Standard Sicherung ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Standard Sicherung ? Suche nach: sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 60516
computech Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich bin etwas verwirrt... denn manchmal lese es bei 1,5mm² 16A und manchmal bei 2,5mm² 16A was ist den nun korrekt ? Bei einer normalen installation mit neuen Einziehdrähten was währe da heute für eine Absicherung nötig ? In meiner Wohnung ersetze ich zurzeit alle URALTEN Stoffkabel und alles sonstige ausser einpaar Verteiller dosen gegen neue, da aber manchmal beim einschalten der Sicherung diese wieder rausfliegt und beim 2ten mal erst drin bleibt frage ich mich ob es an der Absicherung liegen könnte denn es gibt 2 Sicherungen zu je 12A an der einen hängen 2 Zimmer und an der anderen 1 Zimmer, Flur, Bad und Küche, Herd und Dusche sind extra gesichert. Somit hängt die ganze Bude an 2 Sicherungen und da finde ich 12A etwas wenig. Was meint Ihr dazu ?
e-techworld.de Neu hier
|
|
Zitat :
| denn manchmal lese es bei 1,5mm² 16A und manchmal bei 2,5mm² 16A was ist den nun korrekt ? |
Beides ist richtig. Dies hat etwas mit der Leitungslänge, Spannungfall usw zu tun.
Prizipiell reicht ein Querschnitt von 1,5² für Steckdosen. Wenn man es genau nimmt, was in Einfamilienhäusern allerdings selten angewannt wird, müsste man den Querschnitt einer Steckdosenleitung bei einer Länge von ca. 17,4m in 2,5² ausführen, da ab dann der Spannungsfall nicht mehr den Vorschriften entsprechen würde...
2,5² wird in der Regel für Geräte verwendet, die eine sehr hohe Leistung haben, zb. Waschmaschine, Spühlmaschine, Mikrowelle usw.
Hier könnte man, wenn man den Querschnitt betrachtet auch stärker Absichern. Da aber die Steckdose mit maximal 16A abgesichert werden darf --->16A
Deine 12A sind zu wenig, da die heutigen Geräte, grade beim einschalten einen sehr hohen Einschaltstrom produzieren (z.B. Staubsauger)
Also, Absicherung bei dir, LS B16A
[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-techworld.de am 20 Mär 2004 6:53 ] |
|
BID = 60535
computech Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort dann werde ich die woll tauschen lassen bzw. kann man die selber tauschen und währe das schwer ? Denn die bekommt man doch im Baumarkt oder ?
darkstar Schriftsteller
|
ja bekommt man im Baumarkt, teilweise sogar nochgeworfen.
Zu Beachten ist allerdings noch:
(1) Häufung - wieviel Kabel nebeneinander
(2) Verlegeart: ist das Kabel z.B. in einer Wärmeisolierten Decke drinnen. Beides für dazu, dass 1.5 mm^2 für 16 A nicht reicht, im Extremfall kann auch mehr als 2.5 mm^2 notwendig sein.
--> mit Deinen Angaben lässt sich nichts "sicher" bestätigen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421882 Heute : 921 Gestern : 5459 Online : 399 29.11.2024 8:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0511720180511
|