Dachgeschoßausbau -> Zählererweiterung ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Dachgeschoßausbau -> Zählererweiterung ? |
|
|
|
|
BID = 60274
pure_ascii Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bei unserem Dachgeschoßausbau haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
Erstmal zur Situation: Mehrfamilienhaus aus den frühen Siebzigern, eine Wohnung im obersten Stock wird um 2 Zimmer + Bad im Dachgeschoß (DG) darüber erweitert.
Bestand:
Stromversorger EON, Hausanschluß 3x63A, 9 alte schwarze Zählertafeln direkt auf der Wand, für diese Wohnung Wechselstromzähler, beschriftet mit 10(40)A, darüber eine Schmelzsicherung 35A, von dort aus Rohr mit 2x6mm2 (L+PEN) zu der UV für die Wohnung, dort 4 Schmelzsicherungen / H-Automaten (teilweise (Küche) schon zu knapp), Steckdosen etc. alles klassisch durchgenullt.
Das DG muß wohl nach neuesten Regeln verkabelt werden, also PE/N-Trennung und FI mind. für's Bad (besser wohl gleich das ganze DG). Somit wohl auch eine separate UV für's DG, wo der FI und die LS sitzen. Soweit ist das glaub ich ziemlich klar.
Das Problem ist die Zuleitung. Das DG soll auf den Zähler dieser Wohnung mit drauf. Vorgesehen ist eine Verlängerung des Rohrs vom Zähler zu der Wohnung bis zum DG.
Hier stellt sich die Frage, was für das DG vom Zähler aus nachgezogen werden muß bzw. was in der UV der Wohnung zwischengeklemmt werden kann.
Besonder problematisch ist die Erweiterung am Zähler:
Kann man den Wechselstromzähler noch um eine Sicherung für das DG erweitern?
Kann man den Wechselstromzähler gegen einen Drehstromzähler tauschen und die 2. Phase für das DG verwenden?
Das würde sich vor allem dann anbieten, wenn man auf die 3. Phase einige Kellerräume, die bisher auf einem anderen Zähler mit teuerem Tarif hängen, legen könnte.
(Darf man dafür im Anschlußraum über den Zählern verschwenken?)
Wie sieht es dann mit dem Bestandsschutz aus? Muß die Wohnung dann auch auf den neuesten Stand gebracht werden (PE/N-Trennung, FI)? Und was viel kritischer ist: Muß die gesamte Zählerinstallation dann auch auf den neuesten Stand gebracht werden (alle 9 Zähler in Schränken, neue Zählertafeln etc.)?
Kann man den Anschlußraum über den alten Zählertafeln gegen einen neuen mit Hutschiene austauschen, um dort ggf. FI und LS für den Keller zu setzen? Wie sollte man dann die Wohnung und das DG absichern (Selektivität?)?
Außerdem ist in der Küche doch der Strombedarf höher als vorgesehen: Sind Mikrowelle und Spülmaschine an, dann schmeißt der Staubsauger im Wohnzimmer (gleicher Stromkreis) den H-Automaten. Daher wäre es schön, noch 1-2 Stromkreise mehr in der Küche zu haben. Darf man die dann von der UV im DG runterlegen (kürzester Weg zum aufhauen in der bestehenden Wohnung), oder müssen die Sicherungen für die Küche alle in der gleichen UV auf dem gleichen Stockwerk sein?
Wenn ja, kann man dann von dort aus ein einzelne Adern oder ein Kabel mit in das Zuleitungsrohr zum DG legen und von dort aus wieder in die Küche runterfahren?
Hmm, ist doch etwas länger geworden, aber ich hoffe es steht alles wichtige dabei. Wer bis hierher gekommen ist, schon mal danke für's durchlesen und vielen Dank im voraus für euere Antworten.
Ciao, pure_ascii.
|
|
BID = 60280
e-techworld.de Neu hier
|
|
Da kann ich dir nur einen gutgemeinten Tip geben:
Laß es vom Fachmann machen
Was du hier versuchst zu beschreiben birgt soviele Punkte, die man falsch verstehen kann bzw anders interpretieren kann als wie es gemeint ist.
Um die in all den Punkten weiter helfen zu können, müßte man sich die Anlage schon mal genauer anschauen.
Nichts für ungut.
