| Autor |
Entlöten Bauteil mit vielen Pin's HILFE Suche nach: bauteil (10046) |
|
|
|
|
BID = 825966
Daniil Neu hier

|
|
Hallo ! Ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer kleinen Frage:
Ich habe auf einem Board ein Bauteil, mit relativ vielen Pin's. Dieses Bauteil muss ich entfernen, wegen eventuellem Austausch. Nun das Problem: Wie kriege ich es Entlötet, ich kann ja nicht alle Pins gleichzeitig anheizen ? Ich bin zwar kein Neuling im Thema löten, aber da kommt mir keine Idee. Entlötlitze hilft nicht, saugt nicht alles aus den Löchern raus, auch eine Lötpumpe schafft es nicht. Das Lötzinn ist eigenartig, sogar bei 420° wird es nur pastig, nicht ganz flüssig. Fotos sind angehängt ! Ich bin euch für JEDEN Vorschlag dankbar !
MfG
Daniel |
|
BID = 825972
Bubu83 Schreibmaschine

|
|
Hast du eine gute Entlötpumpe, die auch sauber ist. Nur eine saubere Entlötpumpe zieht gut.
Wird das Teil, das du auslöten willst, noch benötigt?? Wenn nein, würd ich mit einem feinen Seitenschneider die Beinchen abzwicken und dann einzeln auslöten.
Ansonsten könnte es mit Heißluft klappen, der Bereich zwischen verschmoren der Platine und auslöten ist sehr klein, also vorsichtig und gleichmäßig erwärmen.
Das Lötzinn wird vermutlich so ein bleifrei-Schrott sein. Der wird oft nur pastenartig und lötet sich nicht so schön wie das gute alte Bleizinn. Auf dem Gerät ist bestimmt ein "Rohs"-Aufkleber...
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 825975
Daniil Neu hier

|
Ja genau so ein "Bleifreischrott" ist es auch... Leider kriegt ihn die Entlötpumpe in seiner pastigen Konsistenz nicht aus dem Loch gesaugt  Das Teil wird "vielleicht" noch gebraucht, davon befinden sich zwei auf der Platine, ich muss beide entlöten um sie zu prüfen. Nur eines davon ist defekt und ich weiß nicht welches !