Vorschaltgerät 30W Aquarienbeleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Vorschaltgerät 30W Aquarienbeleuchtung
Suche nach: vorschaltgerät (837)

    







BID = 826209

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hey, ich habe gestern und heute mal meine Aquarienbeleuchtung auseinandergenommen, da diese letztens irgendwann den Geist aufgegeben hat und mir immer die Sicherung geschmissen hat, sobald sie an ging.
Beim Auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass alles voller Wasser und Schmodder war (höchstwahrscheinlich kondensierte Feuchtigkeit und sich darin entwickelnde Bakterien/Algen), da scheinbar die Dichtungen nicht mehr in Ordnung waren.

Nachdem ich heute alles komplett gereinigt, getrocknet und mal testweise nur den Kabelkram und die Leuchtstoffröhren ohne Gehäuse verbunden und an die Steckdose angesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass eins der beiden Leuchtmittel nicht funktionierte. Beim Tausch ging dann das andere nicht mehr, also musste es am Starter oder Vorschaltgerät liegen. Die Starter getauscht und siehe da, immer noch nichts, also liegt es meiner Vermutung nach sicher am Vorschaltgerät.

Die Beleuchtung läuft über 2 Vorschaltgeräte, die parallel geschaltet sind, je eins pro Röhre. Bezeichnungen auf den Geräten von MagneTek sind folgende:
- 230V
- 1 x 30W
- 50HZ
- 0,365A
- lambda 0,43
- tw (oder lw?) 130
- delta t / delta tcap / delta tan: 35/40/60

Ich konnte per Durchklingeln mit einem Multimeter keinen Durchgang beim einen Gerät feststellen und nehme mal an, dass das nicht so sein sollte, da es beim anderen scheinbar Durchgang gibt. Hatte beide zuerst im verkabelten Zustand durchgepiepst, das eine hatte Durchgang, das andere nicht. Habe dann zur Sicherheit im abgebauten Zustand das vermeintlich defekte nochmal durchgepiepst, das Multimeter blieb immer noch still.

Meine Frage ist jetzt: welches Vorschaltgerät nehme ich jetzt als Ersatz? Habe kurz auf Conrad.de und eBay gestöbert und werde nicht so recht schlau daraus, weil da vor allem auf eBay immer so wenig dabeisteht und bei Conrad stimmt die Watt-Zahl nicht.

Es gibt bei Conrad für ca. 11€ welche, die 2x18 oder 1x36W unterstützen, könnte ich so eins bedenkenlos nehmen? Oder muss die Watt-Zahl 100%ig stimmen? Dann würde mir nur noch eBay übrigbleiben, da habe ich einige gefunden, die direkt mit 30W angegeben sind.

Wäre lieb, wenn ihr mir mal ein paar Tips in die Richtung geben könntet und vielleicht auch ein paar empfehlenswerte Links dabei rumkommen, sodass ich meine Beleuchtung kostengünstig reparieren kann und keine neue Einheit für 70€ oder mehr kaufen muss.

Falls ihr Bilder vom jetzigen Vorschaltgerät braucht, kann ich gerne welche machen, wird aber nicht viel bringen, nehme ich an, weil ich danach schon gesucht habe und es das scheinbar unter der Typenbezeichnung nicht mehr gibt, ist immerhin in etwa 12-15 Jahre alt.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
Erik

BID = 826216

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
ist das Vorschaltgerät "ziemlich" schwer?
Ich vermute, dass das nur eine Spule ist.

Meistens haben die Vorschaltgeräte nicht eine genaue Leistungsangabe, sondern einen Leistungsbereich in dem sie funktionieren.
Schau mal nach diesen Angaben.

Edit:
Was hast du denn da für Leuchtmitteln drin?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Apr 2012  7:34 ]

BID = 826247

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Jap, ist ein sehr schweres Teil und es steckt eine Spule drin. Ich habe jetzt noch herausgefunden, der eine Kontakt hat auch Durchgang zum äußeren Block/Gehäuse des Vorschaltgeräts, der andere jedoch nicht. Ich nehme an, das sollte nicht so sein und irgendwo ist der Draht gebrochen und ein Ende kommt außen an den Stahl?