Gruß,
Marco |
|
BID = 60282
|
Zitat :
e-techworld.de hat am 18 Mär 2004 21:34 geschrieben :
|
Da kann ich dir nur einen gutgemeinten Tip geben:
Laß es vom Fachmann machen
[...]
|
Hi Marco.
Mir ist klar, daß spätestens bei Punkten wie Zählertausch ein Fachmann hinzugezogen werden muß. Mir geht es hauptsächlich um die Abschätzung des Aufwands. Wenn dafür alle Zählertafeln komplett erneuert werden müssen, steht das wohl in keinem Verhältnis und man muß eine andere Lösung suchen. Daher erstmal meine Frage nach der Machbarkeit.
Ciao, PA.
|
BID = 60286
e-techworld.de Neu hier
|
Ausgetausch würde, nach deiner Beschreibung nur die Zählertafel der zu renovierenden Whg.
Alte Tafel ab, ensprechender Zählerschrank, kann in dem Fall ein kleiner, für einen Zähler mit Automatenfeld(wenn die Whg auch dort abgesichert werden soll) sein.
Laut TAB dürfen nur 3 Sicherungsabgänge am Zählerfeld vorhanden sein. Deswegen entweder UV in Whg oder Zählerschrank mit seperatem Automatenfeld.
Die komplette Zuleitung zu Whg muss ausgetauscht werden, da hilf nicht mal eben einen Draht dabei...
usw..
|
BID = 60314
|
Eine Erweiterung der Zählerplätze ist dort im Treppenhaus kaum möglich, die zur Verfügung stehende Wandfläche läßt da einfach keinen Spielraum.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die bestehende Zählertafel zu behalten?
Ciao, PA.
|
BID = 60331
joe Schreibmaschine
|
Na das geht nicht, hilft nur totalumbau.
mfg Joe
|
Also der Austausch des Wechselstromzählers gegen einen Drehstomzähler ist somit wohl ohne erheblichen Aufwand nicht machbar.
Also ist die Frage, was man mit dem bestehenden Wechselstromzähler machen kann. Wenn darauf 10(40)A steht, nehme ich an, daß er max. mit 40A abgesichert werden darf?
Wäre es dann möglich, die zweite UV hinter der bestehenden 35A Sicherung anzuschließen?
Außerdem würde ich mich noch über eine Antwort auf die Frage "Zusützlicher Stromkreis für die Küche" aus meinem Ursprungspost freuen.
Danke und Ciao, PA.
|
BID = 60366
e-techworld.de Neu hier
|
Zitat :
| Außerdem ist in der Küche doch der Strombedarf höher als vorgesehen: Sind Mikrowelle und Spülmaschine an, dann schmeißt der Staubsauger im Wohnzimmer (gleicher Stromkreis) den H-Automaten. Daher wäre es schön, noch 1-2 Stromkreise mehr in der Küche zu haben. Darf man die dann von der UV im DG runterlegen (kürzester Weg zum aufhauen in der bestehenden Wohnung), oder müssen die Sicherungen für die Küche alle in der gleichen UV auf dem gleichen Stockwerk sein? |
Du darfst die zusätzlichen Stromkreise von der UV im DG der Whg nehmen. Allerdings....
Wenn ich das so richtig verstanden habe, gibt es die UV im DG noch nicht, sondern soll erst noch installiert werden. Somit ist es erforderlich....siehe auch meinen "Vor-Post"...neue Zuleitung usw.
Zitat :
| Wäre es dann möglich, die zweite UV hinter der bestehenden 35A Sicherung anzuschließen?
|
Auch das geht nicht, da alte Leitung, 2 adrig, Bestandsschutz tritt ausser Kraft bei dem was du vor hast. Du kommst nicht drum rum, egal wie du es versuchen willst. Es sei den du versuchst Pfusch am Bau...aber was ist wenn dann doch mal was passiert?
|
BID = 60448
joe Schreibmaschine
|
Zitat :
| da alte Leitung, 2 adrig, Bestandsschutz tritt ausser Kraft bei dem was du vor hast. Du kommst nicht drum rum, egal wie du es versuchen willst. Es sei den du versuchst Pfusch am Bau |
100%ige Zustimmung zu der Aussage von e-techworld.de, die alte Leitung bricht deinem Vorhaben das Genick.
mfg Joe
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399273 Heute : 6471 Gestern : 7548 Online : 619 25.11.2024 20:28 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0228140354156
|