Gamepad-Taster zum Schalter umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:14:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gamepad-Taster zum Schalter umbauen
Suche nach: taster (7658) schalter (25709)

    







BID = 828812

6425i

Neu hier

Beiträge: 42
 

  


Hallo.

Ich möchte einen Taster, den ich aus einem Gamepad ausgebaut habe (s. Bild), zu einem Schalter umbauen. Beim einmaligen Betätigen dieses Tasters soll eine 3mm-Led angehen, beim wiederholten Draufdrücke ausgehen.

Gespeist wird die LED über ein USB-Kabel, wo ich die dort anliegenden 5V verwenden möchte.

Meine Frage wäre, ob und wie genau der Umbau ohne großen Zeit- und Kostenaufwand gemacht werden kann.

Eine Alternative zum Umbau des Tasters zum Schalter wäre in meinen Augen vielleicht auch die Möglichkeit, nach dem ersten Betätigen des Tasters die LED für ca. 3-10 Sekunden leuchten zu lassen (reicht mir) und dann von alleine ausgehen zu lassen. Da habe ich an einen Kondensator gedacht, der die LED 3-10 Sekunden mit Spannung versorgt.

Doch Problem dabei: wie bekomme ich LED vorzeitig wieder aus, wenn im Kondensator noch Spannung vorhanden ist und ich den Taster zum Ausschalten der LED betätige?

Hoffe auf eure schnelle Hilfe, da die Zeit bei diesem Projekt sehr drängt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am  9 Mai 2012  0:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am  9 Mai 2012  0:57 ]

BID = 828813

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Taster, den ich aus einem Gamepad ausgebaut habe (s. Bild), zu einem Schalter umbauen.
Umbauen ist nicht.
Wenn, dann braucht man eine kleine Zusatzschaltung.
Am schnellsten und einfachsten geht das mit einem kleinen Mikrocontroller.
Davon gibt es z.B. welche, die im SOT-23 Gehäuse daherkommen und damit kleiner sind als deine 3mm LED.
Damit kann man dann auch alle angesprochenen Funktionen, vom plötzlichen Schalten bis zum Ein- oder Ausdimmen realisieren.
Das ist aber nicht unbedingt die kostengünstigste Lösung, wenn man sehr viele davon braucht.

BID = 828814

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Danke für die schnelle Antwort.

Dass eine kleine Zusantzschaltung benötigt wird ist schon klar. Doch welche genau, wenn sie einfach aufgebaut sein muss?

Von Microkontrollern habe ich leider keine Ahnung. Was würde es denn kosten? Ich brauche es nur für einen Knopf/Schalter.

BID = 828817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um solche Fragen zu beantworten müssen alle Forderungen und Randbedingungen auf den Tisch!
Warum muß es denn gerade dieser Taster sein?

BID = 828832

6425i

Neu hier

Beiträge: 42


Zitat :
perl hat am  9 Mai 2012 01:41 geschrieben :

...
Warum muß es denn gerade dieser Taster sein?


weil ich das Gehäuse mit den Knöpfen des Gamepads weiterhin nutzen will (zweckentfremdet), und darum genau dieser Tatster umgebaut werden soll.

Der Rest des Gamapads/der Platine muss zerschnitten werden. Das Gameped bzw. seine Reste werden letzendlich keine andere Funktion haben als nur zum Anschauen. Was funktionieren soll ist NUR die AN/AUS-Funktion der LED über diesen einen Taster.

BID = 828836

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

ein winz-µC ist natürlich schön klein und flexbel programmierbar, erfordert aber (zu) viel Einarbeitung.

Schau Dir mal die Bilder 7, 8, 9 hier:
http://www.ferromel.de/tronic_271.htm
an. Bauteile dafür kosten "nix" + Versand. Da Du nur einen Taster brauchst, kann der Rest vom IC (1/2 4011 oder 2/3 4069) als "LED-Treiber" fungieren.

