Autor |
Wie lange kann man Geschirr in einer Spülmaschine sammeln? Suche nach: spülmaschine (4733) |
|
|
|
|
BID = 825584
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi
Ich bin gerade auf Budensuche, und da macht man sich natürlich auch Gedanken um die Einrichtung...
Ich bin gerade beim Junggesellentraum schlechthin hängengeblieben:
2 Spülmaschinen! (kein Geschirrschrank, immer von der einen in die andere räumen...)
Finanziell dürfte das mit Gebrauchtgeräten evtl. machbar sein.
Stellt sich die Frage, ob sich das spültechnisch lohnt.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange man Geschirr in so einer Maschine sammeln kann, bis es eintrocknet oder das Geschirr Schimmel ansetzt?
Nicht dass ich zu faul wäre, so eine Maschine zu befüllen und einzuschalten, aber ich will das auch nicht wegen 2 Tellern machen...
Wenn der Kram aber eben eintrocknet oder gar verschimmelt, dürfte sich den Reinigungsaufwand potenzieren...
Oder sind ältere erschwingliche Maschinen heutigen derart unterlegen, dass eine Einzelne, dafür auf neuestem Stand, dochd ie bessere wahl wäre?
In manchen Foren wurde gemunkelt, da würde sich der Verbrauch verdoppeln...
Ist klar, die "laufen" ja auch zusammen "mehr" als eine alleine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Apr 2012 22:30 ] |
|
BID = 825602
Mr.Ed Moderator
|
|
Was willst du mit 2 Spülmaschinen? Bei mehr als 8 Personen könnte man darüber nachdenken, als Single niemals!
Wie lange du das Geschirr da ungespült drin lassen kannst, hängt von deinem Geruchsempfinden, der Temperatur, deinem Hygienebedürfnissen und der Art und Menge der Speisereste ab. Ich benutze meine Maschine alle 2-3 Tage. Die sind i.d.r. kein Problem und im Normalfall kommt dann auch genug zusammen, erst recht bei einer kleineren Maschine. Eingetrocknete Speisereste gehen da auch noch problemlos ab.
Den Geschirrschrank brauchst du auf alle Fälle denn ein Teil des Geschirrs und Bestecks wirst du nicht täglich benutzen. Oder gibt es bei dir jeden Tag das gleiche zu essen? Stäbchen, Wok, Eislöffel, Steakmesser und andere nicht täglich benötigte Utensilien wollen ja auch irgendwo gelagert werden.
Und letztendlich machst du dir eine falsche Vorstellung über die anfallende Menge. Bei 2 Tellern lohnt sich das spülen nicht, aber dazu kommen dann ja auch noch 2-3 Kochtöpfe, Pfannen, Besteck usw. Und da macht es dann keinen so großen Unterschied mehr, ob du nun für 1 Person oder für 4 kochst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 825616
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hat jemand Erfahrungen, wie lange man Geschirr in so einer Maschine sammeln kann, bis es eintrocknet oder das Geschirr Schimmel ansetzt? |
Eintrocknen geht schnell und dann tut sich nicht mehr viel.
Schimmelbildung habe ich auch noch nicht beobachtet, denn dazu braucht es ja Feuchtigkeit.
Vielleicht steht unten in der Maschine eine Pfütze Wasser vom letzten Spülgang, aber das ist ja relativ sauber, wenn man nicht gerade Essensreste hineinschüttet.
Wenn allerdings eines Tages Frösche darin quaken, darfst du die Maschine nicht mehr benutzen, denn dann hast du ein Biotop, welches u.U. unter Naturschutz steht.
|
BID = 825620
Verlöter Schreibmaschine
|
Bei mir ist die Spülmaschine immer geschlossen, so ist Eintrocknen kein Problem. Schimmel und Gerüche im Sommer allerdings schon nach 3 Tagen. Daher solllte die Spülmaschine nicht zu groß sein, 2 Spülmaschinen geht gar nicht...
|
BID = 825643
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
| Hallo Nicki,
die Schule ist rum, du hast jetzt keine Ferien mehr,
demnach war zu hoffen, daß deine Ferien-Unfug-Threads
ein Ende haben. :=( |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Apr 2012 12:49 ]
|
BID = 825647
sam2 Urgestein
|
Nimm eine kleine Maschine und gut isses!
Entweder eine 45er oder gleich ein Auftischgerät.
Sowas gibts in unserer Gegend beim Gebrauchtmaschinenhandel für nen guten Hunni (mit 1 Jahr Gewährleistung).
Ansammeln ist kein Problem, aber einmal die Woche sollte die Maschine dann schon laufen (wird sie auch...).
In teilgefülltem Zustand sollte die Tür NICHT geschlossen sein, sondern nur angelehnt. Denn die Gerüche entstehen gerade dann, wenn das Geschirr nicht schnell genug abtrocknen kann.
Geschirr nicht vorher abschwanken, sondern nur trocken (über dem Bio-Eimer) abstreifen (z.B. mit gebrauchtem Messer)!
Noch was:
Nimm vorzugsweise KEINE Tabs, sondern den guten alten Dreiklang aus Reinigerpulver, Klarspülerflüssigkeit und gekörntem Regeneriersalz.
Das bekommt dem Geschirr, der Maschine, der Umwelt und Deinem Geldbeutel am besten!
Zur leichteren Handhabung den Reiniger (kommt im Schlaubeutel vepackt) mittels Trichter in eine stabile (dickwandige) Enghals-PET-Flasche umfüllen.
