FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 824155

hodna

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: steinfeld
 

  


Hallo,

vielleicht könnt ihr mal wieder weiterhelfen. Ich habe heute meinen Anschlusskasten aufgemacht und festgestellt, dass der Elektriker unterschiedliche FI-Schutzschalter eingebaut hat. Einmal mit unterschiedlicher Ampère-Zahl aber auch FI-Schutzschalter mit gleichen technischen Daten. Einziger Unterschied ist, dass der eine 4-polig und der andere 2-polig ist (Hager CDA 225D und Hager CDA 425D). Könnt ihr mir erklären was es damit auf sich hat? 2-polig - 4-polig?

Danke

BID = 824157

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

 

  

a) Die verschiedenen Ampere Zahlen sagen dir, was der Schalter maximal trennen kann. Wenn 25 A drauf steht, kann er also 25 A pro Phase überwachen und notfalls trennen.

b) 2 und 4 polig: 2 polig für Steckdosen und ähnliches. 4 polig für Drehstrom (Herd, 3 Phasige CEE Steckdose, etc...)

c) 0.03 A ist der Fehlerstrom (Summe der Außenleiterströme inklusive des Nullleiters, unter Berücksichtigung der Vorzeichen) ab welchem der FI auslöst.

d) Ja, die beiden FIs unterscheiden sich nur an der zu überwachenden Leiterzahl: 2 und 4.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maschbauer am  6 Apr 2012 22:46 ]

BID = 824158

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Grummel Was soll dieses Halbwissen?
Die 63A geben den Nennstrom an, das ist der Strom den der FI dauernd führen kann. Trennen kann er garantiert 6000A!
Nullleiter = Pen und der darf nicht geschaltet werden. Beim Fi gibt es einen Neutralleiter. Der Fehlerstrom ist derjenige Strom der am FI vorbei fließt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824159

hodna

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: steinfeld

Danke, schon mal!
An den 4-poligen kann ich also keine 6KW-Heizpatrone mit 400V anschließen, wenn auf dem Typenschild, Strom: 8,7A stehen, oder? Werden dann 3x8,7A=26,1A gerechnet oder einfach nur 8,7A?

Danke

BID = 824161

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Hast ja Recht! Trennen kann er natürlich mehr... Ich meinte den Neutralleiter.


Zitat :
Der Fehlerstrom ist derjenige Strom der am FI vorbei fließt.

Da der FI aber diesen Strom nicht direkt messen kann, wird er durch die Ströme der durch ihn geführten Leiter errechnet. Nach dem Motto "was reingeht und nicht rauskommt ging gegen Erde"

6000/230/3=8.6957 A je Phase. Theoretisch würde also ein LSS sowie FI mit 8.7 A genügen...

<<gähn!>> Ich glaube es ist zu spät für mich. Nächstes Mal werde ich mehr Mühe mit den akkuraten Begrifflichkeiten geben.

In dem Sinne: schönes Wochenende![/quote]

BID = 824162

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Doch der Nennstrom von 25A gilt für jeden Pol, bei einem 2 Poligen also für den L und auch für den N den die 25 A müssen ja auch wieder zurück. Bei einem 4 Poligen gilt der Strom für jeden Außenleiter(L1,L2,L3) und den N

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824164

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
maschbauer hat am  6 Apr 2012 23:07 geschrieben :

Hast ja Recht! Trennen kann er natürlich mehr... Ich meinte den Neutralleiter.


Zitat :
Der Fehlerstrom ist derjenige Strom der am FI vorbei fließt.

Da der FI aber diesen Strom nicht direkt messen kann, wird er durch die Ströme der durch ihn geführten Leiter errechnet. Nach dem Motto "was reingeht und nicht rauskommt ging gegen Erde"

6000/230/3=8.6957 A je Phase. Theoretisch würde also ein LSS sowie FI mit 8.7 A genügen...

<<gähn!>> Ich glaube es ist zu spät für mich. Nächstes Mal werde ich mehr Mühe mit den akkuraten Begrifflichkeiten geben.

In dem Sinne: schönes Wochenende!

[/quote]
Käse da wird gar nichts gerechnet! Der FI hat einen Summenstromwandler!
Die in den FI und aus ihm herausfliesenden Ströme erzeugen in dem Summenstromwandler ein Magnetfeld welches sich ungestört aufhebt. Erst wen da Strömlinge auf Abwege gehen entsteht ein Magnetfeld im Summenstromwandler welches den Freiauslöser auslöst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824166

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du kannst bzw. darfst die Heizung nicht an den FI bzw. nachgeschalteten LSS anschließen, da ich aufgrund deiner Fragestellung davon ausgehe, daß du nicht über die erforderliche Ausbildung, Fachkenntnisse sowie Prüf- und Meßmittel verfügst.

Prinzipiell ist der Anschluß möglich, wenn weitere Verbraucher in Verbindung mit der Heizung in Summe den Nennstrom des FI pro Außenleiter überschreiten.
Ggf ist ein Gleichzeitigkeitsfaktor zu berücksichtigen.

ciao Maris

BID = 824167

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Und Summenstromwandler rechnen (summieren) nichts? Habe nie behauptet es sei eine digitale Recheneinheit im Spiel. Um z.B. Spannungsquellen zu addieren, muss ich sie lediglich in Reihe schalten. Ob ich nun Ströme addiere, oder deren H-Felder ist doch für die Antwort auf Hodnas Frage irrelevant.

BID = 824168

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn du dich mal mit der Funktion eines Summenstromwandlers vertraut machen würdest könnten wir weiter diskutieren

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824169

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Ferrit Ring. Leiter durch. Summe der jeweils induzierten Magnetfelder -> Fluss im Kern -> Wicklungen um den Kern -> Strom im Wicklungsdraht -> Auslösen des FIs??

BID = 824172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Eben da wird die magnetische Wirkung des Stromes ausgenutzt, genau wie bei einem Trafo und nichts gerechnet. Da im ungestörtem Betrieb sich die einzelnen Magnetfelder der Leiter aufheben, kann auch kein magnetisches Feld im Kern entstehen und damit wird auch keine Spannung in der Auslösespule induziert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196070   Heute : 2477    Gestern : 4612    Online : 565        18.10.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366499423981