Autor |
8 C Batterie Alternative Suche nach: batterie (7842) |
|
|
|
|
BID = 828201
HansGeorg Neu hier
|
|
Moin,
Ich will ein Radio betreiben dies braucht aber 8 C Batterien.... dies ist mir aber zu teuer. Kennt ihr eine Alternative am besten etwas wiederaufladbares ?
mfg |
|
BID = 828206
perl Ehrenmitglied
|
|
Babyzellen gibt es auch als NiMH-Akkus.
Gelegentlich beim Lebensmitteldiscounter, sonst eben bei den entsprechenden Händlern.
Achte auf ausreichende Kapazität!
Mindestens 4Ah sollten es schon sein. In der Vergangenheit habe ich immer mal Angebote gesehen, bei denen man anhand der der Kapazitätsangabe und auch am Gewicht leicht merken konnte, daß es sich in Wirklichkeit um verkleidete Mignonzellen (AA) handelt.
Die haben übrigens die gleiche Länge und mit einem Adapter zur Anpassung des Durchmessers könntest du sie auch verwenden, wenn du das Radio nur gelegentlich benutzt, und die Kapazität der Batterie keine so große Rolle spielt. |
|
BID = 828217
HansGeorg Neu hier
|
Wuerden die hier also auch gehen ?
Hier
|
BID = 828226
perl Ehrenmitglied
|
Ja, aber ich finde sie zu teuer und eine technische Spitzenleistung sind 3Ah in einer Babyzelle auch nicht gerade.
Dies: http://www.ebay.de/itm/8x-Strength-.....499e6 finde ich günstiger.
Dann wickelt man eben um die Zellen etwas Wellpappe herum, damit sie dick genug werden, und fertig ist die Laube.
Hast du dir schon überlegt, wie du die Akkus laden willst?
P.S.: Oder dies: http://www.pollin.de/shop/dt/NzUzOT......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Mai 2012 15:27 ]
|
BID = 828227
Mr.Ed Moderator
|
Funktionieren ja, die Kapazität ist aber mit 3Ah vergleichsweise gering. Akkus mit 4 oder 4,5Ah sind nicht viel teurer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 828244
Bubu83 Schreibmaschine
|
Es gibt auch Mignon-Baby-Akkuadapter. Meine Empfehlung wären die Sanyo Eneloop oder vergleichbare Akkus (z.B. Varta Ready2use, Panasonic Infinium, usw). Haben zwar etwas weniger Kapazität, dafür fast keine Selbstentladung und die Teile sind wirklich klasse.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 828257
powersupply Schreibmaschine
|
Um den Preis würde ich keine ungewissen Nonames kaufen und dafür lieber auf etwas Kapazität verzichten.
Die Eneloops sind genau so teuer wie die Noname Chinazellen haben dafür aber eine fast zu vernachlässigende Selbstentladung.
Und wie die Erfahrungen, auch in anderen Foren zeigen, eine recht hohe Lebensdauer. Die Billigakkus dagegen erreichen oftmals nur 50 - 100Ladezyklen weil sie nicht nach LAborbedingungen verwendet werden!
powersupply
Edit: Es gibt die Eneloops mittlerweile auch mit 2500mAh! Kosten dann halt drei Euro mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 4 Mai 2012 19:19 ]
|
BID = 828271
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Sub-C Zellen wären auch eine gute Alternative. Diese werden immer noch oft im Modellbau verwendet (trotz diverser Lithiumfamilien) und sind auch fertig zu Packs konfektioniert zu haben.
Ein fertiges Pack würde sich auch leichter laden lassen als 8 einzelne Zellen.
Allerdings wäre die Größe und Form des Batteriefaches des Gerätes zu beachten, um den Pack komplett "einführen" zu können. Sub-C Zellen sind jedoch etwas kleiner als normale C - Baby, was dies erleichtern würde. Auch wäre radioseitig ein Stecksystem (AMP oder Tamiya) anzubringen.
Oder dann gleich ein 3 zelliges Lithiumsystem verwenden...
ciao Maris
|
BID = 828765
HansGeorg Neu hier
|
Erst mal recht schoenen Dank fuer die vielen Antworten
Wie schaut es hiermit aus?
