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Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig? Suche nach: trafo (15631) |
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BID = 824390
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Dann steht wohl in meinem zwei Modellbahn-Elektronikbüchern auch nur Unsinn drin,... | Das ist durchaus möglich.
Durch die Parallelschaltung, wenn sie denn korrekt ausgeführt ist, besteht die Gefahr, daß dieses kombinierte Netzteil einen so hohen Strom liefern kann, daß bei einem Kurzschluß die Verdrahtung der Anlage anfangen kann zu brennen.
Also lieber ein paar Meter Draht mehr einbauen, damit der Überstromschutz der einzelnen Trafos greifen kann, als die gesamte Anlage abfackeln! |
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BID = 824392
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
| Dann steht wohl in meinem zwei Modellbahn-Elektronikbüchern auch nur Unsinn drin,... |
Welche Bücher? Bitte um Quellenangabe....
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! |
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BID = 824395
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Zitat :
hajos118 hat am 8 Apr 2012 18:09 geschrieben :
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Welche Bücher? Bitte um Quellenangabe....
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Es handelt sich um - Kleine Modellbahnreihe: SCHALTEN + FAHREN Elektrotechnik Band 1 und 2 von G. Balcke.
Da ist alles genau aufgeführt, wie man die Trafos auf der Primärseite Phasengleich schaltet!
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BID = 824404
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Kenn' ich leider nicht
In wie weit die primärseitige Beschaltung interessant ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch kenne ich keine Veröffentlichung, die Fahrtregler sekundärseitig (also die Fahrspannungen) "einfach" parallel schaltet, um höhere Leistungen zu erzielen. Es wurde in den meisten Schriften empfohlen, die Anlage in voneinander unabhängige Einzelkreise zu "zerlegen" und diese mit den entsprechenden Fahrtregler zu versorgen.
Ein Sonderfall waren jedoch digital gesteuerte Anlagen - da gab's Booster - Module, die für größere Anlagen und / oder mehrere Loks benötigt werden.
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BID = 824405
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Es geht ja bloß darum, dass man die Netzstecker der Fahrtrafos nicht irgendwie einstecken darf, sondern dass das alles gleichphasig sein muss. Wenn man einen Netzstecker zieht liegen durch diese "Parallelschaltung" ja auch weiterhin 230 Volt ~ am herausgezogegen Stecker an.
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BID = 824409
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
Florian1500015 hat am 8 Apr 2012 19:53 geschrieben :
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Es geht ja bloß darum, dass man die Netzstecker der Fahrtrafos nicht irgendwie einstecken darf, sondern dass das alles gleichphasig sein muss. Wenn man einen Netzstecker zieht liegen durch diese "Parallelschaltung" ja auch weiterhin 230 Volt ~ am herausgezogegen Stecker an.
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Käse das würde nur bei reinen Trafos passieren, die Fahrtrafos haben aber Gleichrichter eingebaut, die verhindern das Wechselspannung zurückfliest und dann herauf transformiert wird. Bei einem Trafo ist es scheiß egal wie rum er auf der Primärseite am Netz hängt nur sekundär spielt es eine Rolle, da sich dort die Spannungen bei 2 poligem Anschluß untereinander Aufheben können! Das bedeutet der eine Trafo schließt den anderen kurz!
Zur Veranschaulichung mal ein Bild
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 824410
Dani CEE Stammposter
Beiträge: 264
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Die Fahrtrafos haben sehr wohl einen Wechselspannungsausgang mit 14V für Zubehör somit ist nur eine Einpolige Zusammenschaltung zulässig.
Bei meiner Modellbahn habe ich aufgrund dieser Problematik einen 12VDC Trafo mit 5A Leistung für das Zubehör in gebrauch
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BID = 824413
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Anbei das versprochene Bild. Die grauen Kästchen stehen dabei für die kompletten Trafos.
