Kurzschluss in Küche - komische Verschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kurzschluss in Küche - komische Verschaltung
Suche nach: kurzschluss (6571)

    







BID = 824036

wutzid

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Hallo,

gerade hatte ich in der Küche einen Kurzschluss im Bereich Fußbododensteckdose (evtl. auch von dem dranhängendem Verteiler), inkl. rausgeflogener Sicherung. Direkt über der Steckdose war ein Wasserkocher in Betrieb, ich nahm an, dass kondensiertes Wasser in den Anschluss gelaufen ist und so den Kurzschluss ausgelöst hat.
Nach ein paar Warteminuten hab ich die Sicherung wieder rein, alles in Ordnung. Aber als ich dann einen Toaster (hängt an einer anderen Steckdose im gleichen Raum) angeschaltet habe, hat es wieder den Kurzschluss im Anschluss vom Wasserkocher gegeben.

Wie kann das zusammmenhängen?

Danke und viele Grüße, tobias

BID = 824037

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Was hat wirklich ausgelöst?

Leitungsschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter?

BID = 824040

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist die Bodensteckdose unterflur eingebaut?


Was genau meinst Du mit "hat es wieder den Kurzschluss im Anschluss vom Wasserkocher gegeben"?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 824059

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Mach mal ein Foto von der "Sicherung", ich glaube eher es ist ein Fi.

Falls ja:

Teste mal ob du den Fehler mit Geräten unterschiedlicher Leistung reproduzieren kannst.

Falls ja, Stecke mal ALLE Geräte (inkl. Merfachsteckdosen) aus und teste ob es immer noch auslöst !

Falls ja (und es ein Fi ist) vermute ich einen Unvollkommenen N-PE Schluss !

@Sam2 :

War mal bei einem Kunden der hatte Unterflur Steckdosen, dort ist durch das Wischen der Putzfrauen immer Wasser eingedrungen und der Fi hat ausgelöst.

Wurden dann stillgelegt ..

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  6 Apr 2012 13:11 ]

BID = 824068

wutzid

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Sorry, war nicht ganz eindeutig von mir beschrieben, stimmt.

Der Wasserkocher hängt über ein offen auf dem Boden liegendes Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose (diese ganz normalen Verlänergungskabel eben ), an der Steckdose in der Wand.
Im Verteiler des Verlängerungskabels gab es einen Kurzschluss (gut lokalisierbar durch Lichtblitz und Knall), die Sicherung des Anschlusses ist dabei rausgesprungen (kein FI, normale 16A-Sicherung!).
Da ich vermutet habe, dass nur etwas Wasser vom Kocher in den Verteiler gelaufen ist, habe ich etwas gewartet, dann die Sicherung wieder rein, sonst nichts verändert. War alles i.O. soweit, aber als ich ein paar Minuten später einen Toaster angeschaltet habe, hat es genau in diesem Moment (kann Zufall gewesen sein, hat aber wirklich auf 1/10 Sekunde gepasst) wieder den Kurzschluss im Verteiler des Verlängerungskabels gegeben.
Der Toaster hängt im gleichen Sicherungskreis, aber an einer anderen Steckdose; ich schaffe es gerade nicht, da einen Zusammenhang herzustellen.
Die ganze Hausinstallation ist schon relativ alt, kann gut sein, dass da noch irgendwas "exotisches" in der Wand liegt.

Werde wohl gleich mal den Verteiler (Verlängerungskabel) aufmachen, vielleicht kann man erkennen, zwischen welchen Anschlüssen der Kurzschluss aufgetreten ist.

Danke für die Antworten, tobias

BID = 824080

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Werf den Verteiler weg ..

Das war bestimmt Zufall !

Und zeig uns mal ein Bild von Sicherungskasten (rein aus Interesse) dann sehen wir wie alt das alles ist ?

Und warum schließt du einen Wasserkocher über ein auf dem Boden liegendes KAbel an, stellt dir mal vor das stolpert einer drüber ..

_________________

BID = 824084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dem kann ich mich nur anschließen:
Der Fehler liegt in der Mehrfach-Tischsteckdosenleiste (eine Verlängerung hätte nur eine einfache Kupplung).

Ist das Ding lösbar verschraubt (also entweder alt oder sehr hochwertig), kann man es evtl. reparieren.
Ist es ne moderne billige Version (genietet, gerastet oder verklebt), muß Ersatz her.

Trotdem das Ding mal öffnen und uns Fotos zeigen (diese bitte direkt ins Forum hochladen, dabei NICHT die Vorschau betätigen)!

BID = 824118

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich hatte leztens doch tatsächlich eine schraubbare Billigst-Steckdosenleiste (eine mit Überspannungsschutz, als Name stand glaube ich Unitec drauf). Allerdings waren die Schrauben teilweise unter Plastikstopfen versteckt.

Ich musste das Ding öffnen, um den Überspannungsschutz zu deaktivieren, der hat das Zeitliche gesegnet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 824121

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

Man sollte natürlich möglichst keine Verteiler oder verlängerungen bei solchen Verbrauchern dazwischen haben.
Die Querschnitte in den Verlängerungen sind in der Regel recht gering 0,75 oder so.

BID = 824132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht ganz.
Sie müssen mindestens 1,0mm2 haben, besser aber 1,5mm².

Manchmal findet man irgendwelche rotchinesischen Superbillichwillich-Teile mit 0,75 oder gar 0,5. Das sind verbotene Brandsätze...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195552   Heute : 1959    Gestern : 4612    Online : 578        18.10.2024    13:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574331283569