PC-Netzteil Spannungsregelung und Stromregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  17:58:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC-Netzteil Spannungsregelung und Stromregelung
Suche nach: netzteil (26200)

    







BID = 832285

Onkelhitman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Erst einmal ein großes "Hallo" von mir aus hier, an die Geräte zu hause!

Ich habe gerade ein privates Projekt am Laufen und muss dafür "nebenbei" ein einstellbares Netzteil konzipieren. Ich brauche relativ hohe Ströme bei kleiner Spannung und vergleichsweise niedrige Ströme bei höherer Spannung.

Der Aufbau sollte am besten eine stufenlos einstellbare Spannung von 0-12V haben. Die Nutzung einer Grobeinstellung und einer Feineinstellung wäre wünschenswert, reichen würde aber auch in 0,1V Schritten.
Dann brauche ich unbedingt eine Stromregelung. Jetzt stellen sich schon die ersten Fragen.

Ok, die Idee ist, ein fertiges PC-Netzteil zu kaufen. Welches ich ausgewählt habe hat:
450W, 12V,35A ; 5V,15A ; 3,3V,24A mit 80P Bronze.

Schön wäre: 0-5V @200VA ; 5-12V @300VA

Ich habe hier schon einige Anleitungen gesehen und Umbaumaßnahmen. Was mich dabei mehr oder minder gestört hat: Wenn ich mit der Spannung runter will, muss ich alles als Heizleistung verbraten. Das ist natürlich ineffizient (in meinem Fall könnte ich die Abwärme sogar noch für was anderes nutzen, das aber außen vor).
Geht das nicht mit Step-Down-Wandlern und wenn ja, wie? Ich bin in der praktischen Elektrotechnik noch nicht so versiert, bin jedoch Elektrofachkraft (nicht hauen!) Ich frage lieber 100mal bevor ich was falsch mache. bis auf 0V muss ich nicht unbedingt runter, es würden auch 2V reichen als Untergrenze. Wichtig ist jedoch, dass ich eben die Spannung in 0,1V Schritten einstellen kann, und den Strom bestensfalls ebenso in 0,1A Schritten.

Auch für Links zu Literatur zum Einlesen bin ich sehr dankbar. Jedoch brauche ich auch eine lenkende Kraft die mir ein paar Sachen dann erklärt die ich evtl. mit meinem Geiste so nicht verstehe. Hoffe ihr habt da Verständnis für.

Ich glaube wir fangen mit der kleinen Frage an, ob ein PC-Netzteil hier die richtige Wahl ist. Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Ein PC-Netzteil kostet ca. 50€ während ein regelbares Labornetzteil sicherlich mehr kostet, dafür aber auch mehr Funktionen bietet. Der hohe Strom ist natürlich hinderlich.

Dann sage ich schonmal Dankeschön an euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt das zu lesen und bis demnächst.

Gruß Onkelhitman

BID = 832515

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Bist Du sicher bei der gewünschten Leistung?

Bei 5 Volt und 200 Watt fließen 40 A Strom.
Was soll denn damit "befeuert" werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 832527

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Schaltregler bei so hohen Strömen sind zumindest für einen Anfänger relativ schwer handhabbar, ohne Oszi ist man da komplett verloren.

_________________

BID = 832530

Onkelhitman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Ok, bin schon etwas weiter, leider ein wenig teurer, aber immer noch im Rahmen:

http://www.elv.de/output/controller.....arke=

200€ ca. und genug Power. Es geht weitläufig um Elektrolyse. Daher so hohe Leistungen. Ich möchte gerne herausfinden wieviel Gas bei welcher Spannung und welchem Strom erzeugt wird.
Der Preis geht gerade noch so. Meint ihr da kommen stabile Ströme und Spannungen raus? Ich könnte in meiner alten Schule mit nem Oszilloskop messen wenns was bringt.

Allgemein gesagt ist es aber egal, ob der Strom um 100mA nach oben und unten wuselt, mit nem Energiekostenmessgerät soll sowieso permanent die Leistungsaufnahme gemessen werden, und dann wird die Gasmenge hinten bestimmt. Der Wirkungsgrad wäre evtl. noch von Interesse von dem Ding, da reicht mir aber mein Digitalmultimeter nicht mehr bei ca. 60A

BID = 832537

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schön wäre: 0-5V @200VA
200W bei 0V wird schwierig.

