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BID = 832391
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange eine WaMa hält.
Ich würde jetzt die Lager auswechseln vom Motor, die haben leichtes Spiel und machen Geräusche und dann noch zusätzlich ca. 60 - 80,- € investieren wollen für eine Platine und ein ganzes Frontpanel wenns das nur als ganzes gibt.
Ich bilde mir ein, dass sie dann noch einige Jahre laufen könnte.
Kennst du dich mit Elektronik aus und könntest du mir anhand der Schmorspuren sagen, welche Teile auf der Platine ausgewechselt werden müssen?
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BID = 832399
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Könntest du auch sagen, welche Teile nur kaputtgegangen sein können bei der Hitze?
Ich habe keine Ahnung ob bei der Hitze auch das große IC eins mitbekommen hat oder andere Bauteile die sich nicht in unmittelbarer Nähe der Schmorstelle befinden. Es könnte ja ein Fass ohne Boden sein, wenn auch solche Teile betroffen sein könnten.
Sorry wegen der Fragereien, aber ich bin hier wirklich am Abwägen, ob ich die Maschine repariere, da sie mir noch einen ganz guten Eindruck macht. Daher auch die Überlegung die Platine zu ersetzen. Bekomme ich die Platine als Ersatzteil? |
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BID = 832419
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Ich tausche die Platinen nur komplett. Die Sucherei macht meist wenig Sinn, mangels Zeit beim Kunden.
Platine gibt es noch, ist aber im dreistelligen Eurobereich.
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BID = 832429
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe die Maschine gebraucht für 130,- gekauft und vielleicht 10 Mal damit gewaschen.
Ich muss es mir überlegen ob die Reparatur sinnvoll ist.
Bitte beantworte mir dazu noch zwei Fragen.
Was kostet die Platine in etwa?
Kannsst du sagen, ob man den Motor als heil ansehen kann (bis auf die Lager)?
Wenn ich einen Fehler gemacht habe und damit den Defekt verursacht habe, will ich den natürlich kein zweites Mal machen. Darum noch eine Frage bitte: Kannst du sagen, ob die Überhitzung auf der Elektronik davon gekommen sein könnte, weil ich während des Programmlaufes den Wahlschalter auf "0" gestellt habe (die Trommel bewegte sich in dem Moment nicht)?
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BID = 832455
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Nein, du wirst das wohl nicht verursacht haben.
Wegen Motor und Preis für Elektronik melde ich mich noch morgen.
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BID = 832851
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Was kannst du zu dem Motor sagen und was kostet in etwa eine Platine? Gebraucht auch möglich?
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BID = 832862
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Neues Modul 240 Euronen.
gebraucht musst du mal in der Bucht schauen.
Motor hat folgende Werte
Kontakte am Motor
2-3 0,8 - 2 Ohm
4-5 2 - 10 Ohm
6-7 14 - 240 Ohm
6-7 ist der Tacho
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BID = 832869
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Ist das gemessen von oben nach unten? Also 1-2, 3-4, 5-6, nur dass du 1-2 anders nennst, eben 2-3?
An dem Motor sind nur 6 Kontakte. An 5 + 6, also den untersten beiden, liegen 230V. Das muss der Tacho sein.
Was ist die Bucht?
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BID = 832912
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Bucht ist eb...
Am Tacho liegen keine 230V an. Der Tacho produziert Spannung im niedrigen Bereich. Das wertet die Elektronik aus und regelt so die Drehzahl.
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BID = 832947
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Damit es kein Missverständnis gibt wo wieviel Ohm sein muss:
Als welche Klemmennummer hast du die Klemmen in deiner Ohm-Angabe bezeichnet, wo 230V anliegen?
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BID = 832975
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Ich habe doch geschrieben, wo welcher Wert sein muß. Tacho hat die Klemmen 6 und 7. Den Wert habe ich auch getextet. Der Tacho muß beim drehen des Motors eine meßbare Wechselspannung erzeugen.
Den Rest der Klemmen ergibt sich auch. Die Werte sind ebenfalls da.
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BID = 832976
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Ich habe doch geschrieben, wo welcher Wert sein muß. Tacho hat die Klemmen 6 und 7. Wobei bei einem 6 poligen Steckanschluß das die Klemmen 5 und 6 sind. Den Wert habe ich auch getextet. Der Tacho muß beim drehen des Motors eine meßbare Wechselspannung erzeugen.
Den Rest der Klemmen ergibt sich auch. Die Werte sind ebenfalls da.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 7 Jun 2012 17:07 ]
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BID = 833049
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Lieb von dir. Herzlichen Dank. Aber ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Es geht mir ausschließlich darum, zu wiisen, WO die Klemmen 5 + 6 sind, oben oder unten? Gesehen, wenn der Motor eingebaut ist.
Nochmal: sind die oberen beiden Klemmen die Klemmen 5 + 6 oder sind die unteren beiden Klemmen die Klemmen 5 + 6?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am 7 Jun 2012 22:03 ]
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BID = 833053
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Hole dir Hilfe. Das macht keinen Sinn, dir jeden Schritt einzeln zu erklären, wenn du nicht in der Lage bist, den Tacho am Motor zu ermitteln und richtig zu messen.
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BID = 833102
stefke12 Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Lieber Hammer,
weiß ich denn, ob an den andern Klemmen nicht auch eine Wechselspannung entsteht/entstehen muss im heilen Zustand beim drehen des Motors? Das hast du nicht geschrieben. Wie kann ich da Sicherheit haben, dass die Klemmen die richtigen sind?
Eine einfache Antwort auf meine einfache Frage hätte mir die Sicherheit gegeben!
Trotzdem Danke für deine Mühe!
Lieben Gruß
Stefke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am 8 Jun 2012 11:18 ]
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