Wie wird ein FI angeschlossen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  04:05:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie wird ein FI angeschlossen?

BID = 59160

Tommi2

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe einen alten Sicherungskasten mit Schraubsicherungen abmontiert und gegen eine neue Unterverteilung mit Automaten ausgetauscht.
Beim Anschluß des FI´s habe ich Probleme. Ich habe den Nullleiter und die Phase oben im Fi angeklemmt. Von unten bin ich dann auf die Sammelschiene des Nullleiters gegangen und die Phase auf den Automaten.
Nun fliegt sofrot der Fi raus wenn ich die Verbraucher über die Automaten einschalte.
Was ist falsch?

Danke schon mal.

BID = 59220

Jerry

Schriftsteller

Der Anschluß des FI dürfte passen, dein Problem liegt in der (alten) Installation. Irgendwo bekommt der N-Leiter Kontakt zur Erde. Fehlersuche:
Alle N abklemmen, FI und LS-Schalter abschalten.
Dann jeden einzelnen N mit dem Iso-Meßgerät gegen PE messen.
Einer oder mehrere werden einen geringen Widerstandswert haben. Die Ursache kann z.B. ein klassisch genullter Boiler oder eine kl. genullte Heizung, Therme etc. sein.

BID = 59307

e-techworld.de

Neu hier

Zur Homepage von e-techworld.de

...oder eine komplett "genullte" Anlage.
Sind denn getrennte Schutz- und Neutralleiter in der Unterverteilung vorhanden?

BID = 59403

joe

Schreibmaschine

Mach doch mal ein Bild/Skizze von dem was du da verdrahtet hast.

mfg Joe

BID = 59444

Tommi2

Gerade angekommen

Hier mal die Skizze.

Bild eingefügt

BID = 59447

darkstar

Schriftsteller

Soweit sieht das ganz okay aus. Hast Du weitere Sicherungen eingebaut ? Erweitere doch bitte die Skizze sofern vorhanden um ein zwei Stromkreise.

BID = 59478

Tommi2

Gerade angekommen

Es sind weitere Automaten eigebaut, aber nur ein weiterer soll an den FI. Die Automaten sind unten gebrückt und der Nullleiter des entsprechenden Stromkreises ist von der Sammelschiene abgenommen.

Gruß

BID = 59487

darkstar

Schriftsteller

dann ist der Fehler lokalisiert: bei einem Stromkreis dessen L nicht über den Fi geht, hat auch der N nichts nach dem Fi verlohren.
D.h. es währe wohl einfacher, die Sammelschine N vor den Fi zu klemmen und die beiden Stromkreise, die an den Fi sollen, direkt an die Klemmen des Fi. (entschuldige den Schachtelsatz )

BID = 59554

Tommi2

Gerade angekommen

Au Mann, ist klar. Ich werde es vermutlich morgen mal anders anklemmen und werde mich nochmal melden.

Danke, danke, danke

erstes Lehrjahr.

BID = 59592

joe

Schreibmaschine

Prima das der Fehler gefunden wurde, eine kleine skizze scheint ab und zu doch zu helfen.
Wenn Problem erledigt bitte Post als Erledigt markieren.
Siehe blauer haken ganz unten.

mfg Joe

BID = 59812

Tommi2

Gerade angekommen

Tja was soll ich sagen. Es hat nicht funktioniert.

Scheint der Fehler doch woanders zu liegen.

Was geschiet eigentlich wenn am FI Phase und N vertauscht wird. Doch sicher nichts, oder? Dem FI müsste es doch egal sein wo Phase und N ist. Das Meßergebnis ist doch in beiden Fällen für den FI gleich.

BID = 60139

tixiv

Schreibmaschine

Wenn Du die vertauschst ist die Kacke am Dampfen! Der FI löst dann zwar immer noch mit der richtigen Bedingung aus, nur schaltet er dann den Null Leiter ab, und die Phase bleibt angeklemmt. Viel Spass wenn der Grund des Auslösens Dein Anfassen an einer Steckdose war!

BID = 60162

darkstar

Schriftsteller

Einspruch,
Er schaltet N und L ab.

BID = 60269

e-techworld.de

Neu hier

Zur Homepage von e-techworld.de

Also um nochmals auf deine Skizze zu kommen.

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen 1poligen FI-Schalter handelt. 25A/0,03

Mach mal bitte folgendes, da nich wirklich in der skizze erkennbar wie die folgenden Stromkreise angeschlossen sind:

Den Neutralleiter der Zuleitung auf die Sammelschiene der N´s: hier werden nun alle N´s der Stromkreise angeschlossen, die nicht über den FI laufen!

Mit P der Zuleitung gehst dann mal in die Unterseite des FI´s. Mit einem N von der Sammelschiene ebenfalls unten auf den FI(N Klemme),
Von der FI Oberseite einen Phasenabgang auf den nachfolgenden LS Schalter, der wiederum den Stromkreis einspeisst, der über den FI laufen soll.
Den N des Stromkreises mit dem FI schließt du dann ebenfalls auf der Oberseite des FI´s an, natürlich auf die N Klemme...dann sollte es funktionieren, wenn nicht noch mal melden.

Gruß

BID = 60554

Tommi2

Gerade angekommen

Zitat :
e-techworld.de hat am 18 Mär 2004 21:13 geschrieben :

Also um nochmals auf deine Skizze zu kommen.

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen 1poligen FI-Schalter handelt. 25A/0,03

Mach mal bitte folgendes, da nich wirklich in der skizze erkennbar wie die folgenden Stromkreise angeschlossen sind:

Den Neutralleiter der Zuleitung auf die Sammelschiene der N´s: hier werden nun alle N´s der Stromkreise angeschlossen, die nicht über den FI laufen!

Mit P der Zuleitung gehst dann mal in die Unterseite des FI´s. Mit einem N von der Sammelschiene ebenfalls unten auf den FI(N Klemme),
Von der FI Oberseite einen Phasenabgang auf den nachfolgenden LS Schalter, der wiederum den Stromkreis einspeisst, der über den FI laufen soll.
Den N des Stromkreises mit dem FI schließt du dann ebenfalls auf der Oberseite des FI´s an, natürlich auf die N Klemme...dann sollte es funktionieren, wenn nicht noch mal melden.

Gruß

Genau so habe ich ihn angeschlossen und er fliegt immer raus. Fehler noch nicht gefunden bzw. nicht gesucht.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187871279   Heute : 3531    Gestern : 15438    Online : 516        22.12.2025    4:05
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711648464203