Probleme mit Kreuzschaltun im Altbau.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Probleme mit Kreuzschaltun im Altbau.

BID = 832634

Tralin

Gerade angekommen

Erstmal
Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Tja, wo soll ich anfangen.

Ja, ich habe nur den Kreuzschalter ausgetauscht und die anderen Schalter belassen.
Es kommen nur die benötigten Adern aus der Wand (so wie in der Zeichnung zu sehen)
Bilder kann ich leider erst morgen machen.

(der mit den kurzen Armen) hat es schon gut erkannt. Jeder Schlosser hätte die Leitungen sinnvoller verlegt. Bei der von mir mit einem X gekennzeichneten Stelle (Siehe Zeichnung) besteht auch eine Verbindung zu einer anderen Kreuzschaltung. Wahrscheinlich auch an anderen Stellen aber das habe ich nicht alles überprüfen können.

Wegen eben dieser Querverbindungen, dem geringen Platz und den enormen Kosten wollte ich auf eine Stromstoßschaltung verzichten.

Es muss ja auch irgendwann schon mal funktioniert haben, denn die ersten Besitzer sin mit Sicherheit nicht ein Wohnung mit nur teilweise funktionierender Elektroinstallation eingezogen.

Ich habe mich leider schon sehr lange nicht mehr mit Elektroinstallationen beschäftigt.
Habe gelesen das Kreuzschalter noch gebrückt werden müssen. Stimmt das?

BID = 832641

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

So wie du schreibst und auch was auf dem Bild zu sehen ist, müsste das alles funktionieren.
Du hast in deinen ersten Post geschrieben, dass das alles Ausschalter waren. Zwischen einem Ausschalter und einem Wechselschalter ist nämlich ein großer Unterschied.
Du hast was von anderen einzelnen Drähten geschrieben. Erläutere das bitte genauer.
Wo wechseln die Farben? Wenn sie keine offensichtlichen Klemmstellen haben, können es auch zwei unterschiedliche Kabel sein. Dann ist klar, dass es nicht funktioniert. Welche Messgeräte stehen dir zur Verfügung?

Sorry, für die vielen Fragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  5 Jun 2012  8:43 ]

BID = 832649

Tralin

Gerade angekommen

Ja, funktionieren müsste es. Deshalb bin ich ja am verzweifeln.
Es sind zwar schon einige Jahre seit meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker vergangen aber eine so einfache Schaltung sollte kein Problem darstellen. (Ich arbeite jetzt in einem anderen Berufsfeld)

Die Farben wechseln in der Wand. Also wahrscheinlich in Verteilerdosen. Ich habe schon den Hausmeister nach einem Schaltplan für die Wohnung ausgefragt, aber der meinte „so etwas gibt es nicht mehr"

Ich habe zuerst mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen und später habe ich nochmal den Stromweg mit einem Duspol verfolgt.

Es sind natürlich alles Wechselschalter und keine Ausschalter. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Gibt es überhaupt reine Ausschalter in der Elektroinstallation?

BID = 832667

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Das ist komisch. Und die Kabel zwischen den drei Schaltern haben alle Durchgang?
Klopf doch einfach mal die Wand ab. Manchmal erkennt man sie wenn man von der Seite z.B. mit einer Taschenlampe die Wand anleuchtet. Mess mal nach, an welchem der zwei Wechselschaltet die Lampe angeschlossen ist. Dazu einfach die beiden Schalter ausbauen, das einzelne Kabel, also nicht die korrespondierenden, vom Schalter lösen und zum Lampenauslass messen. An einer der beiden Schalter muss es Durchgang haben. Wenn du diesen lokalisiert hast, das Kabel zur Lampe wieder in den Schalter stecken. Jetzt misst du vom Anfang der Kreuzsschaltung zum Lampenauslass. Jetzt müsste es, jenachdem, wie die Schalter stehen, entweder Durchgang oder nicht haben. Nun alle Schaltet durchprobieren. Es müsste nun abwechselnd Durchgang haben. Wenn nicht, stimmt was mit der Kreuzschaltung nicht.

P.S.: Ausschalter gab's mal.

Edit: Kann's sein, dass einer deiner alten Wechselschalter kaputt ist? Bau ihn doch mal aus und Teste ihn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  5 Jun 2012 12:31 ]

BID = 832674

fuchsi

Schreibmaschine

Hol einen Elektriker.

BID = 832695

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Tralin hat am  5 Jun 2012 01:16 geschrieben :

Erstmal
Danke für die vielen und schnellen Antworten.

(der mit den kurzen Armen) hat es schon gut erkannt. Jeder Schlosser hätte die Leitungen sinnvoller verlegt. Bei der von mir mit einem X gekennzeichneten Stelle (Siehe Zeichnung) besteht auch eine Verbindung zu einer anderen Kreuzschaltung. Wahrscheinlich auch an anderen Stellen aber das habe ich nicht alles überprüfen können.

Am Kreuzschalter darf kein anderer Zweig abgehen! Der Vertauscht nur die Korrespondierenden Adern!
Feststellen wo die Spannung herkommt, und wo die Lampe abgeht. Leitungen sauber ausbimmeln und Verd(r)eckte Dosen suchen! oder Alternative Elektriker holen

BID = 832741

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Gibt es überhaupt reine Ausschalter in der Elektroinstallation?

Wieviele dürfen es sein?

BID = 832775

Surfer

Inventar

Offtopic :
Der Fredersteller meinte wohl eher den typischen Ausschalter,der jedoch vof Jahren bei annähernd allen Herstellern aus dem Programm geflogen,da ein Wechsler unwesentlich teurer ist.

BID = 832790

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Surfer hat am  6 Jun 2012 05:16 geschrieben :

Offtopic :
Der Fredersteller meinte wohl eher den typischen Ausschalter,der jedoch vof Jahren bei annähernd allen Herstellern aus dem Programm geflogen,da ein Wechsler unwesentlich teurer ist.

In einem Berker-Musterkoffer, den ich 2008 zerlegt habe, waren noch ausschließlich Ausschalter verbaut und der Koffer war damals recht aktuell. Tatsache ist aber, dass kaum ein Händler noch Ausschalter im Programm hat, der Preisunterschied zu Wechselschaltern ist/war auch meistens vernachlässigbar gering.

BID = 832817

Surfer

Inventar

Offtopic :
Was meinst du wohl warum die in den Musterkoffern zu finden sind

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397583   Heute : 4779    Gestern : 7548    Online : 632        25.11.2024    16:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363450050354