Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung auf 230 Volt Betrieb umbauen

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Autor
Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung auf 230 Volt Betrieb umbauen
Suche nach: volt (15062)

Problem gelöst    







BID = 825684

funo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo

Ich möchte einen Drehstrommotor mit Hilfe eines Phasenschiebekondensators
auf 230 Volt umbauen. (Steinmetzschaltung)

Ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen und bin mir relativ sicher,
das der Motor nach der Umrüstung in Dreieck betrieben werden muss.
Da ich aber auch Meinungen gehört habe, das es korrekt wäre, ihn in Stern zu betreiben, wollte ich zur Sicherheit noch mal nachfragen.

Und eine zweite Frage:
Ich habe hier einen Kondensator 14uF/400V rumfliegen, den ich nutzen wollte.

Der Motor zieht 0,68A , d.h. ca 0,156 kW Leistung.
Nach der Faustformel:
Betriebskondensator = 60-80 µF pro Motor kW
benötige ich ca 9-12uF.

Ich denke Mal, die 14uF gehen problemlos in Ordnung und die
Motorwicklung wird nicht zu heiss, wegen der 2uF mehr.

Kommt das ungefähr so hin?

Zur Sicherheit habe ich noch ein Bild vom Motortypschild angehängt.

BID = 825686

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1668
Wohnort: Salzburg

 

  

Laut Typenschild: 0,075 PS das sind 0,055 kW

Da würde ich mit deinem Motorkondensator ev vorsichtig sein.

aber zum Testen geht das schon, einfach Strom und vor allem auch die Spannung in der Hilfsphase messen, auch unter verschiedenen Belastungen.

Spannung an der Hilfsphase darf auch ruhig bis 270V AC gehen, wenn der Strom in allen Bereichen unter den 0,68A bleigt.

Wirst aber wahrscheinlich einen wesentlich kleineren Kondensator brauchen:
Ich denke da eher so an 2µF.

Aber Probieren geht über Studieren und wenn du das nicht zu lange machst, sollte auch dem Motor nichts passieren.

Interessehlaber: was wird denn damit betrieben? Losbrechmoment?

Ach ja Schaltung: ohne Trafo auf 380V bleibt dir nur die Dreieckschaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 16 Apr 2012 20:40 ]

BID = 825689

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12802
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da ich aber auch Meinungen gehört habe, das es korrekt wäre, ihn in Stern zu betreiben, wollte ich zur Sicherheit noch mal nachfragen.
Die Frage, ob Stern- oder Dreieckschaltung richtet sich nach der Netzspannung und der auf dem Motortypenschild angegebenen Spannung. Da du einen 220/30V Typ hast, ist der Motor (bei 1phasigem Betrieb) in Dreieck zu schalten. Denn dann liegen an einer Wicklung 230V an.


Zitat :
Ich habe hier einen Kondensator 14uF/400V rumfliegen, den ich nutzen wollte.
Welcher Typ?
Es sollte ein Metallpapierkondensator (MKP) sein.

Bedenke aber auch, dass der Motor dann ein wesentlich kleineres Anlaufmoment und eine geringere Nennleistung hat. Daher kann die Umrüstung auf einen Wechselstrommotor unter Umständen praktischer sein.





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 825732

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

und warum wird kein Frequenzumrichter benutzt?

In der Bucht gibts genügend.

ist am einfachsten und bestens für den Motor.

mfg BMS240

BID = 825742

funo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten,
dadurch weiss ich jetzt mit Sicherheit, das dreieck korrekt ist

Winman:
Ups, du hast Recht mit den 0,075 PS => 0,055 kW vom Typschild, hatte das gar nicht beachtet.
Habe kW durch P=U*I=230V*0,68A=0,1564kW ermittelt.
Hast du eine Idee, woher diese Diskrepanz kommt?
PS-kW ist ca 2,7 mal grösser als U*I.
Meine Vermutung ist, das die 0,68A auf dem Typschild der Anlaufstrom sind,
der bei Nenndrehzahl dann soweit absinkt, das eben die 0,055kW rauskommen.

Das würde bedeuten, das nach Faustformel ungefähr ein Elko mit 3-4 uF geeignet wäre.

Gedankenspiel:
Bei Schaltungen mit Anlaufkondensator kann der Anlaufkondensator, der parallel
zum Phasenschiebekondensator liegt ungefähr die 2fache Kapazität haben und muss
bei erreichen der Nenndrehzahl getrennt werden, da sonst Gefahr->Motorwindung durchbrennt.
mit meinem Motor also 4uF+8uF(theoretischer Anlauf Elko)=12uF
Ups.. ich vermute jetzt, das ich mit meinem 14uF Elko nach kurzem betrieb den motor schrotte.

