Siemens Waschmaschine  SIWAMAT XL 544

Reparaturtipps zum Fehler: Nach Programmbeginn - stopp

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 544 --- Nach Programmbeginn - stopp
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT 544

    







BID = 832391

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange eine WaMa hält.
Ich würde jetzt die Lager auswechseln vom Motor, die haben leichtes Spiel und machen Geräusche und dann noch zusätzlich ca. 60 - 80,- € investieren wollen für eine Platine und ein ganzes Frontpanel wenns das nur als ganzes gibt.
Ich bilde mir ein, dass sie dann noch einige Jahre laufen könnte.

Kennst du dich mit Elektronik aus und könntest du mir anhand der Schmorspuren sagen, welche Teile auf der Platine ausgewechselt werden müssen?

BID = 832399

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Könntest du auch sagen, welche Teile nur kaputtgegangen sein können bei der Hitze?
Ich habe keine Ahnung ob bei der Hitze auch das große IC eins mitbekommen hat oder andere Bauteile die sich nicht in unmittelbarer Nähe der Schmorstelle befinden. Es könnte ja ein Fass ohne Boden sein, wenn auch solche Teile betroffen sein könnten.

Sorry wegen der Fragereien, aber ich bin hier wirklich am Abwägen, ob ich die Maschine repariere, da sie mir noch einen ganz guten Eindruck macht. Daher auch die Überlegung die Platine zu ersetzen. Bekomme ich die Platine als Ersatzteil?

BID = 832419

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich tausche die Platinen nur komplett. Die Sucherei macht meist wenig Sinn, mangels Zeit beim Kunden.
Platine gibt es noch, ist aber im dreistelligen Eurobereich.

BID = 832429

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe die Maschine gebraucht für 130,- gekauft und vielleicht 10 Mal damit gewaschen.

Ich muss es mir überlegen ob die Reparatur sinnvoll ist.
Bitte beantworte mir dazu noch zwei Fragen.

Was kostet die Platine in etwa?
Kannsst du sagen, ob man den Motor als heil ansehen kann (bis auf die Lager)?

Wenn ich einen Fehler gemacht habe und damit den Defekt verursacht habe, will ich den natürlich kein zweites Mal machen. Darum noch eine Frage bitte: Kannst du sagen, ob die Überhitzung auf der Elektronik davon gekommen sein könnte, weil ich während des Programmlaufes den Wahlschalter auf "0" gestellt habe (die Trommel bewegte sich in dem Moment nicht)?




BID = 832455

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, du wirst das wohl nicht verursacht haben.

Wegen Motor und Preis für Elektronik melde ich mich noch morgen.

BID = 832851

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Was kannst du zu dem Motor sagen und was kostet in etwa eine Platine? Gebraucht auch möglich?

BID = 832862

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Neues Modul 240 Euronen.
gebraucht musst du mal in der Bucht schauen.


Motor hat folgende Werte

Kontakte am Motor


2-3 0,8 - 2 Ohm
4-5 2 - 10 Ohm
6-7 14 - 240 Ohm

6-7 ist der Tacho

BID = 832869

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ist das gemessen von oben nach unten? Also 1-2, 3-4, 5-6, nur dass du 1-2 anders nennst, eben 2-3?
An dem Motor sind nur 6 Kontakte. An 5 + 6, also den untersten beiden, liegen 230V. Das muss der Tacho sein.
Was ist die Bucht?

BID = 832912

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Bucht ist eb...

Am Tacho liegen keine 230V an. Der Tacho produziert Spannung im niedrigen Bereich. Das wertet die Elektronik aus und regelt so die Drehzahl.

BID = 832947

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Damit es kein Missverständnis gibt wo wieviel Ohm sein muss:
Als welche Klemmennummer hast du die Klemmen in deiner Ohm-Angabe bezeichnet, wo 230V anliegen?

BID = 832975

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich habe doch geschrieben, wo welcher Wert sein muß. Tacho hat die Klemmen 6 und 7. Den Wert habe ich auch getextet. Der Tacho muß beim drehen des Motors eine meßbare Wechselspannung erzeugen.
Den Rest der Klemmen ergibt sich auch. Die Werte sind ebenfalls da.

BID = 832976

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich habe doch geschrieben, wo welcher Wert sein muß. Tacho hat die Klemmen 6 und 7. Wobei bei einem 6 poligen Steckanschluß das die Klemmen 5 und 6 sind. Den Wert habe ich auch getextet. Der Tacho muß beim drehen des Motors eine meßbare Wechselspannung erzeugen.
Den Rest der Klemmen ergibt sich auch. Die Werte sind ebenfalls da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  7 Jun 2012 17:07 ]

BID = 833049

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Lieb von dir. Herzlichen Dank. Aber ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Es geht mir ausschließlich darum, zu wiisen, WO die Klemmen 5 + 6 sind, oben oder unten? Gesehen, wenn der Motor eingebaut ist.
Nochmal: sind die oberen beiden Klemmen die Klemmen 5 + 6 oder sind die unteren beiden Klemmen die Klemmen 5 + 6?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am  7 Jun 2012 22:03 ]

BID = 833053

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hole dir Hilfe. Das macht keinen Sinn, dir jeden Schritt einzeln zu erklären, wenn du nicht in der Lage bist, den Tacho am Motor zu ermitteln und richtig zu messen.



BID = 833102

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Lieber Hammer,
weiß ich denn, ob an den andern Klemmen nicht auch eine Wechselspannung entsteht/entstehen muss im heilen Zustand beim drehen des Motors? Das hast du nicht geschrieben. Wie kann ich da Sicherheit haben, dass die Klemmen die richtigen sind?
Eine einfache Antwort auf meine einfache Frage hätte mir die Sicherheit gegeben!

Trotzdem Danke für deine Mühe!

Lieben Gruß
Stefke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am  8 Jun 2012 11:18 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082493   Heute : 3120    Gestern : 5794    Online : 574        27.9.2024    13:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,63888788223