ELV hatte mal eine ähnliche Schaltung als Bausatz im Programm (inkl. LED), aber jetzt kostet sogar der Abruf vom Schaltplan Geld (0,49€). Ob die Schaltung besser ist als im Link oben, ich weiß es nicht.
www.elv.de , Suche: Elektronik-Toggle-Taste , letzter Treffer

Gruß
Harald



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 828849

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es mit dieser einfachen Schaltung?
Damit kannst Du bestimmen, wie lange die LED leuchten soll.
Den Vorwiderstand bestimmst Du selber; der ist abhängig von der Betriebsspannung und Strom der LED.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Mai 2012 11:31 ]

BID = 828879

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

hey Jungs, danke. Jetzt kommen wir der Sache näher.

@Harald73: die Schaltung von deinem Link (Bild 7) sieht interessant aus. Doch wo kommen die +5V hin? Und wo finde ich CMOS NAND-Gliedern (1/2 4011)? Bei Conrad finde ich es unter dem Namen leider nicht.
Der Abruf bei ELV ist immer noch kotenlos. Schaue mal unter "Gratis Downloads". Die Platinenfolie sieht (für mich) wesentlich komplizierter aus als aus dem Bild 7 vom Link davor.


@Otiffany: die Schaltung sollte ich schaffen nachzubauen. Doch wie sieht es denn aus, wenn ich die LED vorzeitig ausschalten will? Geht die dann beim Betätigen des Taster aus oder erst, wenn Kondensator entladen ist?

BID = 828882

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Doch wo kommen die +5V hin?

An Pin 14, steht doch dran.

Zitat :
Und wo finde ich CMOS NAND-Gliedern (1/2 4011)? Bei Conrad finde ich es unter dem Namen leider nicht.

Warum glaube ich das nicht... Suche nach 4011 bei Conrad.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 828886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Rest des Gamapads/der Platine muss zerschnitten werden.
Vergiss doch die Daddelbüchse und besorg dir solch einen Schalter, dann bist du schon fertig: www.conrad.de/ce/de/product/702285/

BID = 829438

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du unbedingt willst, dann versuch folgende Schaltung (siehe Bild):

Gruß
Peter

BID = 830466

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Habe jetzt ein "Hama Universal-Netzgerät Evolution 300 mA, stabilisiert" aufgetrieben. Die Spannung lässt sich von 1,5V bis 12V stufenweise einstellen. Bin jetzt auf 12V umgestiegen.


Die Schaltung aus Bild 7 habe ich nachgebaut

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

1. Problem: die LED lässt sich nicht vernünftig steuern, arbeitet nur sporadisch. Beim Betätigen des Tasters geht die LED nicht immer an. Genauso bei wiederholtem Betätigen geht sie nicht immer aus. In dem Moment, wo der Taster gedrückt gehalten wird, leuchtet die LED mit der halben Kraft.

2. Problem: low current LED (3mm, rot, 2mA) ist mi definitiv zu dunkel. Muss man unbedingt die Schaltung ändern, wie von Offinaty vorgeschlagen, um eine 20mA LED betreiben zu können?

3) Wenn ich die von Offanity gepostete Ergänzung vornehme,

https://forum.electronicwerkstatt.d....._4011

werde ich mit der neuen LED auch das erste Problem haben?

Man beachte noch einmal, ich bin jetzt auf 12V umgestiegen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 20 Mai 2012 12:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 20 Mai 2012 12:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 20 Mai 2012 12:20 ]

BID = 830474

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

1. Taster prellt wahrscheinlich
2. Bilder bitte hier auf den Server laden

Rafikus

BID = 830477

6425i

Neu hier

Beiträge: 42


Zitat :

1. Taster prellt wahrscheinlich


Habe erst nur mit Krokodilklemme und dann mit zwei unterschidlichen Tastern ausprobiert - das selbe Ergebnis.

Kennt jemand die Lösung?


BID = 830480

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Zitat aus der PM: "Hi, wie genau laden ich denn Bilder auf dem Server hier hoch? "

Unter dem Editierfenster (bei Antworten oder Anlegen eines neuen Themas) befinden sich fünf Felder für Bilddateien. Mit "Durchsuchen" das passende Bild auswählen, nicht auf "Vorschau" klicken und absenden.
Unbedingt die Hinweise in roter Schrift beachten!

Rafikus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098405   Heute : 684    Gestern : 6149    Online : 814        30.9.2024    6:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109023094177