P.S.:
Zitat :
geht weitläufig um Elektrolyse. Daher so hohe Leistungen. Ich möchte gerne herausfinden wieviel Gas bei welcher Spannung und welchem Strom erzeugt wird.
Das brauchst du nicht auszuprobieren, denn man kann das seit Ewigkeiten ganz gut berechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jun 2012 15:29 ]

BID = 832543

Onkelhitman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Ja, schlag ruhig fester zu, ich kanns vertragen.

Das mag sein, dass man das berechnen kann. Dennoch möchte ich den Versuch gerne selber aufbauen und meine Messergebnisse an einem Eigenversuch (nein, nicht an mir selbst) sicherstellen. Ich möchte auch nicht sehr tief einsteigen was ich hier mache, das Wort Elektrolyse sollte reichen.

Jetzt habe ich gelesen, dass das von mir verlinkte Netzteil nicht gerade sehr stabil ist.

Wie sieht es mit dem hier aus?
http://www.thiecom.de/manson-hcs-3600.html

Jemand Erfahrungen damit? Wie gesagt, es sollte jetzt nicht so teuer werden, ich möchte aber auch keinen Schrott kaufen.

BID = 832571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte auch nicht sehr tief einsteigen was ich hier mache, das Wort Elektrolyse sollte reichen.
Ich verstehe schon, was das werden soll:
Du willst dich mit Knallgas in die Luft jagen.
Das ist eine völlig überflüssige Übung und wird von diesem Forum auch nicht unterstützt.

P.S.:
Zitat :
Messergebnisse an einem Eigenversuch (nein, nicht an mir selbst)
Das ist ja noch schlimmer!

Wenn nicht ganz schnell eine vernünftige und plausible Begründung kommt, von mir aus auch per pm, mache ich hier dicht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jun 2012 18:28 ]

BID = 832574

Onkelhitman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Dann mach dicht, ich werde doch hier nicht einen Versuchsaufbau erklären, der bisher noch nie gemacht wurde.

Ich möchte die Gasmenge messen, weder was verbrennen, noch Knallgas erzeugen, mal davon ab, dass Knallgas eh ein Gemisch aus Wasserstoff und Luft ist.

Die überflüssige Übung muss von dir ja nicht unterstützt werden, eine Elektrolyse muss auch nicht nur zum spalten von Wasser dienen sondern kann auch ganz andere Stoffe beinhalten. Das ist keineswegs gefährlich. Ebenso könnte man von gefährlich sprechen eine Schaltung aufzubauen, die mit 230V Wechselspannung funktioniert. Immerhin kann man auch durch so etwas zu Tode kommen. Also bitte nichts unterstellen und bleiben wir einfach beim Thema.

"Messergebnisse an einem Eigenversuch"

Ich muss die Elektrolyse in Gang setzen. Ist ja wohl ein Eigenversuch oder? Ich bin mir noch nicht bewusst, welche Spannung und Stromstärke am besten ist.

BID = 832577

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ebenso könnte man von gefährlich sprechen eine Schaltung aufzubauen, die mit 230V Wechselspannung funktioniert.
Keine Angst, auf die Gefährlichkeit von Netzspannung weisen wir natürlich auch hin



Zitat :
der bisher noch nie gemacht wurde.
Wirklich?
Ist ja erstaunlich.


Zitat :
Ich bin mir noch nicht bewusst, welche Spannung und Stromstärke am besten ist.
Du kannst eh nur einen Wert einstellen, der andere ergibt sich dann automatisch.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 832580

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
mal davon ab, dass Knallgas eh ein Gemisch aus Wasserstoff und Luft ist


na dann lies mal da nach

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jun 2012 19:02 ]

BID = 832581

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich bin mir noch nicht bewusst, welche Spannung und Stromstärke am besten ist.
Spannungsmäßig so wenig wie möglich und Strommäßig so viel wie nötig.
Der Zusammenhang zwischen Strom und Gasmenge ist wie gesagt leicht berechenbar.
Bei der Spannung gibt es eine untere Grenze, die auch berechenbar ist, aber in der Praxis braucht man wegen Elektrodenüberspannungen und Zellgeometrien mehr, um einen bestimmten Strom zu erreichen.
Dieser Spannungsüberschuß wird aber nur in Wärme umgesetzt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181627573   Heute : 2983    Gestern : 5604    Online : 161        8.7.2024    17:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108690023422