Autor |
Enthärter eines alten Geschirrspülers für Kaffeewasser nutzen |
|
|
|
|
BID = 834255
deniseusebia Gerade angekommen
|
|
Hallo, weil die Auf-Tisch-Entkalker so teuer sind und auch Brita sehr unökonomisch funktioniert, ist mir die Idee gekommen, den Enthärter eines alten Geschirrspülers dafür zu nutzen. Hat schon mal einer darüber nachgedacht? Es ist doch alles vorhanden: Wasserdosierung, Salzdosierung, eine Automatik zum Regenerieren des Ionenaustauschers. Ich muss doch lediglich das enthärtete Wasser abgreifen, oder? Wie ist ein Geshirrspüler im Hinblick auf die Enthärtung/Regenerierung programmiert? Macht der beides bei jedem Spülvorgang und in welcher Reihenfolge? Wer weiß Bescheid? Ich weiß wie ein Ionenaustauscher funktioniert, aber nicht wie ein Geschirrspüler... |
|
BID = 834264
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich weiß wie ein Ionenaustauscher funktioniert, | Bist du sicher? |
|
BID = 834271
prinz. Moderator
|
Auf was für Ideen die Leute kommen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 834283
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe zum Glück hier ein sehr weiches Leitungswasser, aber wenn ich ein kalkarmes Kaffewasser haben wollte, nähme ich ein Mineralwasser aus dem Supermarkt.
Aktuell habe ich hier z.B. das stille "Saskia/Kirkel"-Wasser von Lidl.
Laut aufgedruckter Analyse hat das nur 1,3mg Na, 2,2mg K, 0,8mg Mg, und 3,2 mg Ca pro Liter.
Bei diesen Konzentrationen im ppm-Bereich darf man ruhig von Spuren sprechen.
|
BID = 834606
|
Juup, das sind wirklich geringe Werte - quasi destilliertes Wasser!
|
BID = 834613
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| quasi destilliertes Wasser! |
Solange es noch nicht in Flaschen abgefüllt ist, nennt es sich wohl Regenwasser.
|
BID = 834746
|
Da muss man aufpassen, dass es beim Trinken keinen Osmoseschock gibt. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie eine Spülmaschine bezüglich des Entkalkers/Regenerierung programmiert ist. Wird alles Wasser durch den Entkalker geleitet, oder nur der letzte (Klarspül)gang? Wird alternierend sofort auch regeneriert (Salz), oder hat sie einen regelmäßigen Turnus? Und wie ist der Zulauf in den Innenraum - kann da rein technisch und theoretisch ein Schlauch angesetzt werden?
Danke schön für das Problem, das ich euch mache!
|
BID = 834759
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dass es beim Trinken keinen Osmoseschock gibt |
oder daß man von solchen Märchen nicht blöd wird.
Da du ja angeblich weisst, wie solch ein Ionenaustauscher funktioniert:
Schreib doch mal die Reaktionsgleichungen auf, damit dir klar wird, womit du deienen Kaffee in Wirklichkeit brauen willst!
|