Wichtig ist, dass die bunten Leitungen rechts keine Verbindung untereinander haben. Mit den hier rot und blau gezeichneten Leitungen sind jeweils die Gleichspannungsleitungen für die Schiene bzw. sofern vorhanden Oberleitung gemeint (Plus oder Minus, je nach Richtung). Violett und Türkis sind verschiedene Stromkreise für Zubehör. Die Masse muss nicht überall verbunden sein, kann es aber.
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
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BID = 824418
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Zitat :
Florian1500015 hat am 8 Apr 2012 12:00 geschrieben :
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es geht nicht darum ob ein Trafo von seiner Leistung reicht oder nicht, man benötigt einfach mehrere Transformatoren auf einer größeren Anlage.
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Unfug.
Du schaltest mehrere wechselstommäßig parallel und dazu braucht man nicht mehrere.
Damit wirst du nur früher oder später noch mehr Netzteile (Trafos) töten.
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BID = 824465
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Zitat :
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Anbei das versprochene Bild.
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Vielen Dank für das Schaltbild. Werde es mal verinnerlichen.
Zitat :
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Damit wirst du nur früher oder später noch mehr Netzteile (Trafos) töten.
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Ich werde nichts mehr an der Verkabelung oder gar an der Steuerung ändern, die Anlage ist seit 1995 ohne Störfall in Betrieb!
Die Störung ist wohl zu 100 % auf das Schrott-Netzteil zurückzuführen, das meinte auch ein Bekannter (Elektriker), der sich die Sache gestern Abend mal angesehen hat.
Zitat :
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Käse das würde nur bei reinen Trafos passieren, die Fahrtrafos haben aber Gleichrichter eingebaut, die verhindern das Wechselspannung zurückfliest ...
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Ich habe mal spaßeshalber nachgemessen: Es liegen 230 V ~ am
h e r a u s g e z o g e n e n Netzteil an!
Ich betrachte mein Problem jetzt mal als gelöst und führe den Störfall einzig und allein auf das Beleuchtungsnetzteil zurück, das bekommt Conrad aber zurück!
Danke für die Antworten zum Thema.
Gruß Florian
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BID = 824473
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Wenn 230V am herausgezogenen Netzteilstecker anliegen ist etwas sehr falsch an deiner Anlagenkonstruktion. Verinnerliche mal das Schaltbild und denke dann nochmal darüber nach. So wie in meiner Zeichnung darf nämlich keine Spannung an herausgezogenen Netzsteckern anliegen.
Wie es jetzt ist würde ich mal behaupten, es ist reine Glückssache, dass da nicht schon mehr passiert ist. Durch die Potentialtrennung ist das Berühren eines Steckerstiftes bei nicht eingesteckten Netzteilen zwar recht ungefährlich, umso schlimmer wird es aber wenn man beide berührt.
Hattest du die Sekundärseite des LED-Netzteiles irgendwie mit den anderen Trafos verbunden gehabt?
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
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BID = 824494
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Zitat :
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Hattest du die Sekundärseite des LED-Netzteiles irgendwie mit den anderen Trafos verbunden gehabt?
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Hallo,
nein, die Sekundärseite führte einzig und allein zu den LEDs. Ich hatte eben nur an eine "Mitschuld" der Fahrtrafos gedacht, da die Primärseite des LED-Netzteils ja in der Steckdose steckte, die auch die Fahrtrafos mit 230 V ~ speist.
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BID = 824500
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Dann ist es ausgeschlossen, dass es da ein Zusammenspiel gab.
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
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BID = 824505
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Laß bloß keine Kinder an deine Eisenbahn!
Du allein kennst jetzt die Gefahr!!!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 9 Apr 2012 15:22 ]
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BID = 824536
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Zitat :
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Laß bloß keine Kinder an deine Eisenbahn!
Du allein kennst jetzt die Gefahr!!!
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Hallo Peter,
wo und wie besteht denn nun das Problem der Schaltung? Ich verstehe es im Moment nicht, das ist nicht böse gemeint.
Ich will doch auch auf gar keinen Fall das da noch etwas passiert.
Aber bevor ich die eventuell vorhandene Gefahr nicht verstanden habe, nützt es ja nichts ...!
Gruß
Florian
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