Problem mit Oszilloskop HM 705

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  12:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Problem mit Oszilloskop HM 705
Suche nach: oszilloskop (10598)

BID = 823957

maxwe

Gerade angekommen

Hallo Forum!
Habe ein Hameg HM 705 erworben, das leider nicht ganz funktioniert. Ich kann den Strahl in y-Richtung nicht bis in die Bildmitte stellen.

Das gleiche Problem hatte es schonmal gegeben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider habe ich keinen Schaltplan. Vielleicht kennt ja jemand das Oszilloskop und kann mir sagen wo die defekten Transistoren sind, oder noch besser mir einen Schaltplan geben.

Danke und Viele Grüße
Max

BID = 823959

Dani CEE

Stammposter

Die Pläne / Anleitungen gibt es doch bei Hameg zum Download

BID = 823968

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

hallo Max,

Nr.1 aller Untersuchungen ist immer und grundsätzlich die Versorgung denn..
ohne Mampf, kein Kampf

HM705 hat hinter dem Netztrafo, von der Hochspannungserzeugung für die Bildröhre mal abgesehen:

Da gibts wohl farbige Kabel:

+12V rot
+12V blau (nicht verbunden mit rot, separater 7812)
+5V orange (hinter dem 7805)

2 mit Transistoren stabilisierte Spannungen:

+ 140V (bitte Vorsicht, hohe Spannung)
+ 68V

bitte alle 5 prüfen ob da was nicht stimmt.

nette Grüße
Martin

BID = 824019

maxwe

Gerade angekommen

Hallo, bei Hameg gibt es leider nur das Manual für die Benutzung. Die Schaltpläne hab ich zwar woanders gefunden, kosten allerdings was und ich möchte in das alte Ding nicht mehr als nötig investieren.

Habe ein Bild mit den Kabeln angehängt:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Wie sehen solche Transistoren aus?

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxwe am  6 Apr 2012  8:48 ]

BID = 824023

maxwe

Gerade angekommen

Habe die 2N3866 Transistoren gefunden. Da liegen nur niedrige Spannungen an.

Könnten die das Problem sein? Aber die Eingangsspannung sollte doch zumindest groß sein?

Gruß Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxwe am  6 Apr 2012  9:44 ]

BID = 824072

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Könnten die das Problem sein?
Nein, warum sollten sie?
Du solltest an dieser Platine vorerst überhaupt nichts mehr messen, denn dort liegen an sehr viel Punkten Spannungen in der Größenordnung von 2kV an!
Wenn du die antastest, ruinierst du ganz schnell dein Meßgerät, und darüber hinaus kommt es leicht zu Folgefehlern.
Von deiner eigenen Gesundheit will ich gar nicht mal reden.

Da du offensichtlich überhaupt nicht weisst, wo du herumstocherst, wäre es besser, du liessest die Reparatur durch jemand berufenen durchführen.

BID = 824123

maxwe

Gerade angekommen

Wenn das so kompliziert ist werde ich es wohl lieber sein lassen. Jemanden zu finden der das kostengünstig repariert wird auch schwer.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182261717   Heute : 1610    Gestern : 4669    Online : 456        31.10.2024    12:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257759094238