Hallo Leute,
so, ich war beim Gerät.
Folgendes in Kurzform:
Tür offen, Start gedrückt>>>>>Start LED blinkte schnell gelb
Tür zu, Start gedrückt>>>>>>>>Start LED wechselt von blinken rot auf Dauerlicht rot, ein oder mehrere Relais schalten, nach 5-8 sek. brummt der Motor und Trommel läuft im Schneckentempo ein Stück nach rechts und bleibt dann stehen. Versuche, die Trommel mit der Hand anzustossen, scheitern. Ich habe somit den Türkontakt ausgeschlossen als Fehlerquelle, er hat auch schön hörbar geklickt.
Schaltplan geholt, durchgemessen:
Motor einmal ca. 56 Ohm und einmal ca. 25 Ohm.
6 uF Kondensator mit Kapazitätsmessgerät 5,99 uF
2 uF Kondensator mit Kapazitätsmessgerät 2,01 uF
Verkabelung von der Elektronik bis Motor optisch einwandfrei ( wie neu)
Schaltplan nochmal angeschaut (siehe Anlage) und mir gedacht, dass das nur ein defektes Relais sein kann und zwar das , welches an J10.1/J10.2 hängt. Dieses müsste meiner Meinung nach für die Zuschaltung des 2 uF Kondensators "B class Capacitor" (Anlaufkondensator?)zuständig sein.
Ich gebe zu, ich habe den Fehler nicht eindeutig lokalisieren können,
habe den Verdacht ausgesprochen, die Elektronik auswechseln zu müssen.
Nach Kostenvoranschlag hat die Kundin sich für ein neues Gerät entschieden.
Das war so ein Fall wo ich wieder eher mit dem Bauch entschieden habe, auch weil das Gerät erst 3 Jahre alt war, wenn man sich aber die Trommel innen angesehen hat( verdellt) und den Abrieb vom Antriebsriemen, dann wußte man schnell daß der schon etliche Betriebstunden dfauf hatte, was die Kundin auch ehrlich bestätigte.
So, jetzt würde ich gerne von euch wissen wie Ihr vor Ort (an die Stecker ranzukommen von der Elektronik zum messen ist meiner Meinung nach fast unmöglich, weil man die Elektronik samt Blende nicht weit herausziehen kann) den Fehler eindeutig lokalisiert hättet.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
DanPower