Strom im Dreieck und Stern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Strom im Dreieck und Stern
Suche nach: strom (35490)

    







BID = 829506

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hey liebes Forum,

ich bin bei der Vorbereitung auf meine Abschlussprüfung und kann mir folgende Aufgabe einfach nicht erklären. 96A ist das richtige Ergebnis, aber warum? Für mich wäre 171,42A logischer.

Bitte helft mir... danke schonmal





[ Diese Nachricht wurde geändert von: larsizimus am 13 Mai 2012 19:33 ]

BID = 829508

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

 

  

Von welchem Jahr ist die Aufgabe???????????

BID = 829509

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Sommer 2012

BID = 829510

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Bis zu den 57A stimmt es. Aber der Leiterstrom ist nicht das dreifache des Strangstromes, sondern (nur) das Wurzel(3)-fache.

Das sollte eigentlich bekannt sein...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 829521

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ich würde über die Leistung gehen.
Im Stern sind es 3*7,5kW=22,5kW
P=1,73*U*I

I=P/(1,73*U)=32,5A

Im Stern fallen 230V über den Widerständen ab. Im Dreieck fallen 400V über ihnen ab.
also die 1,73 fache Spannung, also die 3fache Leistung 97,5A in der Leitung.
Im Widerstand ist aber Aufgrund der nur 1,73 fachen Spannung nur ein 1,73facher Strom. Das ist aber nicht gefragt.

Es gilt:
Zwischen der Stern und der Dreiecksschaltung gleicher Widerstände liegt Leistungsmäig immer der Faktor 3

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 829936

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3425
Wohnort: Mainfranken

Die Leistung ist im Dreieck 3x so hoch wie im Stern !

Das mit der Wurzel3 sollte dir bekannt seien ?

_________________

BID = 829945

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Genau das wurde doch schon geschrieben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976590   Heute : 208    Gestern : 4920    Online : 336        8.9.2024    2:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.195559978485