Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden.
Suche nach: brückengleichrichter (1587) wechselstrom (2214)

    







BID = 828998

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf
 

  



Zitat :
perl hat am  9 Mai 2012 22:26 geschrieben :

....
Seitdem pumpen die Kraftwerksbetreiber ihn immer nur im Kreis ....



Ohje.. Da sollte man ja beim Kauf von Kabeln darauf achten, dass diese befüllt sind, sonst kommen womöglich "Blasen" ins System.



(memo an mich: nächstes mal den Baumarktverkäufer danach fragen)


DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 829005

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Handelt es sich um einen Schülerwettbewerb oder Aufgabe Technikunterricht?

Perl schlug vor, Leuchtdioden antiparallel zu schalten. Auch mir gefällt die Idee ganz gut.
Jetzt ist natürlich unbekannt, welche elektrische Leistung je nach "Dampf" der Dampfmaschine der Dynamo bringt. Da schlage ich vor, Du nimmst LEDs, die für höheren Strom geeignet sind. Die leuchten auch bei geringem Strom recht deutlich, sind aber bei zu hohem Strom bei weitem nicht so schnell gehimmelt wie LEDs Standard 20 mA.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 829009

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da schlage ich vor, Du nimmst LEDs, die für höheren Strom geeignet sind.
Sir_Tobi hat ja eingangs geschrieben, daß er 500mA-Typen hat.
Ich bezweifle das zwar etwas, aber wenn es sich so verhält, kann er diese wohl ohne Umstände an den Dynamo anschließen. Vermutlich ist der für Fahrradlämpchen 6V 3W dimensioniert.
Er darf nur nicht die zulässige Sperrspannung überschreiten, sonst sind die teueren LED schnell Schrott.
Deshalb entweder zwei (oder in Gruppen bis zu 6) antiparallel schalten, oder eben einen Gleichrichter verwenden.
Wie ich bereits schrieb, würde ich allerdings weiße Typen bevorzugen.

BID = 829414

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 10 Mai 2012 00:55 geschrieben :

Er darf nur nicht die zulässige Sperrspannung überschreiten, sonst sind die teueren LED schnell Schrott.

Wie das?
Bei Antiparallelschaltung kann doch die Spannung in Sperrichtung maximal die Flußspannung der leuchtenden Diode erreichen weswegen Du diese Variante doch wohl vorgeschlagen hast

powersupply

BID = 829894

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Mein Physiklehrer meinte nach langer Suche, dass ich diese nehmen soll:

http://www.amazon.de/Silizium-Leist.....r=8-1

Noch eins, ich wollts am anfang nicht verraten:

Es ist ein Physikprojekt zum Thema Wasserstoff.

Wir haben eine Dampfmaschine, deren Generator 7-9V bei Höchstleistung erreicht. Dieser Strom soll gleichgerichtet werden, und dann durch Widerstände auf 1,8-2V reduziert werden. Damit wollen wir nämlich einen Elektrolyseur -auch Hofmannscher Wasserzersetzungsapparat genannt- betreiben wollen, um Wasser (H2O) in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O) aufspalten wollen.

Mit dem Wasserstoff wird an einer anderen Stelle eine Brennstoffzelle betrieben.

Auch, wenn ihr damit nichts anfangen könnt -die Daten habt ihr ja schon- ich wollt's nur mal gesagt haben.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir_Tobi am 16 Mai 2012 16:45 ]

BID = 829897

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass ich diese nehmen soll:
Ja ne, is klar. Eins-fufzig für eine Si-Diode

Das ist wahrscheinlich nur eine 1N4001 oder so. Die gibt es hier für -,02€
Ok, der Versand ist relativ teuer, aber das sollte nur zeigen, wie billig man diese Dinger bekommen kann.

Schau da mal lieber bei eBay rein. Dort bekommst du 10 oder 20 Dioden für 2€ (inkl. Versand)





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 829898

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Physiklehrer meinte nach langer Suche, dass ich diese nehmen soll:
Viel zu teuer!
Für den Preis dieser einen bekommt du woanders eine ganze Handvoll.
Lass dir vom Fernsehfritzen an der Ecke ein Stück Schrott schenken, aus dem du den Brückengleichrichter ausbauen kannst.


Zitat :
Dieser Strom soll gleichgerichtet werden, und dann durch Widerstände auf 1,8-2V reduziert werden. Damit wollen wir nämlich einen Elektrolyseur -auch Hofmannscher Wasserzersetzungsapparat genannt- betreiben wollen, um Wasser (H2O) in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O) aufspalten wollen.

Mit dem Wasserstoff wird an einer anderen Stelle eine Brennstoffzelle betrieben.
Das wird wohl nicht gelingen.
Mit dem bischen Strom werdet ihr die Gasentwicklung gerade sehen können, aber wegen des Totvolumens der Schläuche wird in absehbarer Zeit nichts von dem Gas an der Brennstoffzelle ankommen.
Ich empfehle euch das ersteinmal zu berechnen!

BID = 829900

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Reichelt hat einen Mindestbestellwert von 10 Glocken

an Ebay hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht.

Und die Schläuche sind so dick wie eine Spaghetti (innendurchmesser) und auch etwa so lang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir_Tobi am 16 Mai 2012 17:20 ]

BID = 829905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Schläuche sind so dick wie eine Spaghetti (innendurchmesser) und auch etwa so lang.
Trotzdem: Erst rechnen, dann weinen!


