| Autor |
|
Wie wird ein FI angeschlossen? |
|
|
|
|
BID = 59160
Tommi2 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe einen alten Sicherungskasten mit Schraubsicherungen abmontiert und gegen eine neue Unterverteilung mit Automaten ausgetauscht.
Beim Anschluß des FI´s habe ich Probleme. Ich habe den Nullleiter und die Phase oben im Fi angeklemmt. Von unten bin ich dann auf die Sammelschiene des Nullleiters gegangen und die Phase auf den Automaten.
Nun fliegt sofrot der Fi raus wenn ich die Verbraucher über die Automaten einschalte.
Was ist falsch?
Danke schon mal. |
|
BID = 59220
Jerry Schriftsteller
|
|
Der Anschluß des FI dürfte passen, dein Problem liegt in der (alten) Installation. Irgendwo bekommt der N-Leiter Kontakt zur Erde. Fehlersuche:
Alle N abklemmen, FI und LS-Schalter abschalten.
Dann jeden einzelnen N mit dem Iso-Meßgerät gegen PE messen.
Einer oder mehrere werden einen geringen Widerstandswert haben. Die Ursache kann z.B. ein klassisch genullter Boiler oder eine kl. genullte Heizung, Therme etc. sein. |
|
BID = 59307
e-techworld.de Neu hier
|
...oder eine komplett "genullte" Anlage.
Sind denn getrennte Schutz- und Neutralleiter in der Unterverteilung vorhanden?
|
BID = 59403
joe Schreibmaschine

|
Mach doch mal ein Bild/Skizze von dem was du da verdrahtet hast.
mfg Joe
|
|
BID = 59447
darkstar Schriftsteller

|
Soweit sieht das ganz okay aus. Hast Du weitere Sicherungen eingebaut ? Erweitere doch bitte die Skizze sofern vorhanden um ein zwei Stromkreise.
|
BID = 59478
Tommi2 Gerade angekommen
|
Es sind weitere Automaten eigebaut, aber nur ein weiterer soll an den FI. Die Automaten sind unten gebrückt und der Nullleiter des entsprechenden Stromkreises ist von der Sammelschiene abgenommen.
Gruß
|
BID = 59487
darkstar Schriftsteller

|
dann ist der Fehler lokalisiert: bei einem Stromkreis dessen L nicht über den Fi geht, hat auch der N nichts nach dem Fi verlohren.
D.h. es währe wohl einfacher, die Sammelschine N vor den Fi zu klemmen und die beiden Stromkreise, die an den Fi sollen, direkt an die Klemmen des Fi. (entschuldige den Schachtelsatz  )
|
BID = 59554
Tommi2 Gerade angekommen
|
|
BID = 59592
joe Schreibmaschine

|
Prima das der Fehler gefunden wurde, eine kleine skizze scheint ab und zu doch zu helfen.
Wenn Problem erledigt bitte Post als Erledigt markieren.
Siehe blauer haken ganz unten.
mfg Joe
|
Tja was soll ich sagen. Es hat nicht funktioniert.
Scheint der Fehler doch woanders zu liegen.
Was geschiet eigentlich wenn am FI Phase und N vertauscht wird. Doch sicher nichts, oder? Dem FI müsste es doch egal sein wo Phase und N ist. Das Meßergebnis ist doch in beiden Fällen für den FI gleich.
|
BID = 60139
tixiv Schreibmaschine

|
Wenn Du die vertauschst ist die Kacke am Dampfen! Der FI löst dann zwar immer noch mit der richtigen Bedingung aus, nur schaltet er dann den Null Leiter ab, und die Phase bleibt angeklemmt. Viel Spass wenn der Grund des Auslösens Dein Anfassen an einer Steckdose war! 
|
BID = 60162
darkstar Schriftsteller

|
Einspruch,
Er schaltet N und L ab. 
|
BID = 60269
e-techworld.de Neu hier
|
Also um nochmals auf deine Skizze zu kommen.
Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen 1poligen FI-Schalter handelt. 25A/0,03
Mach mal bitte folgendes, da nich wirklich in der skizze erkennbar wie die folgenden Stromkreise angeschlossen sind:
Den Neutralleiter der Zuleitung auf die Sammelschiene der N´s: hier werden nun alle N´s der Stromkreise angeschlossen, die nicht über den FI laufen!
Mit P der Zuleitung gehst dann mal in die Unterseite des FI´s. Mit einem N von der Sammelschiene ebenfalls unten auf den FI(N Klemme),
Von der FI Oberseite einen Phasenabgang auf den nachfolgenden LS Schalter, der wiederum den Stromkreis einspeisst, der über den FI laufen soll.
Den N des Stromkreises mit dem FI schließt du dann ebenfalls auf der Oberseite des FI´s an, natürlich auf die N Klemme...dann sollte es funktionieren, wenn nicht noch mal melden.
Gruß
|
BID = 60554
Tommi2 Gerade angekommen
|
Zitat :
e-techworld.de hat am 18 Mär 2004 21:13 geschrieben :
|
Also um nochmals auf deine Skizze zu kommen.
Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen 1poligen FI-Schalter handelt. 25A/0,03
Mach mal bitte folgendes, da nich wirklich in der skizze erkennbar wie die folgenden Stromkreise angeschlossen sind:
Den Neutralleiter der Zuleitung auf die Sammelschiene der N´s: hier werden nun alle N´s der Stromkreise angeschlossen, die nicht über den FI laufen!
Mit P der Zuleitung gehst dann mal in die Unterseite des FI´s. Mit einem N von der Sammelschiene ebenfalls unten auf den FI(N Klemme),
Von der FI Oberseite einen Phasenabgang auf den nachfolgenden LS Schalter, der wiederum den Stromkreis einspeisst, der über den FI laufen soll.
Den N des Stromkreises mit dem FI schließt du dann ebenfalls auf der Oberseite des FI´s an, natürlich auf die N Klemme...dann sollte es funktionieren, wenn nicht noch mal melden.
Gruß
|
Genau so habe ich ihn angeschlossen und er fliegt immer raus. Fehler noch nicht gefunden bzw. nicht gesucht.
|