Leistung Richtung bestimmen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  00:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leistung Richtung bestimmen

Problem gelöst    







BID = 831761

Norbert123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte an einer Wechselstrom-Leitung (50 Hz) die Richtung des Wirkleistungsflusses bestimmen, so dass ich weiß ob ich einspeise oder verbrauche (also Phasenverschiebung messen). Am idealsten wäre am Ende quasi ein digitales Signal zu erhalten (also z.B. logisch 1 verbrauchen, logisch 0 einspeisen). Dafür möchte ich nur eine Analogschaltung verwenden (Lösung über uC bzw vorgefertigte ICs wäre einfacher aber ich möchte es versuchen ohne zu realisieren).

Bisher habe ich mir überlegt die Sinus-Signale von Spannung und Strom jeweils mit einem Schmitt-Trigger in Rechtecksignale zu wandeln, die mir die Nulldurchgänge angeben. Wenn ich diese gegeneinander phasenverschobenen Signale nun in ein UND-Gatter leite erhalte ich ein Signal, dessen Länge des Rechtecks proportional zur Phasenverschiebung ist. Allerdings wüsste ich nun nicht wie ich das weiter verarbeite, da ich ja keinen uC verwenden möchte, der mir die Signallänge analysiert.

Mit einem D-Flipflop erhalte ich mit dem einen Signal als Takt und dem anderen am D-Eingang nur eine logische 0 für 0-180° Phasenverschiebung und 1 ungefähr für 181-359. Dabei möchte ich die Grenze ja bei 90° und 270° ziehen wenn der cos(phi) das Vorzeichen wechselt.

Ich hab das Gefühl mir fällt der letzte Schritt gerade nicht ein, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schonmal

BID = 831765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Deine Überlegungen sind schon richtig, aber als Phasenvergleicher nimmt man kein AND, sondern ein XOR.
Dessen Ausgangsignal noch mit einem analogen Tiefpass filtern.


Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Richtkopplern.
Bei Hochfrequenz können das einfach parallel verlaufende Leitungsstücke sein, bei niedrigeren Frequenzen werden meist Übertrager verwendet, aber auch reine Widerstandsbrücken werden verwendet, um vorlaufende und rücklaufende Leistung zu bestimmen.

Mit dem D-Flipflop kannst du vor allem einen Frequenzvergleich machen, aber das ist ja weniger das, was du möchtest.


BID = 831776

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

In analogen Leistungsrelais werden dazu 4-Quadrantenmultiplizierer verwendet.
Die Ausgangsspannung (Pos./Neg.-Leistungsimpulse) müssen dann auch nur noch tiefpaßgefiltert werden. Der Spannungswert ist dann gleich der übertragenen Leistung und die Polarität entspricht der Leistungsrichtung.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 831902

Norbert123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

hat funktioniert, danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120863   Heute : 123    Gestern : 5915    Online : 667        4.10.2024    0:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404272079468