Hier mal ein Foto von meinem:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: littledevil am 19 Jun 2012 18:10 ]

BID = 834685

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :


Müsste an dieser stelle schon blau und grün-gelb parallel sein, alos 5 Adrig?




in neuen Anlagen je nach TAB des VNB

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 834693

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Habe das ja so übernommen. In der Hauptverteilung steht BJ 2003.
Mir ist grad noch aufgefallen, das hinter dem Zähler PE und N auf einer Schiene liegen.
In den Unterverteilung ist es aber ann getrennt.

BID = 834806

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Wichtig Punkt für eine Ableitung ist die Entsprechende Erdung. ledier habe ich bis auf die PAS nichts derartiges finden können.
ICh habe in anderen threads etwas von Tieferdern mit 6-9m Tiefe gefunden. Womit schlägt man diese so tief ein?

BID = 834811

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Welche Reichweite habne eigentlich Kalsse 3/D Ableiter?

Beim DV M TNS 255 (FM) steht z.b.

Code :

Energetisch koordinierte Schutzwirkung zum Endgerät (≤ 5 m)	Typ 1 + Typ 2 + Typ 3 


BID = 834822

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

weil die restlichen 5,5 m bzw 8,5m auch weg müssen.
Nein im Ernst der Erder soll ja einen möglichst geringen Übergangswiderstand zum Erdreich haben. Je nach Bodenbeschaffenheit sind da eben bis 9 m erforderlich, oder eben ein Flächenerder.(Fundament oder Ringerder)
Edit:
Zitat :
Womit schlägt man diese so tief ein
mit der Hand und Schlagstück oder mit dem entsprechendem Gerät. (ähnlich einem großem Bohrhammer bzw einem Presslufthammer)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jun 2012 17:47 ]

BID = 835156

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Mir ist grad noch aufgefallen, das hinter dem Zähler PE und N auf einer Schiene liegen.
In den Unterverteilung ist es aber ann getrennt.


Nur zum Verständnis: Die einzelne grün/gelbe Ader, welche rechts aus dem HAK rausführt, ist eine Potentialausgleichsleitung die zur Schutzpotential-Ausgleichschiene führen muss. Die grün/gelbe Ader in der abgehenden 4-adrigen Hauptleitung ist kein PE, sondern ein PEN, früher auch als Nullleiter bezeichnet. Der PEN teilt sich in den Neutralleiter (N) und den Schutzleiter (PE) auf. Genau das wird bei dir nach dem Zähler passieren.

MfG

BID = 835531

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Danke für die Erläuterung. Zwischenzeitlich habe ich schon ehraus gefunden, das die Aufteilung erst in den Unterverteilungen der WOhnungen erfolgt.

Ü-Schutz B wird also TNC sein und später dann TNS...

BID = 835534

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein nicht TN-S sondern TN-C-S

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 835576

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Rivhtig, aber wodurch unterscheiden sich denn TNC-S und TNS in der Betrachtugnsweise des letzten Abschnittes ab Unterverteilung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: littledevil am 26 Jun 2012 21:39 ]

BID = 835581

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei einem TN-S Netz gibt es keinen PEN ! Erst durch die Aufteilung des PEN beim TN-C-S Netz wird der PE separat geführt. Trotzdem bleibt die Netzform immer noch TN-C auch wenn in einem Teil der Anlage dann ein TN-(C)-S Netz existiert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 835600

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Gut, aber für die Auswahl des passenden Überspannungsschutzes im TN(C)S Teil also ab UNterverteilung dürfte das doch keienen UNetrschied machen, oder?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099596   Heute : 1875    Gestern : 6149    Online : 547        30.9.2024    11:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439839363098