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Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht

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Autor
Wäschetrockner AEG Kondenstrockner --- startet nicht
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Fehler gefunden    







BID = 826422

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55820 Kondens
S - Nummer : 84372613
FD - Nummer : PNC 916096427 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Fachleute,

ich soll diesem Gerät am Dienstag einen Besuch abstatten

Da ich etwas Bauchweh habe den Fehler nicht zu finden( ich habe an dieser Baureihe noch keine Reparaturen durchgeführt) wollte ich die Zeit nutzen und mich mit euch über diesen Fehler unterhalten.
Laut Aussage der Bedienerin sind alle Anzeigen da, nur wenn Sie "Start"
drückt läuft er nicht an.

Könnte das der Türkontakt sein?

Liebe Grüße und schonmal Danke für Eure Stellungnahmen

DanPower



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am 21 Apr 2012 16:02 ]

BID = 826424

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ja, durchaus möglich.
Auf der Elektronik Steckplatz J8 ( sollte ein blauer Stecker sein mit 2 Drähten )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 21 Apr 2012 16:09 ]

BID = 826447

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort "derhammer"!

Ich habe sowieso Teile bestellen müssen und habe jetzt einfach mal einen Türschalter mitbestellt.

Ich werde berichten was es letztendlich war.


Schönes Wochenende "derhammer" und bis bald.


Grüße

DanPower

BID = 826450

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
habe jetzt einfach mal einen Türschalter mitbestellt.


Den kann man zerlegen durchmessen und auf Funktion testen und im Notfall
auch reparieren
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 826553

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hallo Prinz,


ich habe mal die Ex-Zeichnung angehängt. Der Türschalter sitzt doch bei dieser Ausführung oben mittig über der Einfüllöffnung, im Bild die Nr.7. Für mich sah das so aus als wäre das ein Microschalter (evtl. mit einem längeren Schalthebel), der nur in einem Kunststoffgehäuse eingerastet ist.

Ist das so und wenn ja was kann ich an einem Microschalter reparieren?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht naseweis sein, sondern nur die Zeit nutzen um Informtionen zu sammeln.


Grüße

DanPower


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am 22 Apr 2012 15:28 ]

BID = 827062

DanPower

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Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hallo Leute,

so, ich war beim Gerät.

Folgendes in Kurzform:

Tür offen, Start gedrückt>>>>>Start LED blinkte schnell gelb

Tür zu, Start gedrückt>>>>>>>>Start LED wechselt von blinken rot auf Dauerlicht rot, ein oder mehrere Relais schalten, nach 5-8 sek. brummt der Motor und Trommel läuft im Schneckentempo ein Stück nach rechts und bleibt dann stehen. Versuche, die Trommel mit der Hand anzustossen, scheitern. Ich habe somit den Türkontakt ausgeschlossen als Fehlerquelle, er hat auch schön hörbar geklickt.

Schaltplan geholt, durchgemessen:

Motor einmal ca. 56 Ohm und einmal ca. 25 Ohm.

6 uF Kondensator mit Kapazitätsmessgerät 5,99 uF

2 uF Kondensator mit Kapazitätsmessgerät 2,01 uF

Verkabelung von der Elektronik bis Motor optisch einwandfrei ( wie neu)

Schaltplan nochmal angeschaut (siehe Anlage) und mir gedacht, dass das nur ein defektes Relais sein kann und zwar das , welches an J10.1/J10.2 hängt. Dieses müsste meiner Meinung nach für die Zuschaltung des 2 uF Kondensators "B class Capacitor" (Anlaufkondensator?)zuständig sein.

Ich gebe zu, ich habe den Fehler nicht eindeutig lokalisieren können,
habe den Verdacht ausgesprochen, die Elektronik auswechseln zu müssen.
Nach Kostenvoranschlag hat die Kundin sich für ein neues Gerät entschieden.

Das war so ein Fall wo ich wieder eher mit dem Bauch entschieden habe, auch weil das Gerät erst 3 Jahre alt war, wenn man sich aber die Trommel innen angesehen hat( verdellt) und den Abrieb vom Antriebsriemen, dann wußte man schnell daß der schon etliche Betriebstunden dfauf hatte, was die Kundin auch ehrlich bestätigte.


So, jetzt würde ich gerne von euch wissen wie Ihr vor Ort (an die Stecker ranzukommen von der Elektronik zum messen ist meiner Meinung nach fast unmöglich, weil man die Elektronik samt Blende nicht weit herausziehen kann) den Fehler eindeutig lokalisiert hättet.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

DanPower


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BID = 828044

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 828070

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin DanPower

Die TR machen Ärger, hergestellt in Polen. Da habe ich auch (Bekante) die Relais erneuert, ohne Erfolg = Schrott.
Meistens ist die Elektronik Platt. Wenn der TR sehr viele Betriebsstunden hat, dann würde ich keinen Fünfziger mehr reinstecken.
Ab in die damit.


Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  3 Mai 2012 16:56 ]

BID = 828157

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

O.k. danke, das ist doch schon mal eine erste Einschätzung.

Wird wohl immer schlimmer, die Geschichte mit dem wegwerfen........

Nicht mein Ding.

_________________
Herzliche Grüße


DanPower


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