Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : backlight nach 2sec aus
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP222W
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
sieht aber unverpfuscht aus.
Defekt:
Bildschirmbeleuchtung geht kurz an, dann wieder aus, nocheinmal kurz an und dann dauerhaft aus (grüne status led bleibt jedoch an)
Mit einer Taschenlampe kann man sehen, dass nur die hintergrundsbeleuchung ausfällt aber das lc display noch arbeitet.
Habe das Gerät geöffnet, alle elkos sahen gut aus, doch das gerät selbst weist an den thermisch stark belasteten stellen optisch entsprechende dunkle stellen auf, daher dachte ich die elkos könnten vllt doch hinüber sein, kurzerhand für sage und schreibe 15 euro neue low ers elkos bestellt (meist sogar mit einer höheren spannnung, sicher ist sicher), eingelötet > keine änderung
Weiter experimentiert:
Foto der nezuteil/inverter platine:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Unten sieht man 2 invertereinheiten mit jeweils 2 ausgängen:
Die beiden röhren, die unten links angeschlossen waren zünden auch am inverter unten rechhts ganz normal, wenn ich sie einzeln anschließe leutet der tft extremst dunkel, zusammen deutlich heller (wie kann das sein?), die beiden röhren die an dem rechten inverter normalerweise angeschlossen sind zünden garnicht, weder zusammen, noch einzeln, noch am anderen inverter.
Vorläufiges fazit: invertereinheiten sind i.o.
Aber, die Warscheinlichkeit, dass 2 röhren aufeinmal garnichtmehr angehen ist doch sehr gering oder?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Ist die Annahme, dass die inverter auch die funktionsfähigen Röhren wieder abschalten daher begründet, weil der andere inverter keine korrekten Ströme misst?
Wenn alle stricke reißen könnte ich ja zumindest versuchen, dem inverter vorzugaukeln die beiden defekten(?) Röhren würden korrekt arbeiten, so würde ich den monitor dann mit 2 von 4 Röhren nutzen können, besser als nichts.
Nun seid ihr gefragt, messausrüstung ist kaum vorhanden, nur ein billiges Multimeter, habe Grundkenntnisse im ET bereich.
Hoffe mit eurer Hilfe lässt sich dem TFT wieder Leben einhauchen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mastergamer99 am 18 Jun 2012 0:17 ]