Symmetrischer Mikrovonverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Symmetrischer Mikrovonverstärker

    







BID = 824833

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Hallo

Ich habe vor für meine Kamera eine kleine Schaltung zu bauen, mit der es möglich ist, symmetrische Mikrofone (XLR) an dem Asymmetrischen Eingang (Miniklinke) der Kamera anzuschließen. Sicherlich gibt es dazu schon fertige Geräte, die mir aber zu Teuer sind. Ich habe im Internet ein Schaltung gefunden und die, weil sie kaum lesbar ist, in Tinycad nachgezeichnet und etwas modifiziert. Frage: Funktioniert diese Schaltung oder muss ich irgendwas ändern? Wenn sie funktioniert, wie bekomme ich sie einigermaßen Rauch- und Brummfrei (vielleicht in einem geerdeten Weisblech-kästchen aufbauen,...) ? Achja: hier die Original Schaltung: http://www.theimann.com/Analog/Misc.....T.gif

Schonmal Danke im Voraus

BID = 824849

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
Frage: Funktioniert diese Schaltung

Nein, deine Spannung ist zu gering, siehe Datenblatt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 824854

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
mit der es möglich ist, symmetrische Mikrofone (XLR)


XLR ist eine Steckverbindung, kein Mikro!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 824855

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Oh. Wie soll man 22Volt portabel unterbringen. Würden auch 2 9-Volt-Blocks in Reihe funktionieren (=18Volt)?
Oder wie sieht's mit der TL07x Serie aus? Die brauchen ja nur 9Volt, soweit ich das in Erinnerung habe... Aber die sollen ja nicht so Rauscharm sein...

@Georg S: Klar. Ich wollte damit nur ausdrücken, das das Mikro per XLR angeschlossen wird

BID = 824871

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Oder wie sieht's mit der TL07x Serie aus?

Datenblätter lesen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 824905

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du kannst problemlos einen der beiden aktiven Mikrofonpole auf Masse schalten und das Mikro halt asymetrisch betreiben. Wenn die Leitung nicht allzu lang und zusätzlich geschirmt ist, ist das kein Problem.
Alternativ könntest Du auch einen Trennübertrager dazwischen schalten, dh. die beiden Mikrofonpole werden mit der primären Trafowicklung verbunden und die Sekundärwicklung mit dem Verstärkereingang. So hättest Du ebenfalls eine Gleichtaktunterdrückung gegen Einstreuungen.
(Das ist ja der Grund, warum die symetrische Schaltung überhaupt verwendet wird)

Gibts auch schon anschlussfertig, müsstest nur den 6,3mm-Stecker gegen einen 3,5 mm Klinke austauschen.
http://www.google.de/products/catal.....IwBA#

Bedenke aber auch, dass echte Kondensatormikrofone (also nicht Elektret-Kondensatormikrofone) eine zusätzliche Phantomspeisung von 48V benötigen, die die Kamera sicher nicht liefert. Für dynamische oder Elektretmikrofone ist es aber problemlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 12 Apr 2012 11:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 12 Apr 2012 11:19 ]

BID = 824919

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo Oertgen, Danke für deine Antwort.


Zitat :
Alternativ könntest Du auch einen Trennübertrager dazwischen schalten.(...)Gibts auch schon anschlussfertig, müsstest nur den 6,3mm-Stecker gegen einen 3,5 mm Klinke austauschen.


Der Adapter sieht doch schonmal ganz ok aus. ...Und der Preis währe auch ok .

Aber gibt es so einen "Trennübertrager" auch als Bauteil ,z.B. bei Reichelt, zu Kaufen um es in ein Gehäuse einzubauen. Dann könnte man nämlich die manuelle Tonaussteuerung der Kamera fest einstellen und an diesem kleinen "Mixer" den Pegel einstellen. Also quasi sowas: http://www.pcshoptalk.com/staff/pet.....d.jpg




BID = 825157

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Ich bins nochmal...

Bei dieser Schaltung funktioniert der NE5532 auch mit 9Volt. Wieso sollte er bei mir dann nicht auch mit 9Volt funktionieren?

LG

BID = 825158

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Upps. Link geht nicht. Hier noch mal: http://www.amplifiercircuitdiagram......2-ic/

BID = 825168

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wieso sollte er bei mir dann nicht auch mit 9Volt funktionieren?


Schau mal in "deiner" Schaltung nach, wieviel
Volt der IC bekommt.


Zitat :
einen "Trennübertrager" auch als Bauteil ,z.B. bei Reichelt, zu Kaufen um es in ein Gehäuse einzubauen.


Was hindert dich daran, diesen (evtl. Stecker abschneiden)
in ein Gehäuse einzubauen, obwohl überflüssig wie ein Kropf?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 825221

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Schau mal in "deiner" Schaltung nach, wieviel
Volt der IC bekommt.


Ja, in "meiner" Schaltung bekommt er ja auch 9Volt. Aber Jornbyte meinte doch, die Spannung wäre zu niedrig und ich solle ins Datenblatt schauen. Dort steht, dass er 22Volt benötigt, wenn ich das so richtig sehe...

BID = 825222

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein da steht bei symmetrischer Versorgung Umin > 5 V und 2 mal 5 V sind nach Eva Zwerg und Adam Riese noch immer 10 V !
Edit: und wenn du richtig schaust, wird in der verlinkten Schaltung der OPV unsymmetrisch betrieben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Apr 2012 21:36 ]

BID = 825231

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

@dmdka: Ich weiß zwar nicht welches Datenblatt Du hast, aber bei mir steht da was von +-3V. Ob es sinnvoll ist, mit einer "selbstgebauten" symetrischen Spannung zu betreiben, sei mal dahingestellt.

@Technik_12: Nebenbei - die LM07x Reihe ist auch Low Noise

Aber ich würde Dir auch zu dem Trennübertrager raten, denn dann wird das ganze sicherlich zumindest
Zitat :
wie bekomme ich sie einigermaßen Rauch- und Brummfrei
Rauchfrei

Gruß Killer

BID = 825232

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Aber bitte sehr Datenblatt ne5532 Seite 3!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Apr 2012 22:47 ]

BID = 825236

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Mußt Du richtig lesen:
Das heißt ja wohl nicht, daß er mit +-4,5V nicht kann

Gruß Killer

P.S.: Außerdem kann er ja einen von Philips nehmen Von denen ist mein Datenblatt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098369   Heute : 648    Gestern : 6149    Online : 521        30.9.2024    5:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677149295807