Also auf dem anderen funktionstüchtigen, wo man noch bisschen mehr erkennen kann, stehen zusätzlich zu dem schon geposteten noch zwei Reihen:

Can(Cap??) 0.380A λ 0.043 c
C = 2.8 μF +-4% 450V~

Bei der Typenbezeichnung steht unter der Modellnummer noch groß und fett "VVG Verlustarmes Vorschaltgerät".

Ansonsten steht als Leistung nur "1x30W" auf dem jetzigen Gerät drauf, kein "von .. bis ..".

Leuchtmittel müssten nach dem, was ich mir gestern noch zusammengelesen habe, T8 Leuchtstoffröhren sein (ca. 2,5cm Durchmesser). Die Schaltung ist genau wie diese hier auch auf den beiden Vorschaltgeräten aufgezeichnet (kann man zumindest bei einem noch erkennen ):
Bild eingefügt

Ich habe gestern auch schon bisschen gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

1. CONRAD ABB Vorschaltgerät T8 - 2x18W / 38W

2. CONRAD ABB Vorschaltgerät T5 - 2x15W - würde da dann auch 1x30 gehen oder ist es eh für die falsche Lampe gedacht??

3. hl-elektronik ABB Vorschaltgerät T8 - 30W

4. ts-audio VOSS Elekrom.Vorschaltgerät 30W verlustarm T8

5. eBay ABB Vorschaltgerät T8 - 1x20-30W, 2x15W

6. eBay VVG Vorschaltgerät 30W - Fabrikat ERC Typ : MEC04-LB

Ich hätte eigentlich gerne wieder eins, dessen Kontakt man festschrauben kann, da ich diesen Klemm- und Steckverbindungen nicht so recht trauen will. Weiß jetzt nicht, inwiefern das die gestern Nacht gefundenen Geräte besitzen oder nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eine Empfehlung aussprechen.

Danke jedenfalls schon mal für die Antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 20 Apr 2012 12:43 ]

BID = 826290

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Wenn das alte VVG nicht reparierbar ist, dann nimmst du eben ein neues mit 1x30W. Du hast ja genug passende Modelle aufgezählt.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 826295

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Gut, danke dir! Was mich noch interessieren würde, gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen welchen für 11€ und welchen für 6€? Oder ist das vollkommen egal und ich nehme einfach das günstigste?

Habe vor, die Einheit dann beim Zusammenbau komplett neu abzudichten mit normaler elastisch bleibender Dichtmasse (bisschen silikonähnlich) für's Auto, die ich schon bei Getrieben und Ventildeckeln benutzt habe. Daher will ich nicht unbedingt ein Teil benutzen, womit ich nach einem halben Jahr das Ganze wieder öffnen muss, weil's minderwertig verarbeitet war und kaputt geht.

Bei denen steht auch überall nur sowas wie "mit Anschlussklemme" in der Art dabei, meinen die dann so Steckkontakte oder was zum Verschrauben oder soll ich einfach das nehmen, bei dem man's auf dem Bild sieht, dass es geschraubt wird? Das wäre nämlich das ABB 2x15W T5, aber da weiß ich immer noch nicht, ob ich das bedenkenlos bei der T8 1x30W Lampe davorhängen kann.

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht bisschen blöd frage, aber habe damit bisher noch nichts am Hut gehabt. Elektrik/Elektronik hat sich bei mir bisher überhaupt nur auf ab und zu mal am Auto einen Kabelbruch reparieren oder irgendwas zusammenlöten beschränkt, da ich eigentlich Lehramt Mathematik und Englisch studiere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 20 Apr 2012 18:00 ]

BID = 826297

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Also wenn du ein VVG nimmst ist ja nicht "viel" drin. Ist ja nur eine Spule. Wie sich das "qualitative Unterschiede" kann ich dir auch nicht sagen. Wenn der Hersteller am Material spart und die Spule (Eisenkern und Kupfer) dann könnte die Spule am Limit der Sättigung arbeiten, habe mich aber noch nie mit dem Thema beschäftigt (bei VVG).