Zitat :
Reichelt hat einen Mindestbestellwert von 10 Glocken

In HH gibts sowohl in Wandsbeck wie in Altona den C.
Zwar hat er diesen Gleichrichter nicht vorrätig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/140726/ oder http://www.conrad.de/ce/de/product/140731/ , aber du kannst ihn da kostenlos bestellen und nach ein paar Tagen abholen.

Es gibt dort zwar auch noch billigere Brückengleichrichter mit ausreichender Leistungsfähigkeit, aber die sind so winzig, daß ihr Schwierigkeiten haben werdet, sie anzuschliessen.


P.S.:
Die Beschreibung des ersten Gleichrichters stimmt nicht!
B40... ist ein Gleichrichter für 40V und nicht für 1000V.
Aber leider wimmelt der Katalog dieses "Fach"händlers vor solchen Fehlern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2012 17:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2012 17:59 ]

BID = 829906

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :
perl hat am 16 Mai 2012 17:51 geschrieben :

Trotzdem: Erst rechnen, dann weinen!
[...]
In HH gibts sowohl in Wandsbeck wie in Altona den C.

Deer Elektrolyseur braucht eine Spannung von 1,4-1,8V, wobei man bei 1,8V schon mächtig gasbläschen aufsteigen sieht.

Ich wohne in Hamburg Langenhorn, dem nördlichsten Norden Hamburgs. Die Fahrt zu Conrad dauert sowohl mit der Bahn, als auch mit dem Auto ca. 45 Minuten.
Meine Mum hat immer keinen Bock, wg. ein Paar Kleinteilen so weit zu fahren.

Ich werde glaube ich mal zum Modellbauladen um die Ecke gehen. Das Problem ist nur, dass es eilt und ich deshalb nicht die Falschen Dioden besorgen darf. Ende Mai ist Projektabgabe in Hamburg.

http://www.die-zero-emission.de/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir_Tobi am 16 Mai 2012 18:04 ]

BID = 829909

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke das iste ein Schulprojekt?
Vielleicht wohnt einer von deinen Mitschülern in der richtigen Gegend um da mal eben vorbei zu gehen.

Außerdem besteht durchaus die Chance, daß in der Physiksammlung der Schule ein geeigneter Gleichrichter vorhanden ist.


Zitat :
und ich deshalb nicht die Falschen Dioden besorgen darf.
Dann besorgst du eben keine einzelnen Dioden sondern einen kompletten Brückengleichrichter, wie ich es seit Leipzig und Einundleipzig predige.
Dabei kannst du kaum noch etwas falsch machen.

P.S.:
Zitat :
wobei man bei 1,8V schon mächtig gasbläschen aufsteigen sieht.
Wenn der Strom aus dem Netzteil kommt...
Es ist nicht die Spannung, die für die Gasmenge verantwortlich ist, sondern der Strom. Deshalb wirst du mit den 0,5A die dein Generator allenfalls liefert, nicht weit kommen.
Über den Daumen gepeilt kann man mit 1A etwa 0,1ml H2 pro Sekunde erzeugen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2012 18:31 ]

BID = 829910

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Ich will euch ja nicht in den Wahnsinn treiben, aber...

Aus unserer Physik-sammlung dürfen wir nichts benutzen, und...
Ein fertiger Gleichrichter ist doch teuer.

Sagt mir besser einfach, ob die von Amazon gehen, und dann hat sich die Sache.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir_Tobi am 16 Mai 2012 18:28 ]

BID = 829916

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sagt mir besser einfach, ob die von Amazon gehen, und dann hat sich die Sache.
Geht, aber es ist rausgeworfenes Geld.
6€ für vier Dioden plus 3,90€ Porto sind auch fast 10€.

Alternativ schickst du mir deine Adresse per pm.
Dann pack ich dir ein paar Dioden in einen Briefumschlag, klebe 45 Cent für die Warensendung drauf und fertig.

BID = 829944

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :

.....Ein fertiger Gleichrichter ist doch teuer....


äh..nicht wirklich.

http://www.ebay.de/itm/Brueckenglei.....75882


oder

http://www.ebay.de/itm/Gleichrichte.....12302

DoMi


_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 829979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : DomiAleman hat am 16 Mai 2012 21:41 geschrieben :


Zitat :

.....Ein fertiger Gleichrichter ist doch teuer....


äh..nicht wirklich.
....
Wenn da Phywe oder Leybold draufsteht, und das Ding mit Bananenbuchsen auf ein Brett montiert ist, vielleicht doch.

Ist aber schon erledigt.
Der Tobi bekommt ein paar 1N4007 und alternativ, damit die Wölfin nicht wieder wegen der Frequenz und dem Wirkungsgrad weint, noch einige 1N5817.
Diese Dioden sind alle nur 3mm dick und laufen deshalb mit der geringsten Portostufe.

Widerstände vor der Elektrolysezelle sind Unsinn. Ihr werdet froh sein, wenn der Strom durch die Zelle so hoch wie irgend möglich wird.

Was soll eigentlich mit der Brennstoffzelle angetrieben werden?


P.S.:
Ich habe mir gerade eben zum ersten Mal das Dampfmaschinen-Video angesehen.
Mir scheint, daß der "Generator", der da angetrieben wird, in Wirklichkeit ein Gleichstrommotor ist.
Falls das so ist, kommt da schon Gleichspannung raus, und durch die Verwendung der Dioden würde sie nur weniger...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2012  0:19 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196103   Heute : 2510    Gestern : 4612    Online : 813        18.10.2024    15:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467247962952