1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  00:45:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ?
Suche nach: volt (15006) volt (15006)

    







BID = 831796

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133
 

  


Und weil es eben hätte sein können, wenn und vielleicht, wurden die Fragen gestellt. Ohne vernünftige Beschreibung der Anlage funktioniert aber selbst die gute, alte nicht.

Selbst nach den Nachfragen wissen wir nicht mehr, als dass es ein Gong (oder Klingel) von 1980 ist, welche angeblich mit 1,5V Wechselstrom arbeitet.

Ist es denn so schwer zu beschreiben, ob das Geräuschgebende Organ ein mechanisch angeschlagenes Metallteil (Glocke, oder Röhre), oder ein Lautsprecher ist? Und vielleicht noch eine Angabe, ob es einen Klingeltransformator, oder ein Netzgerät gibt?
Aber nein, wir dürfen wieder im Dunkeln stochern.

Rafikus

BID = 831809

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

 

  

Ich danke Selfman für seine treffende Analyse. Der Gong sieht tatsächlich wie ein Lautsprecher aus.
Wie müsste ich da den Transistor/Optokoppler dimensionieren?

Peter

BID = 831818

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Es sieht wie ein Lautsprecher aus, oder ist es einer?
Und: gibt es da in der Nähe eine Schaltung/Platine, von welcher dieser Lautsprecher versorgt wird? Es werden wohl kaum aus dem Keller zwei Leiter direkt bis zum Lautsprecher in der Wohnung führen oder?

Jetzt lass Dir nicht Alles aus der Nase ziehen, und beschreibe genau die ganze Anlage.

Rafikus

BID = 831845

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

Hallo Rafikus, wenn du konkret fragst, kann ich auch antworten.

Die Platine ist in der Wand eingebaut, von dort gehen zwei Drähte zum Lautsprecher, der offensichtlich sowohl für den Gong-Ton wie auch die Gegensprechanlage verwendet wird.

Siehst du keine Möglichkeit, den Strom direkt parallel beim Lautsprecher abzugreifen und für das Auslöse-Signal an den neuen Funk-Gong zu verwenden? Aber beim alten Lautsprecher habe ich eben nur die leider korrekten 1.5 V AC, wenn jemand klingelt. Die Platine möchte ich eigentlich lieber nicht ausbauen, weil das Zeug ziemlich morsch aussieht ...

Peter

BID = 831846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Der Klingelton wird von der Sprechanlage erzeugt. Ein Anschluss einer externen Klingel ist da nicht so ohne weiteres möglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831865

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Darf ich dann wieder mal bitten,euch an die Neufassung der zu halten?


Zitat :

Foren sind dazu da, schnellstmöglichst Hilfe zu leisten, die natürlich kostenlos zu sein hat. Diese Hilfe muß so gestaltet sein, daß sie auch für Dilettanten nachvollziehbar ist. Dazu gehört eine einfach geschriebene Anleitung mit Bildern. Es ist eine Materialliste anzuhängen mit Lieferant, Bestellnummer und Preis der Bauteile. Rückfragen der Helfenden sind unhöflich und zeugen von Inkompetenz, das Problem wurde ja geschildert.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 831910

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Was Mr. Ed sagen wollte: wenn auch die Gegensprechanlage damit funktioniert hast du ein Problem: Immer wenn jemand an der anderen Seite spricht, läutet deine Funkklingel, wenn du das Signal am Lautsprecher abgreifst.
Mit einem sehr steilen Bandpass kannst du eventuell den "Gong" herausfiltern und nur dann die Funkklingel ansteuern.
Das ist aber alles Andere als trivial und du müsstest die Frequenz und die Amplitute des Gongs genau messen können.
Alles in Allem: Am Lautsprecherausgang bist du an der falschen Stelle.
Was spricht dagegen, parallel zum Klingeltaster abzugreifen?

BID = 831917

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

Vielen Dank dem Beckenrandschwimmer.

Es sind zwei Klingeltaster mit getrennter Zuführung vorhanden, einer am Hauseingang und einer an der Wohnungstür, die je einen anderen Ton am Lautsprecher erzeugen. Aber das müsste ich hinkriegen. Beim Taster der Wohnungstür habe ich bereits gemessen: der kommt mit 2 V schlecht gefiltertem DC.

Wie würdest du dieses Signal zum neuen Funk-Gong übertragen? Der hat zwei Eingänge:
a) einen zum Abgreifen an einem externen Gong, der mit 6 bis 12 V AC oder DC funktioniert, und
b) einen zweiten, der an einem externen Taster angeschlossen werden kann. Allerdings darf der externe Taster gemäss Beschreibung nicht mit einer anderen Anlage verbunden sein, was hier ja gerade der Fall ist.

Peter

BID = 831918

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Der Anschluss deines Funkgongs ist nur nach einem massiven Umbau der Anlage und dem verlegen zusätzlicher Leitungen möglich.

Da das ganze nach einem Mehrfamilienhaus klingt, müßtest du ersteinmal die Genehmigung des Eigentümers einholen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120861   Heute : 121    Gestern : 5915    Online : 523        4.10.2024    0:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860369205475