1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  22:19:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ?
Suche nach: volt (15006) volt (15006)

    







BID = 831510

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich
 

  


Ich möchte bei einer alten Klingel- und Türöffnungsanlage den beim Klingeln erzeugten Wechselstrom parallel abgreifen und von 1.5 Volt und 0.05 Ampère auf rund 9 Volt AC hinauf transformieren, damit ich das kurzzeitige Signal auf einer neuen Funk-Türglocke als Auslöser verwenden kann.

Wie ich erreiche ich diese Transformation möglichst einfach und verlustfrei? Mit einem NF-Übertrager oder mit einem Mini-Übertrager?

Ich habe bereits mit einem NF-Übertrager getestet. Es hat aber nur funktioniert, solange der alte Gong angehängt war. Offenbar ist der Strom mit parallelem Gong zu klein.
Hier die verwendeten Werte: 1:6, 200/1200 Windungen, Primärwiderstand 4.6 Ohm, Sekundärwiderstand 180 Ohm.

Vielen Dank für jeden Hinweis

Peter

BID = 831515

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
den beim Klingeln erzeugten Wechselstrom parallel abgreifen und von 1.5 Volt und 0.05 Ampère
Dieser Wert erscheint mir höchst suspekt.
Vermutlich schraubst du am falschen Ende.

BID = 831535

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

[/i]Welcher Wert scheint dir suspekt? Wie würdest du das Problem lösen?

Vielen Dank
Peter

BID = 831546

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie kann man beim Klingeln Wechselstrom erzeugen? Wo hast Du den gemessen?

Gruß
Peter

BID = 831574

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

Hallo Peter, es ist in der Tat ein Wechselstrom. Der uralte Gong wird mit Wechselstrom von rund 1.5 Volt betrieben, was dann den besonderen Ton erzeugt. Ich kann diesen Wechselstrom mit dem genannten NF-Übertrager auch auf etwa 8 Volt hochtransformieren, was ja mit Gleichstrom gar nicht möglich wäre. Leider wird aber der Strom mit angehängtem altem Gong offensichtlich zu schwach, so dass ich den externen Anreger am neuen Funk-Gong (Bell 220RX) nicht auslösen kann; wenn der alte Gong abgehängt ist, funktioniert meine Konstruktion jedoch, da dann die gemessenen ca. 50 mA ausreichen.

Die Frage ist also: gibt es einen besseren Übertrager, der auf der Sekundärseite (weniger Windungen) mehr Ampère bringt?

Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterNF am 28 Mai 2012  9:52 ]

BID = 831585

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Der uralte Gong wird mit Wechselstrom von rund 1.5 Volt betrieben

Sicher ?
Das erscheint mir sehr wenig.

Zitat :
so dass ich den externen Anreger am neuen Funk-Gong (Bell 220RX) nicht auslösen kann

Was muss ich mir darunter vorstllen ?
Meinst Du den Sender der die Klingeltaste mit 12V Batterie enthält ?

Wenn ja sollte es doch reichen einen Transistor parallel zum Kontakt
der den Funksender auslöst.
Die 1,5 V AC gleichgerichtet sollten ja locker reichen zum Durchsteuern.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 831698

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

Vielen Dank, Roland, für deine Gedanken. Neuere Gongs arbeiten tatsächlich mit viel höheren Spannungen.

Aber deine Idee mit dem Transistor ist natürlich eine gute Alternative. Wie müsste ich diesen Transistor dimensionieren? Welche Typenbezeichnung müsst er haben?

Gibt es eventuell sogar ein kombiniertes Bauteil: Gleichrichter und Transistor integriert?

Peter

BID = 831709

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Andere Idee:
Gleichrichter > Elko > Optokoppler > fertig


Zitat :
Gibt es eventuell sogar ein kombiniertes Bauteil: Gleichrichter und Transistor integriert?

Wozu sollte das gut sein?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 831713

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibt es eventuell sogar ein kombiniertes Bauteil: Gleichrichter und Transistor integriert?
Ja, den Transistor selber. Dieser enthält eine Basis-Emitter Diode, welche die Spannung sozusagen gleichrichtet, wenn die Wechselspannung nur über einen Vorwiderstand an die Basis angelegt wird.
Das soll aber natürlich nicht heißen, dass man Transistoren jetzt als Gleichrichter betreiben soll...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 831721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sicher ?
Das erscheint mir sehr wenig.

Das ist eine Spezialversion für die Schweiz, die klingelt laangsaamer

Im Ernst, 1,5V ist absolut ungewöhnlich, damit funktioniert keine der üblichen Türklingeln.
Woher hast du diese Angabe?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831722

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Klingeln mit 1,5V gibt es nicht!
3V,5V,8V (alt) und 4V,8V,12V (neu)
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Mai 2012 23:33 ]

BID = 831740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kann diesen Wechselstrom mit dem genannten NF-Übertrager auch auf etwa 8 Volt hochtransformieren, was ja mit Gleichstrom gar nicht möglich wäre
Doch mit ungesiebtem Gleichstrom geht auch das.
Es wird dann nur der Wechselspannungsanteil transformiert und der Übertrager gerät arg ins Schwitzen.
Du kennst doch den Spruch: Wer misst, misst meistens Mist.

Also sei so gut und beschreibe die vorhandene Klingelanlage mal genauer!

BID = 831741

PeterNF

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

Die Anlage ist von ca. 1980. Die Spannung von 1.5 V AC habe ich mit dem Voltmeter wiederholt gemessen, vor und hinter dem NF-Übertrager, wo sie dann auf rund 8V steigt.
Wie müsste der Transistor dimensioniert sein, den Offroad GTI beschrieben hat?

Peter


BID = 831743

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1.5 V AC habe ich mit dem Voltmeter wiederholt gemessen
Es hilft nicht wirklich, wenn du dich und falsche Messungen wiederholst.

Was steht auf dem Klingeltrafo?

BID = 831784

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Peter hst es zwar leider das Lärmgerät nie genauer beschrieben, aber bevor Ihr Euch noch länger lustig macht, denkt doch mal vielleich an diese Möglichkeit:
Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen elektronischen Gong und die Stelle, die er anzapft, ist nichts anderes als der Lautsprecherausgang. Anders wären die winzigen Leistungen und Spannungen nicht zu erklären.

Die Idee mit dem Transistor/Optokoppler wäre dann am vielverprechensten.

Schöne Grüße Selfman


_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120404   Heute : 5578    Gestern : 5910    Online : 450        3.10.2024    22:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368947982788