Motor einer Kreissäge geht nach Abschalten nicht ganz aus (Brummt dann noch weiter)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motor einer Kreissäge geht nach Abschalten nicht ganz aus (Brummt dann noch weiter)
Suche nach: motor (30928) kreissäge (280)

    







BID = 834058

Michael aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: köln
 

  



Hallo

Ich habe ein Problem mit einer alten Kreissäge (220V) die ich gebraucht erworben habe. Die Maschine läuft einwandfrei.

Allerdings schaltet der Motor nicht korrekt ab, wenn ich den Schalter auf AUS drücke. Der Motor bleibt zwar stehen, aber es bleibt ein deutliches Brummen aus dem Motor. Wenn ich den Stecker ziehe, hört es auf. Wenn ich den Stecker wieder anschließe kommt es nicht wieder, die Maschine ist dann also wirklich aus!

Wenn ich die Säge aber mit dem EIN/AUS Schalter wieder starte, tritt das Problem beim nächsten Ausschalten aber wieder auf. Das Problem tritt nicht immer, aber zu 95% nach dem Ausschalten auf.

Wo liegt der Fehler? Im Motor? Im Schalter?

Ist das ein Zeichen, dass der Motor kurz vor Exitus ist, oder kann man das einfach beheben, oder sogar vernachlässigen?

Besten Dank

Michael

BID = 834060

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Bilder wären hilfreich! aber bitte Hier auf den Server laden nicht auf eine Werbeschleuder.
Zu fast 80% bin ich mir sicher das Dein Problem am Schalter liegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834063

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das ein Zeichen, dass der Motor kurz vor Exitus ist, oder kann man das einfach beheben, oder sogar vernachlässigen?
Der Motor wird ok sein.
Ich tippe darauf, daß es mit einem Relais zu tun hat, das für eine elektrische Abbremsung sorgt.
Vernachlässigen sollte man das nicht, denn es besteht die Gefahr, daß sich der Fehler ausweitet, und dann wird der Motor vielleicht wirklich zu Schrott.

BID = 834069

Michael aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: köln

Hallo

Danke für die schnellen Reaktionen.

Klingt ja gut, dass es wohlmöglich nur der Schalter ist. Ein Relais ist in dem Teil allerdings eher nicht drin...

Hier mal zwei Bilder. Einmal die Säge, wo man den Schalter ganz gut erkennen kann. Ich hatte ihn allerdings noch nicht geöffnet.

Und einmal die Säge von unten. Da kann man erkennen, dass da nicht viel Elektronik dran ist.

Besten Dank

Michael

BID = 834070

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da wird ein Unterspannungsrelais im Schalter verbaut sein.
Bitte mal Kreissäge einschalten, laufen lassen und Netzstecker ziehen. Beim einstecken des Netzsteckers sollte die Säge aus sein!

Edit: auf dem Motor ist ein Typenschild und auch an der Säge beide hier Hochladen
Edit2: Läuft der Motor nur aus oder wird der gebremmst Bitte mal beobachten ob der die Gleiche Zeit beim Ausschalten und beim Netzstecker ziehen bis zum Stillstand braucht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2012 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2012 20:13 ]

BID = 834076

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Oh Gott, wo ist denn da der untere Schutz vom Sägeblatt?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 834078

Michael aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: köln

Hallo

1. Typenschilder: das auf der Säge ist nichtssagend. Das auf dem Motor sagt dafür soviel, dass ich es nicht mal eben abschreiben kann und fotografieren kann ich es leider nur teilweise.

2. Die Säge hat eindeutig ein Abschaltrelais. Sie schaltet schneller ab, wenn ich sie über Ausschalter ausschalte, als wenn ich den Stecker ziehe.

3. Der beschriebene Test, verläuft so wie vorhergesagt. Wenn ich bei laufender Säge den Stecker ziehe, bleibt die Säge aus, wenn ich den Stecker wieder einstecke.

4. In der Säge, respektive im Schaltergehäuse, verbirgt sich doch mehr Elektronik, als ich vermutet habe. Habe davon Fotos gemacht.

5. In dem kleinen Kasten unter dem Motor steckt allerdings nicht allzuviel…

6. Ich habe die Säge jetzt mehrmals angeschaltet und am Schalter wieder ausgeschaltet. Sie brummte jedesmal nach. Allerdings hörte es jeweils nach 1 Minute auf. Wird das immer so bleiben, und kann ich das evtl. ignorieren, oder wird was leiden und auf die Dauer den Dienst quittieren? (die Säge wird sicher nicht im Dauereinsatz genutzt, sondern nur gelegentlich).

