Suche Bauteil, um RGB LEDn via SPS ansteuern zu können Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Suche Bauteil, um RGB LEDn via SPS ansteuern zu können Suche nach: bauteil (10034) rgb (2408) |
|
|
|
|
BID = 830396
ThinGh Neu hier

Beiträge: 37 Wohnort: Bielefeld
|
|
Guten Abend alle zusammen,
SPS rausgekramt, SMD Stripe liegt daneben und nun suche ich quasi die letzte Komponente
Kurze Vorgeschichte:
Ich möchte quasi ein Ikea Schrank (EXPEDIT) mit SMD LEDn beleuchten, undzwar in jedem Fach seperat. Dachte so an 2 x 3LEDn jeweils gegenüber im Fach, also insgesammt 16 SMD stripes da 8 Fächer. Später kommt dann Milchglas oder ähnliches davor so das man nen guten Sichtschutz hat. Da das ganze in unserem Partykeller kommen soll, dachte ich natürlich auch direkt an Lichtspielereien die man damit machen könnte, und da ich eine SPS verfüge steht dem auch nicht mehr viel im Weg.
Nun zu meinem Problem:
Die SMD Stripe hat ein gemeinsames +12V und 3 seperate "-" Kontakte. Somit kann ich sie nicht an die SPS anklemmen da ich nur über Digitale Ein bzw Ausgänge verfüge die allersdings +12V liefern bzw brauchen.
Daher dachte ich schon an Relais etc doch in anbetracht der Menge die ich brauche (8 Fächer x 3 "-" Kontakte = 24 Relais ....) wäre das ein geklicke und geklackere ... das wäre nicht nett wenn mal die Musik nicht so laut wäre! ... Deshalb wollte ich einmal mein Problem hier schildern und vlt. über euch eine Zündende Idee/Lösung bekommen.
Natürlich habe ich auch schon bischen Gegoogled:
Reed Relais oder Solid State Relais waren meistens die Antwort. Blos bin ich mir bei den Reed Relais nicht sicher ob ich die verwenden kann wegen dem hohen Innenwiderstand?, und SSR sind arg teuer. µController fällt raus, da ich mit dem nicht umgehen kann (leider).
Hoffe ihr habt Rat
Gruß, ThinGh |
|
BID = 830398
IC-Killer Schriftsteller
    
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
|
|
BID = 830400
ThinGh Neu hier

Beiträge: 37 Wohnort: Bielefeld
|
|
BID = 830418
IC-Killer Schriftsteller
    
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
|
Das kommt vor allem auf den Strom an, der geschaltet werden soll.
Gängige Feld, Wald und Wiesentypen wären z.B.:
BC547 - kann bis 100mA, BC337 um 500mA und der BD135 1A (Basisstrom beachten), ggf. kann man auch Darlington oder Mosfet Transistoren nehmen.
Gruß Killer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 20 Mai 2012 0:27 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185464859 Heute : 7033 Gestern : 9530 Online : 391 14.9.2025 18:22 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0260639190674
|