Funkgong etönt bei EM Störung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:30:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funkgong etönt bei EM Störung?

    







BID = 826746

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Elektrischen Rasenmäher oder auch Rasentrimmer anschmeiße ertönt mein Funk-Gong ab und zu. Ich könnte mir vorstellen dass das EM-Feld vom Rasenmäher bzw. Rasentrimmer so krass stört dass es den Funk-Gong auslöst. Was währe eine Wirtschaftliche Lösung das Problem in den Griff zu bekommen?

Liebe Grüße

BID = 826759

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Das kommt ganz darauf an wie die Störung in den Empfänger des Funkgongs kommt.
Wenn das über die Stromleitung geschieht wäre es möglich die Stromleitung möglichst nahe am Funkempfänger mit einem passenden Ferritkern zu verdrosseln.
Kommt die Störung über die Antenne in den Empfänger wird auf der Empfängerseite wenig zu machen sein.

Besser wäre es aber mit der Entstörung direkt am Rasenmäher anzusetzen, sodass sich der HF-Müll gar nicht erst verbreiten kann.
Dann haben deine Nachbarn auch was davon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 826762

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Dann wäre also zu fragen wie sein Funkgong gelöst ist.

Sowohl am Klingelknopf als auch am Empfänger (Gong) Batterien oder nur an einer Seite?

Wenn überall Batterien, dann die Elektrogeräte entstören.

Gruß
woodi

BID = 826771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was wäre eine wirtschaftliche Lösung das Problem in den Griff zu bekommen?
Handrasenmäher verwenden.

BID = 826774

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Oder anstelle des Türgongs
eine Concierge beschäftigen.
Das macht auch was her :=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 826820

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Nabend

Aaalso der Funkgong wird Sender- und Empfängerseitig mit Batterien versorgt. Ich hatte vorher eine alte Klingel mit Klingeltrafo, der allerdings kaputt gegangen ist. Dann habe ich den Schließerkontakt am Sender mit dem Klingeldraht verbunden. Ihr bringt mich auf eine Idee... Undzwar ist der Klingeldraht paralell zu einer Stromleitung verlegt, kann es sein, dass dadurch bei Induktiver Belastung der Stromleitung, eine Spannung in den Klingeldraht induziert wird, die den Sender auslöst? Ich werde morgen mal prüfen ob es am Sender oder Empfänger liegt...

BID = 826825

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Könnte natürlich sein, obwohl bei den meisten Funkgongs der Taster direkt in der Batteriezuleitung liegt. Aber kannst ja mal testen, ob der Fehler bei gezogener Senderbatterie auch auftritt.
Aber wieso baust Du nicht einfach einen neuen Klingetrafo ein????????

BID = 826863

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
larsizimus hat am 23 Apr 2012 23:55 geschrieben :

Dann habe ich den Schließerkontakt am Sender mit dem Klingeldraht verbunden.

Wieso gibt es bei einem Funk-Gong einen Klingeldraht?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 826903

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

@Oertgen: Danke, guter Tipp, werde ich demnächst testen. Ich nehme einen Funk-Gong da ich ihn somit auch in den Garten mitnehmen kann.

@HansG: Wenn man den vorhandenen Klingeltaster an der Tür nicht austauschen möchte, nimmt man den Klingeldraht und lötet Ihn paralell zum Schließerkontakt des Funksender. Alternativ könnte ich auch ein WLAN-Kabel verlegen

BID = 827040

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
larsizimus hat am 24 Apr 2012 19:17 geschrieben :

@HansG: Wenn man den vorhandenen Klingeltaster an der Tür nicht austauschen möchte, nimmt man den Klingeldraht und lötet Ihn paralell zum Schließerkontakt des Funksender. Alternativ könnte ich auch ein WLAN-Kabel verlegen

Und ich dachte immer, Funk wäre eine drahtlose Übertragung. Sowas verwende ich, wenn ich keine Kabelverbindung habe und auch keine legen will.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123189   Heute : 2486    Gestern : 5915    Online : 601        4.10.2024    13:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425579547882