Probleme mit Kreuzschaltun im Altbau.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Probleme mit Kreuzschaltun im Altbau.

BID = 832490

Tralin

Gerade angekommen

Hallo
Erstmal ein großes Lob an das Forum.
Habe hier schon viel gelesen und viele interessante Themen gefunden aber leider noch keine Antwort auf mein Problem.

Es geht um eine Kreuzschaltung in einem Haus aus den Sechzigern.
Geschaltet wird von drei stellen. Die Schaltung war beim Einzug mit drei Ausschaltern realisiert, was natürlich nicht funktionierte.
Da aus zwei Dosen eine dreiadrige und aus einer eine vieradrige Stegleitung kommt habe ich einen Kreuzschalter gekauft und ihn eingebaut.
Es funktionierte genauso schlecht wie vorher.
Dann habe ich die Sicherung herausgemacht, alles nachgemessen, die Leitungen korrekt angeschlossen und es funktioniert immer noch nicht.

Ich bin mir sicher das alles richtig verdrahtet ist aber irgendwo muss ein Fehler sein.

Merkwürdig ist das die Aderfarben zwischen den Dosen willkürlich verändert sind. Von braun auf blau und dann mal wieder von Blau nach Schwaz. Aber den Fehler konnte ich ja durch das Messen ausschließen.
Desweiteren ist mir aufgefallen das einzelne Adern Kontakt zu dem Schalter darüber haben.(Eine weitere Kreuzschaltung für eine andere Lampe)

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

BID = 832494

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Tralin hat am  4 Jun 2012 02:07 geschrieben :

kann hier keiner. Mit so dürftigen Information wird das nix.

Lutz

BID = 832498

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Tralin hat am  4 Jun 2012 02:07 geschrieben :

Sicherlich an einem Fehler in der Verschaltung der beiden Wechsel- und des Kreuzschalters.

BID = 832499

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Zitat :
Die Schaltung war beim Einzug mit drei Ausschaltern realisiert, was natürlich nicht funktionierte.

Zitat :
Da aus zwei Dosen eine dreiadrige und aus einer eine vieradrige Stegleitung kommt habe ich einen Kreuzschalter gekauft und ihn eingebaut.

Hast du also nur den Kreuzschalter ausgetauscht und die anderen Schalter belassen?
Kommen die Kabel der Schalter alle in einer Dose zusammen?
Könntest du davon Bilder machen? Am besten mit Beschritung.
So sieht eine Kreuzschaltung aus.
Ich hoffe, dass das noch alte Kabelfarben sind. Sonst wird's schwierig mit der Kreuzschaltung.

BID = 832502

Surfer

Inventar

@JB - seit wann verlassen wir uns hier auf Aderfarben?

DA der Verdacht naheliegt das der Fredersteller nicht wirklich mit der Materie vertraut ist,hilft hier nur der Rat > Gang zum Fachbetrieb.

Gruß Surf

BID = 832504

jbnetworx

Schriftsteller

Mit den Farben meinte ich, dass wenn er die neuen Farben hat, der Grün-Gelb ja nicht verwendet werden darf und somit ein 3-adriges Kabel für die Wechselschalter nicht verwendet werden darf. Seiner Schilderung nach, gehe ich aber von neuen Farben aus, da er von Schwarz auf Blau wechselnd schreibt. Ich sehe es allerdings auch so. Er sollte sich einen Elektriker zu Rate ziehen.

BID = 832509

sam2

Urgestein

Schwarz und blau gabs genauso bei den alten Aderfarben.
Daher ist dies kein Hinweis auf neue.
Und auch bei neuen gabs dreiadrige Leitungen ohne gelb/grüne Ader!

Zustimmung jedoch beim Fazit:
Wenn die richtigen Schalter verwendet werden und korrekt angeschlossen sind, muß es funktionieren.
Aber ob das der Fall ist, kann man aus den dürftigen Angaben nicht erkennen.

Daher entweder Eli rufen oder gute Bilder hier ins Forum stellen für den Versuch einer Ferndiagnose.

Sollte die Schaltung verbastelt worden sein - z.B. durch nachträgliche (Mit-)Benutzung von Adern der Kreuzschaltung für andere Zwecke - kann man in Erwägung ziehen, sie in eine Stromstoßschaltung umzubauen.

BID = 832512

jbnetworx

Schriftsteller

Echt? Das mit den 3-adrigen ohne ge/gn wusste ich nicht. Haben die eine spezielle Bezeichnung?

BID = 832513

Surfer

Inventar

....-O

BID = 832519

fuchsi

Schreibmaschine

Wozu gibts eigentlich noch diese Leitungen. z.B.: ine NYM-O.

Starre Mantelleitung wird doch so gut wie nur in der Elektroinstalltion verwendet. Und hier ist doch sowieso immer ein PE mitzuführen.

BID = 832542

Surfer

Inventar

Wo steht das?

BID = 832556

woodi

Schriftsteller

Oder ein Eltako in eine Dose quetschen und schon sind Adern und Farben genug da.
Dann werden natürlich 3 Taster benötigt.

Gruß
woodi

BID = 832559

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann geh schon mal auf die Suche nach überputzten und zugekleisterten Abzweigdosen! Bei deiner Kreuzschaltung war ein Piffpaff der Elektromaurer dran! Mangels Wissen kommt dann solcher Müll raus!
Bei normalen Unterputzdosen wirst du dir schwer tun da nen Eltako und nen Taster reinzuwürgen!

BID = 832570

ego

Inventar

Jenachdem bietet es sich in solchen fällen(zu wenige Adern) an, Dimmer mit Nebenstelleneingang zu montieren. Passt besser in die Dose und man kann sogar Dimmen.

BID = 832583

jbnetworx

Schriftsteller

Ich würde jetzt erstmal warten, bis der Fragesteller antwortet.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398552   Heute : 5749    Gestern : 7548    Online : 689        25.11.2024    18:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534358024597