Bezugsquelle für bestimmten Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bezugsquelle für bestimmten Transistor
Suche nach: transistor (12283)

BID = 827915

der_rote_baron

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute, ich habe da ein Problem.

Am Wochenende habe ich mir mein Ladegerät zerschossen, genauer gesagt den Balancer für Lithium-Akkus. Es handelt sich um einen Junsi iCharger 3010B, falls das weiter hilft. Die Fehlersuche hat ergeben, dass einer der Transistoren (die irgendwas mit der Messung der Spannung der einzelnen Zellen zu tun haben müssen) den Geist aufgegeben hat.

Das fragliche Bauteil steckt in einem SOT23 Gehäuse, trägt die Aufschrift "Y2" und ist nach meinen, hoffentlich korrekten, Recherchen ein PNP Transistor des Herstellers Galaxy mit der Bezeichnung SS8550 (Datenblatt im Anhang).

Nun zur eigentlichen Preisfrage: Woher bekomme ich so ein Ding? Ich rocke schon den ganzen Nachmittag durch Google rauf und runter und hab mich auch durch fast jeden der Shops geklickt, die in einem der angepinnten Themen empfohlen werden. Bisher war das alles ergebnislos. Der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, war auf eBay vertreten mit Artikelstandort in Hong Kong. Da ich dieses Jahr eigentlich noch das ein oder andere mal Fliegen gehen wollte, wäre mir eine örtliche Bezugsquelle wesentlich lieber.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Grüße, Hagen

PDF anzeigen

BID = 827919

Mr.Ed

Moderator

Der Transistor ist hier im Shop gelistet, Lieferzeit 2-3 Wochen. Post aus Hong Kong braucht mit etwas Glück 3 Tage, im Normalfall aber ca. 1-2 Wochen.
Die Zeiten der Postkutschen sind vorbei

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 828083

der_rote_baron

Gerade angekommen

Dake für die Antwort.

Da muss ich wohl doch irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt haben...

Den Transistor finde ich im Shop zwei mal, einmal SS8550 und einmal SS8550LT1. Steckt (einer) der (beiden) in einem SOT23-Gehäuse? Alles andere kann ich nämlich leider nicht gebrauchen und außer der Bezeichnung und dem Preis finde ich im Shop keine weiteren Informationen (hoffentlich übersehe ich die nicht schon wieder...)

Die Sache mit den Lieferzeiten aus fern Ost ist eben die Unvorhersehbarkeit. Eine Sendung hatte ich mal nach drei Tagen, auf eine andere habe ich fast zwei Monate gewartet. Dazwischen war so ziemlich alles vertreten, unabhängig von Preis, Gewicht, Größe und Anbieter. Das die Dinger hier zu Lande scheinbar so schwer zu bekommen sind und auch nicht auf Lager liegen, hätte ich nicht erwartet.

Ich denke wenn jemand bestätigen kann, dass die Transistoren hier aus dem Shop im richtigen Gehäuse stecken, bestelle ich einfach aus beiden Quellen und erwarte den Ausgang des Wettlaufs.

Danke noch mal so weit und bis demnächst.

BID = 828118

Rafikus

Inventar

Und warum schaust Du nicht einfach im Datenblatt nach, in welchem Gehäuse jeweils die Transistoren stecken?

Rafikus

BID = 828124

der_rote_baron

Gerade angekommen

Weil ich auf der Shop-Seite kein Datenblatt zu diesen speziellen Transistoren finde und es die SS8550 nicht nur als SOT23 sondern z.B. auch als TO-92 gibt.

BID = 828161

Rafikus

Inventar

Nach fünf Minuten im weltweiten Netz habe ich gewußt, welches Gehäuse zu welchem Transistor gehört.
Wo liegt das Problem?

Rafikus

BID = 828236

der_rote_baron

Gerade angekommen

Das Problem besteht darin, dass meine schimpansenartige Intelligenz deinem gottgleichen Intellekt nicht gewachsen ist. Wolltest du das jetzt hören?

Anstatt einfach auf die Frage zu antworten. Wie ich Typen wie dich leiden kann...

BID = 828247

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
, einmal SS8550 und einmal SS8550LT1. Steckt (einer) der (beiden) in einem SOT23-Gehäuse?
Die Endung LT1 wird z.B. von Motorola/ON-semi für die SMD-Gehäuse verwendet.
Bei Fairchild gibt es auch einen SS8550 ohne Appendix im TO-92 Gehäuse.

BID = 828248

Rafikus

Inventar

Du hast den Hinweis bekommen, wo Du den Transistor her bekommen kannst.
Du hast den Hinweis bekommen, dass es sehr leicht ist herauszufinden, welche Bezeichnung zu welchem Gehäuse gehört.

Und nun heulst Du?

Darauf gibt es nur eine Antwort: keine Arme - keine Kekse.

Wer nicht einmal ein Datenblatt heraussuchen kann um daraus die Gehäuseart abzulesen, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen, oder die Arbeit jemanden überlassen, der was davon versteht.

Womöglich lötest Du das ding auch noch falsch herum, wenn Du schon das Richtige haben solltest?

Rafikus

Wie ich die Typen leiden kann, Frage stellen, und dann noch frech werden.

BID = 828252

perl

Ehrenmitglied

Was soll denn das?

Ende der Diskussion !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396135   Heute : 3331    Gestern : 7548    Online : 732        25.11.2024    13:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500540733337