Hier
und noch mal eine ganz dumme Frage..... C-Batterien haben eine Spannung von 1,5 V..... AA-Batterien nur 1,2 V funktioniert das dann überhaupt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am 8 Mai 2012 21:47 ]
|
BID = 828771
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
6 Ah
8*1,5 Volt sind nach Eva Zwerg 12V, 8*1,2 V sind 9,6 Volt und damit muss das Radio noch sicher Funktionieren!
|
BID = 828778
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 828794
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dumme Frage..... C-Batterien haben eine Spannung von 1,5 V..... AA-Batterien nur 1,2 V funktioniert das dann überhaupt? |
Das ist keine Frage von C oder AA, sondern von Primärelement oder Akku.
Gewöhnliche Primärelemente, also nicht wieder aufladbare, haben im frischen Zustand eine Spannung von etwas über 1,5V, die während der Entladung allmählich und kontinuierlich geringer wird.
Wenn bei diesen Zellen eine Kapazität angegeben ist, was selten genug der Fall ist, bezieht sie sich meist auf eine Endspannung von 0,9V.
Bis dahin, in deinem Fall also 7,2V, sollte das Gerät funktionieren.
NiMH- und NiCd-Akkus haben ein ganz anderes Entladeverhalten.
Bei ihnen bleibt die Spannung während der gesamten Entladezeit nahe an 1,2V und stürzt zum Schluß förmlich ab.
Deshalb ist es i.d.R. möglich elektrische Geräte, die für 1,5V Zellen ausgelegt sind, auch mit 1,2V Zellen zu bestücken.
Ausnahmen machen hauptsächlich Geräte, wie z.B. Quarzuhren, die nur mit einer einzigen 1,5V Zelle ausgerüstet sind. Diese brauchen oft tatsächlich die höhere Spannung um überhaupt zu funktionieren.
P.S.:
Eine weitere Ausnahme ist meine Funktastatur hier.
Die wird von zwei AA-Zellen angetrieben und fängt schon an zu spinnen, wenn die Zellen noch 1,465V haben.
Der "Kurzschluß"strom (20A-Bereich am DMM) lag bei beiden Zellen, die ich gerade ausgetauscht habe, noch deutlich über 6A!
Fast wie neu also.
Mit wirklich neuen Zellen funktionierts dann wieder ca. 1 Jahr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Mai 2012 16:40 ]
|
BID = 830900
HansGeorg Neu hier
|
Sooo Leute Heute kam alles an.... und ich musste leider feststellen, dass ich mich in der Adaptergroeße geirrt habe. Ich habe c gekauft brauche aber D -.-
Gibt es irgendwelche bestimmten adapter die ihr mir empfehlen könnt? Oder würdet ihr wie einer der vorposter einfach da was drumwickeln? ich habe da irgendwie angst, dass da was anfängt zu schmoren.
Noch eine Frage.... das batterie fach ist in 2 reihen aufegteilt und in jeder sollen 4 D batterien sein. Kann ich auch adapter kaufen wo in den D Adapter jeweils 2 AA reinpassen und dann einfach die zwei Kontakte in der einen Reihe überbrücken? Oder wuerdet ihr 8 Adapter kaufen wo in jeden nur einmal AA reinpasst?
Soo habe mal bisschen geguckt und habe 2 gefunden die nicht so teuer sind.
1. Hier
2. hier
Welcher von beiden schindet bei euch mehr Eindruck?
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am 22 Mai 2012 19:33 ]
|
BID = 830936
HansGeorg Neu hier
|
Sorry fuer den Doppelpost...
bitte den vorpost auch beachten.
Ich wollte nochmal fragen denn auf der rueckseite steht fuer steckdosenstrom 220 V und fuer batterie 12 V. Funktioniert das wirklich auch mit weniger Volt ?
|
BID = 831288
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich würde die aus deinem Ebay-Angebot kaufen, weil bei den anderen wird sich auf kurz oder lang das "Plastikscharnier" verabschieden.
Viele Grüße
Bubu
|