BRAUN 9 Rasierer 5422 Reparaturtipps zum Fehler: Feder lose Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 830373
kai_5420 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feder lose
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Rasierer 5422
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe ein ähnliches Problem wie in der Anfrage 650177 (dort ging es um einen BRAUN 5428) beschrieben. Bei der Demontage meines Rasieres fiel mir eine halbmondförmige Feder entgegen, die wieder einzusetzen ich leider außerstande bin.
Anders als im obigen Fall gab es zur Demontage keine Alternative. Der Langhaarschneider ließ sich ohne Widerstand bewegen und rastete an keiner Stelle ein.
Sam2 hat im Beitrag 650266 gesagt, dass der Einbau sehr schwierig und ohne Erfahrung kaum zu schaffen sei. Ich würde es trotzdem gerne versuchen und wüsste daher gerne, an welche Stellen im Gehäuse die Schlinge und das gerade Ende der Feder gehören. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße von Kai |
|
BID = 831518
kai_5420 Gerade angekommen
|
|
Problem gelöst.
Nur für den Fall, dass es noch jemanden geben sollte, der einen BRAUN 5422 mit losem Langhaarschneider wieder funktionsfähig machen will, hier ein paar Stichworte:
* Es gibt zwei Ausführungen für die Feder, die den Langhaarschneider in Position hält:
Eine ist halbmondförmig, mit einem geraden Ende und einer U-förmigen Schlaufe am anderen Ende. (Mit dieser Feder konnte ich nichts anfangen.)
Eine andere Federart ist in der Mitte spiralförmig gewickelt. Das eine Ende ist als Haken ausgebildet, das andere als Kreis mit 1-2 mm Durchmesser. (Aus einem irreparablen Ersatzteilspender entnahm ich diese Feder).
* Der Langhaarschneider wird in zwei Schienen geführt, die zum Kunststoffrahmen gehören, der den Schwingankermotor trägt.
* Die Kunst besteht nun darin, den Langhaarschneider in die Schienenführung einrasten zu lassen, vorher jedoch die Feder geeignet zu positionieren. Ich habe die Schienen zuvor mit Silikonspray eingesprüht.
Das hakenförmige Ende der Feder stecke man in einen kleinen, mit 45° geneigten Schlitz im Langhaarschneider (unmittelbar rechts vom weißen Mitnehmer). Das kreisförmige Ende der Feder findet Platz in einer kleinen Öffnung innen im Kunststoffrahmen des Motors, ein Stückchen oberhalb der großen Metallschraube.
* Ich konnte den Langhaarschneider mit eingelegter Feder montieren und auf- und abbewegen, um die Funktion der Feder zu testen.
* Um die erste Gehäusehalbschale aufsetzen zu könne, muss vorher der weiße Klingenblock entfernt werden. Auf den korrekten Sitz der Dichtlippe des Langhaarschneiders achten. Vorher mal rausnehmen, den Zustand überprüfen und reinigen schadet natürlich auch nicht.
Alle anderen Schritte des Zusammenbaus bedürfen keiner Erklärung, meine ich.
|
|
BID = 831679
sam2 Urgestein
|
Hinweis:
Die "halbmondförmige" Drehfeder gehört NICHT zu diesem Gerät (Serie "micron plus", Typen 5420 etc.), sondern zur Nachfolgeserie "vario 3" (Typen 5424 etc.).
Und das temporär zu demontiererende Weiße Teil ist das Klingenblocklager.
Ansonsten hast Du das knapp, aber recht zutreffend beschrieben.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390348 Heute : 5084 Gestern : 6874 Online : 545 24.11.2024 17:06 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0756349563599
|