Anschlussklemme ist zum "Reinstecken und Verschrauben".
Ob du das 2x15W nehmen kannst, kann ich dir so nicht sagen. Das hängt von der möglichen Verschaltung ab.

Den Starter solltest du nicht mit eingießen, sondern austauschbar machen.
Eine weitere Warnung beim Vergießen: Die normale Silikondichtmasse enthält Essigsäure. Die frisst Kupfer weg -> NICHT GUT.

Aber wenn du dich in Elektrik nicht gut auskennst würde ich dir empfehlen Hilfe zu suchen.
Gerade elektrischer Strom in Verbindung mit Wasser (Aquarium) ist nicht besonders lustig.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 826301

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Die Dichtmasse soll nicht direkt an irgendwelche Kabel oder so kommen, sondern nur an die verschiedenen Berührungsstellen der Gehäuseteile, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Die riecht auch meiner Meinung nach anders als normales Silikon, ich schaue einfach nochmal nach wegen der Essigsäure, ob da hintendrauf das Lösungsmittel angegeben ist. Selbst wenn es welche wäre, das dürfte aber eigentlich nichts machen, wenn die nur in der Nähe verdunstet und nicht direkt in Berührung kommt mit den Kabeln, oder?

Hilfe beim Anschließen brauche ich auch eigentlich nicht, so schlecht ist es da bei mir dann doch nicht um die Fähigkeiten im Umgang mit Strom bestellt.
Ich muss ja die Einheit einfach nur wieder in ihren Urpsungszustand zurückversetzen. Da die Dichtungen aber hin sind, muss ich mir da ein bisschen mit der erwähnten Dichtmasse aushelfen.

Es wird auch nichts eingegossen, nur die verschiedenen Gehäuseteile an den Berührungsstellen neu abgedichtet, wo sich vorher passend gestanzte Gummidichtungen befanden. Die Löcher für die Starter wollte ich so lassen, dass man sie weiterhin normal abschrauben kann - da muss ich einfach sehen, ob ich im Baumarkt einen passenden Dichtring finde.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und die Tips, werde darauf achten!
Ich denke, dann nehme ich einfach ein Vorschaltgerät für 11€, kostet ja auch nicht die Welt und ich wäre mit dem "teureren" wahrscheinlicher auf der sicheren Seite, was Verarbeitung und Material angeht.

Ich melde mich nochmal zurück, wenn ich fertig bin, oder falls noch Probleme auftreten sollten, ansonsten wünsche ich hier mal direkt allen ein schönes Wochenende!

BID = 826303

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

das dürfte aber eigentlich nichts machen, wenn die nur in der Nähe verdunstet und nicht direkt in Berührung kommt mit den Kabeln, oder?


Nein, bereits die Dämpfe sind, wenn sie nicht in die freie Luft ausdünsten können, korrosiv.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 826321

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Hat sich erledigt, das Zeug riecht überheupt nicht nach Essig und hinten drauf steht nur "kalt vulkanisierend". Ich gehe mal davon aus, dass es wie frisches Silikon nach Essig riechen würde, wenn es essigvernetzend wäre.
Danke dir trotzdem für die Antwort, dann weiß ich ja auch in Zukunft, dass ich Silikon bei sowas nicht benutzen darf.

BID = 827167

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

So, um nochmal eine Rückmeldung zu geben: Der Kram ist gestern angekommen (von hl-elektronik für 7.50 oder so), heute hatte ich viel Zeit zum reinigen und Zusammenbauen und seit 8 Uhr funktioniert meine Beleuchtung wieder ganz normal und bleibt hoffentlich mit der dauerelastischen KFZ-Dichtmasse ein paar weitere Jahre dicht und von eindringender Feuchtigkeit verschont.

Vielen Dank auf jeden Fall!

BID = 827169

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Die Rückmeldung freut mich.
Ist nicht selbstverständlich, dass im Forum Dank ausgesprochen wird.


_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124543   Heute : 3841    Gestern : 5915    Online : 614        4.10.2024    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543088912964