Aus der kann man dann nach Bedarf dosieren (NICHT zu sparsam) - bequem und staubfrei!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Apr 2012 12:51 ]
|
BID = 825653
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
GeorgS hat am 16 Apr 2012 11:49 geschrieben :
|
Hallo Nicki,
die Schule ist rum, du hast jetzt keine Ferien mehr,
demnach war zu hoffen, daß deine Ferien-Unfug-Threads
ein Ende haben. :=(
|
Irrtum!
Dank Abi habe ich jetzt die längsten Ferien meines Lebens
Zum Sommersemnester anfangen ging nicht, das läuft schon längst
|
Zitat :
sam2 hat am 16 Apr 2012 12:43 geschrieben :
|
Noch was:
Nimm vorzugsweise KEINE Tabs, sondern den guten alten Dreiklang aus Reinigerpulver, Klarspülerflüssigkeit und gekörntem Regeneriersalz
|
War mir durch einen Thread hier bereits bekannt und so werde ich es auch machen
Von einer Wasserenthärtungsanlage liegen hier eh noch knapp 20kg Regeneriersalztabletten herum
Dann stellt sich noch die Frage:
Gibt es diese kompakten Spülmaschinen auch mit den Raffinessen der großen Maschinen, meinetwegen auch zu einem etwas höheren Preis?
Also z.B. eine Zwangsbelüftung zum Trocknen (z.B. mit nem Gitter in der Bedienfront)
|
Zitat :
| Irrtum!
Dank Abi habe ich jetzt die längsten Ferien meines Lebens
Zum Sommersemnester anfangen ging nicht, das läuft schon längst |
Welch ein Illtum!
Du hast keine Ferien, sondern nix zu tun!
Im Ernst, derlei "Löcher" im Lebenslauf machen sich
später nicht gut bei Bewerbungen.
Such dir eine Arbeit oder mach was auch immer an
"Weiterbildung".
Lightyear Inventar
|
Zitat :
GeorgS hat am 16 Apr 2012 13:47 geschrieben :
|
Welch ein Illtum!
Du hast keine Ferien, sondern nix zu tun!
Im Ernst, derlei "Löcher" im Lebenslauf machen sich
später nicht gut bei Bewerbungen.
|
Hier irrst ausnahmsweise Du, Georg...
Heutzutage nennt man solche Ferien "Sabatical" und sowas wird in vielen Personalabteilungen sehr gerne gesehen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 825661
ElektroNicki Inventar
|
Georg, die paar Monate bis zum Studiumsbeginn wird mir keiner übel nehmen.
Ich würde ja eigentlich jetzt die dreimonatige "Vorbildung" machen.
Da mir aber von 5 angeschriebenen Unternehmen (sonst war keins in annehmbarer Entfernung (20km) vorhanden, das in Frage gekommen wäre) lediglich eins geantwortet hat, und das mit Zweifeln an der Erfüllbarkeit der Praktikumsordnung (bei nem Eli ist halt kaum Elektronikwerkelei im Spiel...), und sich außerdem herausgestellt hat, dass die FH die Nachweispflicht abschaffen will UND das eh erst vor dem 2. Semester nachgewiesen werden muss, habe ich ich entschieden, abzuwarten und mich der hier rund ums Haus anfallenden Arbeiten zu widmen.
Kein Sorge, ich langweile mich nicht zu sehr, hab letztens erst den Estrich einer Garage zerkloppen dürfen....
|
|
BID = 825667
sam2 Urgestein
|
Während es die 45cm-Geräte in vergleichbarer Ausstattung gibt (wobei oft sogar teurer als in 60cm-Version) kenne ich Auftischgeräte nur in Schlichtausführung.
Wenn man da aber einen vernünftigen Hersteller wählt (BHS eben), tuts das.
Was willst Du überhaupt mit dem ganzen Firlefanz? Das macht die Dinger nur teuer und anfällig.
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
GeorgS hat am 16 Apr 2012 15:08 geschrieben :
|
Rattatazong
|
Schön wärs!
Statt Saugstauber und Bohrhammer hatte der Baustellenleiter leider nur Maurerhammer, Meißel, Fäustel, Besen, Schaufel und Handfeger eingepackt.
Letzterer war die halbe Zeit nicht verfügbar, da irgendwie auch der Beton für die Auffüllmasse vorgenässt werden musste.
Zum Auffüllen haben wir günstigen Fliesenkleber genommen, den Rest wird dann die teure Ausgleichsmasse richten
Erstaunlich, wie sehr schlecht verarbeiteter Beton ("1 zu 10 wird auch noch gehn, 1 zu 8 wird auch noch hart") innerhalb von wenigen Jahrzehnten degenerieren kann...
|
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 15 Apr 2012 22:01 geschrieben :
|
... Hat jemand Erfahrungen, wie lange man Geschirr in so einer Maschine sammeln kann, bis es eintrocknet oder das Geschirr Schimmel ansetzt? ...
|
Ich denke, man kann das leicht über den "Telefontest" herausbekommen, wie er sich für Kühlschrank-Inhalt bewährt hat:
Gelegentlich zuhause anrufen. Geht der Inhalt ans Telefon, war's zu lange.
BID = 825714
Mr.Ed Moderator
|
Das mit dem Kühlschrank geht auch einfacher. Wenn der Inhalt beim öffnen "Licht aus!" ruft, lebt er wieder.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|