Spannungsregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 827107

Kobold049

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
 

  



Zitat :
Wegen der hohen Spannungen würde ich übrigens, entgegen der Vorstellung von Cry Wolf, bei dem Netzgleichrichter bleiben und keine Schottky-Dioden verwenden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Der GBI25A hält nur 35V Dauerspannung und 50V Max.-Spannung aus. Oder kommt der Vorregler vor den Gleichrichter? Ich habe mal gegooglet nach Vorregler, aber fand ich nur total komplizierte Schaltungen. Kann ich die hohe Spannung nicht auch mit einer Z-Diode "abfackeln"? Aber ich habe schon bei Conrad geschaut, es gibt auch Brückengleichrichter für 400V oder 600V. Da könnte ich mir ja gleich einen mitbestellen.

Gruß

Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kobold049 am 26 Apr 2012 17:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kobold049 am 26 Apr 2012 18:10 ]

BID = 827115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
es gibt auch Brückengleichrichter für 400V oder 600V.
Ich bin davon ausgegangen, daß du so einen hast. Der Preisunterschied ist ja meist minimal.


Zitat :
Kann ich die hohe Spannung nicht auch mit einer Z-Diode "abfackeln"?
Das geht, ist wie gesagt unwirtschaftlich, und für die erforderliche Dimensionierung wären die Leistungsdaten des Generators hilfreich.

Mit einer Zenerdiode allein macht man das gewöhnlich auch nicht, weil Leistungszenerdioden recht teuer sind und ab einer gewissen Leitung überhaupt nicht mehr erhältlich.
Deshalb nimmt man dafür meist lieber die Kombination aus einer kleinen Zenerdiode und einem preisgünstigen Leistungstransistor.


BID = 827120

Kobold049

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg

Bei meinem Vater ist heute schon der neue PB137 eingetroffen und ich bestelle jetzt noch einen Brückengleichrichter für 400V. Den Rest vertage ich dann, bis ich in die technischen Daten des Motors schauen konnte.

Ich habe Kontakt zu Erfinderlein aufgenommen und vielleicht kann ich später meine Bauteile hier vor Ort beschaffen.

Gruß

Jürgen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124497   Heute : 3795    Gestern : 5915    Online : 804        4.10.2024    17:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202939510345