7. Ich tippe doch sehr stark darauf, dass das Abschaltrelais das Problem ist. Kann ich das einfach und preiswert reparieren, oder wird das aufwendig? 220 Volt Hauselektrik überblicke ich ja noch, aber meine Elektronikkenntnisse sind denn doch beschränkt…

8. Schutz von unten gibt es nicht, soll aber hier auch bitte nicht weiter Thema sein.

Danke

Gruss Michael

BID = 834123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sie brummte jedesmal nach. Allerdings hörte es jeweils nach 1 Minute auf.
Dann wird das wohl so richtig sein.
Mich wundert nur die Dauer des Abbremsens.
Die Elektronik sieht noch ganz gut aus, und das Bauteil, welches für die Dauer des Abbremsens verantwortlich ist, dürfte der stehende Elko sein, den man links neben dem blauen Draht sieht. Vermutlich ist er aber auch noch i.O.

Mit den beiden Trimmern wird man die Dauer und die Stärke der Bremsung einstellen können, aber ich rate dir davon ab daran herumzuspielen.
Zum Einen ist da lebensgefährliche Netzspannung drauf, und zum Anderen reicht es mit dem Schraubendreher abzuruschen um diese ganze Elektronik in Schrott zu verwandeln.
Die Bremsung darf auch nicht so stark ausfallen, daß sich dadurch das Sägeblatt von der Welle löst!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 834129

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Also ich sehe hier das Fehlen von wichtigen Schutzeinrichtungen und weise auch darauf hin, auch wenn es "Off Topic" ist.

Welche Bezeichnung steht denn auf der SSK mit Motorbremse oder auf der Platine?

10-15 Sekunden Brummen ist normal, länger ist ggf. nicht OK.

Evtl. ist nichts kaputt sondern nur verstellt (Potis auf der Platine).
Kann auch Alterung der Bauteile oder schlechter Kontakt am Schleifer sein.

Unter "Elektra Beckum" "KS 250" finde ich leider nur eine Kappsäge.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Edit:
Da fällt mir noch was auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die original Anbauposition der SSK ist. Taster nach oben ohne Gummiabdeckung lassen Staub und Flüssigkeiten eindringen. Hat da schon jemand dran rumgeschraubt oder fehlt nur die Gummiabdeckung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 14 Jun 2012 23:54 ]

BID = 834150

Michael aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: köln

Hallo

"10-15 Sekunden Brummen ist normal, länger ist ggf. nicht OK. "

Das würde heißen, dass ein Nachbrummen in gewissen Grenzen akzeptabel, bzw. normal ist? Dann würde die Bremse noch weiter Strom bekommen, hat aber nichts mehr abzubremsen, weil der Motor schon steht?
Das wäre ja eine ganz gute Nachricht. Ich werde mal die Zeit messen, wielange sie nachbrummt.


"Welche Bezeichnung steht denn auf der SSK mit Motorbremse oder auf der Platine?" Ich weiß nicht was ein SSK ist. Und was helfen diese Infos?


"Unter "Elektra Beckum" "KS 250" finde ich leider nur eine Kappsäge. " Ja, die Säge ist, wie man sieht ein älteres Modell. Heute würden sicher auch ein paar Sicherungseinrichtungen anders kosntruiert. Aber sie ist allemal besser, als eine Kreissäge von Einhell oder sonstigen Billigfirmen. Hier sind die verbauten Bauteile so schwach, dass es wirklich gefährlich wird. Die Säge wird nur von mir, und nur sehr sorgsam eingesetzt. Deshalb ist der Kompromiss für mich ok.


Ansonsten scheint mir die Elektrik doch noch sehr original und unverfrickelt. Das würde ich dann auch gerne so lassen.


Ich denke also, ich werde garnichts dran machen, und hoffen, dass sie trotzdem noch eine Zeit durchhält.


Beste Grüße

Michael

BID = 834228

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

10-15 Sekunden wird als normal in den Beschreibungen zu SSK mit Bremse angegeben.

SSK = Schalter-Steckdosen-Kombination (musst halt mal Goggle bemühen)

Ich habe halt unter KS 250 bei den Ersatzteilen von Elektra Beckum gesucht und da kommt eben eine Kappsäge und keine Kreissäge mit dieser Bezeichnung.
http://www.wmv-dresden-download.de/.....M.pdf

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106536   Heute : 3025    Gestern : 5799    Online : 664        1.10.2024    16:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295100212097