Kurzschluss bei Monokristallin Solarpanel schädlich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kurzschluss bei Monokristallin Solarpanel schädlich?
Suche nach: kurzschluss (6567) solarpanel (267)

    







BID = 830478

stromer2012

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo,

Ich habe einen Laderegler von Solsum 6.6X an einer 50Watt Solarzelle angeschlossen und lade damit einen Akku. Wenn der Akku voll ist, Schiesst der Laderegler die Spannung der Solarzelle kurz,bzw Pulsartig, damit der Akku nicht überladen wird.

Ich frage mich nun, ob dies nicht für die Solarzelle schädlich ist?

Schaltplan des Reglers siehe Bild.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromer2012 am 20 Mai 2012 13:07 ]

BID = 830481

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

 

  


Zitat :
stromer2012 hat am 20 Mai 2012 13:06 geschrieben :


Ich frage mich nun, ob dies nicht für die Solarzelle schädlich ist?




Offtopic :
Das ist nicht schlimm, und auch nicht verwerflich, dass Du Dich das fragst. Aber warum sollen wir das alle hier wissen?


Duck und wech.

Rafikus

BID = 830494

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
angeblich soll es sogar schädlich für die Solarzellen sein, sie unbelastet in der Sonne brutzeln zu lassen. Irgendwas mit schädlichen Vorgängen im Silizium.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 830495

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch frage mich nun, ob dies nicht für die Solarzelle schädlich ist?
Nein, das ist ein gebräuchliches Verfahren.
Der Strom steigt dabei auch nicht sehr an.

BID = 830520

stromer2012

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen


Zitat :
wulf hat am 20 Mai 2012 14:37 geschrieben :

angeblich soll es sogar schädlich für die Solarzellen sein, sie unbelastet in der Sonne brutzeln zu lassen.


Ist dem wirklich so? Darüber habe ich mir bisher noch garkeine Gedanken gemacht. Ich hatte die Solarzelle nämlich auch schon eine knappe Woche unbelastet in der Sonne liegen.

BID = 830522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Darüber habe ich mir bisher noch garkeine Gedanken gemacht.
Dann laß es auch!
Es gibt heutzutage kaum etwas, für das Wichtigtuer und Geschäftemacher keine schädliche Wirkung erfinden.

BID = 830599

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :
@Perl: Ist dem wirklich nicht so? Das wusste ich bisher nicht.


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 830634

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Natürlich.
Das war auch nicht persönlich gemeint, denn du schriebest ja "angeblich soll ..."
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn übermorgen jemand aus der Werbebranche behauptet, es sei schädlich für den Fernseher, wenn man ihn ausschaltet.

Das kann er bestimmt auch belegen, denn natürlich untersuchen die Hersteller die Lebensdauer verschiedener Bauelemente in Abhängigkeit von der Schalthäufigkeit.


BID = 830706

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :
War auch nicht persönlich aufgefasst. Es ging nur um meine Horizonterweiterung


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 835518

Tohawobu

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Fischingen

guten Tag Stromer,

Deine Frage ist mehr als berechtigt. Zuerst teure Leerlaufspannung von >20V erzeugen und dann kurzschliessen>. Bei vielen Panels ist noch bei der Hälfte aller Zellen eine Schutzdiode darüber geschaltet, damit beim versehentlichen Kurzschluss die schwächste Zelle nicht mit 20 Volt verkehrter Spannung zu Tode drangsuliert wird.
Dann kommt zur starken erhitzung der Zellen durch die Solarstrahlung noch die Verlustwärme durch den Kurzschlusstrom-ca.50% der Panelleistung dazu.
Und dazu noch die Verlustbehaftete Kapazitiven Umschaltverluste 0-15/20V von ca. 10%. Prosit Neujahr. Aber für den Hersteller der Regler und der Panels ein gutes Geschäft.
Und es gibt weltweit kein Panel, welches bei erhöhter Temperatur mehr Leistung abgibt.Immer umgekehrt.
Du kannst ja mein Thema Solarregler-Einstellungen und den Anmerkungen mal lesen.
Vor 30 Jahren hat man auch noch Spannungsregler im Shuntverfahren gebaut. Heute ist der letzte zur Ueberzeugung gekommen, dass dies ein absoluter Blödsinn ist.
Gruss Tohawobu

BID = 835520

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Schon mal auf´s Datum geschaut...



Zitat :
die Verlustbehaftete Kapazitiven Umschaltverluste 0-15/20V von ca. 10%.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann kommt zur starken erhitzung der Zellen durch die Solarstrahlung noch die Verlustwärme durch den Kurzschlusstrom-ca.50% der Panelleistung dazu.
Und das ist so wenig, daß es nun wirklich niemanden interessiert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097906   Heute : 185    Gestern : 6149    Online : 509        30.9.2024    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0823211669922