>Interessehlaber: was wird denn damit betrieben? Losbrechmoment?
:) der Motor betreibt den Spiess eines Spanferkelgrills, der auch über eine
Handkurbel verfügt, niedriges Anfangsdrehmoment sollte deswegen kein prob sein.
Aber der Motor wird sich wohl 6-9 Stunden im Dauerbetrieb befinden, deswegen glaub
ich, brauche ich unbedingt einen anderen Kondensator.

Offroad GTI:
Ja, Kondensator ist ein MKP.
Umrüstung auf Wechselstrommotor wäre nicht sinnvoll (kosten/nutzen)
da es wie gesagt um einen Spanferkelgrill geht, der wahrscheinlich auch nur 1-2 mal benutzt wird.

BMS240:
>und warum wird kein Frequenzumrichter benutzt?
Wie gesagt kosten nutzen verhältnis.

BID = 825744

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Habe kW durch P=U*I=230V*0,68A=0,1564kW ermittelt.
Hast du eine Idee, woher diese Diskrepanz kommt?
PS-kW ist ca 2,7 mal grösser als U*I.
Meine Vermutung ist, das die 0,68A auf dem Typschild der Anlaufstrom sind,


Oh heilige Einfalt!
Lerne bitte erst mal die einfachsten Grundlagen
(Blindstrom, Scheinleistung etc) bevor du
herubastelst!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 825752

funo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Stimmt, korrekterweise hätte ich mal cos phi rechnen müssen.
Aber das Ergebnis ist unabhängig von meinem Grundproblem, ich werde mich bei der Kondensatorauslegung nach der ps Angabe richten.

BID = 825801

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12802
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Meine Vermutung ist, das die 0,68A auf dem Typschild der Anlaufstrom sind,
Nein, auf dem Typenschild stehen immer Nennwerte.


Zitat :
woher diese Diskrepanz kommt?
Die kommt daher, dass zu zum einen den Faktor Wurzel(3) weggelassen hast und zum anderen rechnest du damit die aufgenommene elektrische Wirkleistung aus. cos(phi) hast du ja schon selbst herausgefunden.
Welche ja logischer Weise größer sein muss, als die auf dem Typenschild angegebene abgegebene Wirkleistung (mechanische Leistung).

Pel=Wurzel(3)*U*I*cos(phi)=1,73*220V*0,68A*0,65=168,2W (In Dreieckschaltung)
Wenn du es für die Sternschaltung berechnest, bekommst du natürlich (bis auf etwas Runderei) das gleiche heraus: Pel=1,73*380V*0,39A*0,65=166,7W

Wenn du das weist, kannst du auch den Wirkungsgrad dieses Motors bestimmen: eta=56W/166W=0,34

Für solch einen kleinen Motor ein typischer Wert.


Zitat :
Anlauf Elko

Um Himmels willen - das ist kein Elko!




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BID = 825847

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13771
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich bezweifle, daß das Motörchen den Ochsen, pardon, das Ferkel in Bewegung setzen kann.

Gruß
Peter

BID = 825861

funo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Offroad GTI:
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Verkettungsfaktor hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Ist schon über 20 Jahre, das ich das gelernt hatte und seitdem nix mehr mit Drehstrom zu tun
gehabt. Jetzt macht das Sinn.
Wegen Elektrolytkondensator: ist mir nach dem posten auch aufgefallen ...MKP...
Macht der Gewohnheit, da ich öfter mit Elkos hantiere hat sich bei mir unterbewusst
Kondensator=Elko eingebrannt ... schlechte Angewohnheit ..muss ich abstellen.

Otiffany:
Dank der guten, konstruktiven Hilfe hier im Forum bin ich doch recht zuversichtlich,
das es sich in Bewegung setzten wird.

BID = 825879

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12802
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bin ich doch recht zuversichtlich,
das es sich in Bewegung setzten wird.
Peter meinte wohl eher, dass der Motor nicht genügend Drehmoment aufbringt, um die ganze Fuhre in Drehung zu versetzen.

Hast du den Motor eigentlich schon mal, an Drehstrom angeschlossen, am Grill getestet?

Eins noch: Der Motor dreht mit 14min-1 am Getriebeausgang doch recht schnell. Ich gehe davon aus, dass sich am Grill selber noch ein Getriebe befindet, oder nicht?

Angenommen, die Drehzahl wird auf 5min-1 herabgesetzt, dann steht ein Drehmoment von etwa 100Nm zur Verfügung - und dass sollte genügen.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 825892

funo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Ja, den Motor habe ich testweise mit Drehstrom laufen lassen.
Ein kleines Getriebe ist eingebaut. Aus der Erinnerung schätze ich die Geschwindigkeit der Welle mit vieleicht 3-7 umdrehungen pro min.


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