Laufband Motor Controller Board defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Laufband Motor Controller Board defekt
Suche nach: motor (30930) controller (3547)

    







BID = 824783

Andi111

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
 

  


Hallo zusammen
Ich habe ein defektes Treadmill Laufband von einem Freund geschenkt bekommen wo das Motor Controller Board defekt ist (siehe Foto).
Er hat gesagt das der Widerstand links neben dem Brückengleichrichter BR3510L abgeraucht war,er hat das Bauteil aber nicht gefunden und statt dessen einfach einen NTC1.0 eingelötet??

Hat jemand eventuell eine Adresse zur Reparatur oder Austausch oder vielleicht einen Schaltplan für das Board.Habe schon gegoogelt und den Treadmilldoctor in Amerika angeschrieben er hat dieses Board nicht.
Grüße Andi

BID = 824800

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Er hat gesagt das der Widerstand links neben dem Brückengleichrichter BR3510L abgeraucht war,er hat das Bauteil aber nicht gefunden und statt dessen einfach einen NTC1.0 eingelötet??
Das ist vermutlich ungefähr richtig gewesen, wenn das Bauteil in Reihe mit dem Gleichrichter liegt.

Welchen Fehler hast du denn jetzt noch?


BID = 824811

Andi111

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Hallo
keine Ahnung welcher fehler vorliegt,Kollege meint es geht nicht:D:D...Ich habe bisher nur die Platine ausgebaut.Die Leiterbahn vom NTC 1.0 sieht nicht gesund aus(siehe Fotos) ich werde erstmal versuchen hier vernünftige Verbindungen herzustellen daa mal anschliessen und schauen was passiert oder was meint ihr?
Grüße

BID = 825299

Andi111

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Hallo
Ich habe inzwischen die Leiterbahn gelötet und das Board wieder angeschlossen.Wenn ich an dem Laufband die Start-Taste ( Motor Laufband ein ) drücke fliegt direkt die Sicherung raus?
Was meint ihr dazu? was könnte noch defekt sein?
Grüße

BID = 825304

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
fliegt direkt die Sicherung raus?
Die auf der Leiterplatte, oder die im Sicherungskasten?


Zitat :
was könnte noch defekt sein?
Zum Beispiel der Gleichrichter, einer der Transistoren auf der rechten Seite, der Motor selber,...da gibt es der Möglichkeiten viele.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 825425

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde mal auf die Leistungstransistoren tippen.

Gruß
Peter

BID = 825463

Andi111

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Hallo
am Sicherungskasten geht die Sicherung fliegen.Wie soll ich jetzt vorgehen?
Motor ist 220V, müßte aber Gleichspannung sein.Ich werde erstmal die 2 Leitungen von der Platine zum Motor ausklemmen und schauen ob die Sicherung drin bleibt,wenn ja ist der Motor defekt.Wenn die Sicherung trotz abgeklemmten Motor fliegen geht werde ich die 3 Transistoren und den Gleichrichter wechseln
Der Motor hat eine große Schwungscheibe angebaut.An dieser Schwungscheibe befindet sich noch ein Magnetventil ich schätze mal es ist die Bremse.
Grüße

BID = 825483

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Transistoren lassen sich auch messen!
Was für ein Magnetventil meinst Du; oder meinst Du eine Magnetbremse?
Öffnet denn die Bremse beim Betrieb?

Gruß
Peter

BID = 825520

Andi111

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Hallo Peter
hast natürlich recht Magnetbremse ist gemeint.
So hab jetzt mal abwechselnd erst die Motorkabel und dann die Kabel der Magnetbremse auf der Platine abgemacht und trotzdem fliegt die Sicherung... so das ich davon ausgehe das der Fehler auf der Platine liegt.
Wie kann ich am besten die Transistoren messen?und wie den Brückengleichrichter?
Grüße

BID = 825540

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Was steht denn auf den Transistoren drauf?

Gruß
Peter

BID = 826055

Andi111

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Hallo
1 Transistor G80N60UFD
1 Transistor F30U60
1 kleiner Transistor 6025L
Gleichrichter BR3510L
wo bekommeich die Teile her?eventueller Ersatztyp?
Grüße Andi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124545   Heute : 3843    Gestern : 5915    Online : 692        4.10.2024    17:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325479507446