Relais in Logo! ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:28:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relais in Logo! ersetzen
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 823486

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


Hallo,

welche Relais sind in Siemens Logo! 230RC verbaut?
Im Wesentlichen interessiert mich das Pinlayout und die Abmessungen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine Logo! zerstörungsfrei öffnen kann?

Bei meiner Logo schaltet ein Relais nicht mehr durch und ich möchte es ersetzen. Wenn das Relais anzieht und abfällt, hört man es zwar, aber es ist viel leiser als seine Kollegen


BID = 823497

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

 

  

auf beiden Längsseiten gibt es die Möglichkeit vorsichtig mit einem Schraubenzieher die "Klammern" ein bisschen zum öffnen zu verbiegen.

Die Relais sind direkt auf der Hauptplatine (mehrlagig) verlötet.

Anhand des Relaisaudrucks solltest du dann entsprechende Relais finden.

Ein bisschen Erfahrung im Löten von Mehrlayerplatinen solltest du aber mitbringen.

Alternativ: das fehlerhafte Relais mechanisch von oben vorsichtig "Abtragen" bis nur mehr die Anschlüsse stehen, darauf das neue Relais löten -> sollte auch funzen.

Ev überlegen warum das Relais kaputt ist.

bei vielen Schaltzyklen oder ev induktiver Last vielleicht auf eine LOGO mit Transistorausgang und separatem Relais wechseln (in Stecksockel).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am  2 Apr 2012 19:33 ]

BID = 823507

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin zwar kein Lötvirtuose, aber ich habe schon öfter gelötet und auch an mehrlagigen Platinen. Das dürfte kein Problem sein. Eine ordentliche Lötstation habe ich hier.
Das Relais auf die Reste des anderen zu löten, stelle ich mir schwieriger vor. Da kommt man ja nicht an die restlichen Pinne, sobald man mehr als 2 andere Pinne angelötet hat.

Das Relais war schon beim Kauf defekt. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ich möchte damit nur 2 Hilfsschütze schalten. Dafür sollten die serienmäßigen Kontakte reichen.

Die Logo ist im Moment eingebaut und die funktionierenden Ausgänge werden auch gebraucht. Ich wüsste deswegen gerne vor dem Öffnen, welches Relais ich besorgen muss, damit ich das Teil nur einmal öffnen und gleich reparieren kann.


Über Google Bilder einer 24V-Logo gesehen. Dort sind 9V-Relais drin. Aber das kann bei meiner 230V-Version natürlich anders sein.

BID = 823515

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Ich hab zwar gerade keine LOGO da, aber die Relais sind zu 95% unabhängig von der Betriebsspannung des Gesamtgeräts.

9V sind sogar wahrscheinlich.

Warum machst du nicht mal testweise deine LOGO auf.

Dann hast du die genauen Daten. Dabei sollte eigentlich nichts fuktionierendes kaputt gehen.



BID = 823523

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Ich habe durch die Kühlöffnungen einer S7-200 gesehen, dass dort 24V DC-Relais angebracht sind.
Das wäre bei der Logo für 12-24V natürlich ungeeignet, aber bei meiner 230V-Logo könnten auch 24V-Teile enthalten sein.

Wenn ich keine Infos zu den Relais finde, mache ich meine Logo auf.
Da ich die Logo aber brauche, müsste ich die dann zweimal ausbauen, öffnen, schließen und wieder einbauen. Das würde ich mir gerne ersparen.


BID = 823525

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

wird wir nicht erspart bleiben.


Mach deine LOGO auf und stell fest was da wirklich verbaut ist.

Das besorgst du dir dann, -> nach einlöten -> 100% OK

BID = 823530

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir einen Typ nennen kann

BID = 823648

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

In einer LOGO 12/24RC habe ich mal 4 St V23061_A1004-A302-X114 Schrack Relais gesehen. Ob die von Fa. S. Iemens immer verwendet werden weis ich nicht.
Auch gibt der Hersteller die Dinger mit 8A und Fa. S. Iemens die Logoausgänge mit 10A an!?!?

Angabe ohne Gewehr

Falls gewünscht könnte ich morgen noch ein Foto vom Innenleben schicken.
Und Schrack hielt ich früher für einen Erbauer kavierähnlicher Geräte.

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 823657

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Danke für das Angebot, aber das ist nicht nötig.

Ich habe inzwischen ein Foto einer geöffneten Logo230 gefunden:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/93964/IMG_0620.JPG

In der 12/24-V-Version werden vermutlich 9V-Relais und in der 230V-Version 24V-Relais verbaut.


Beim Vergleich der Angaben der Strombelastbarkeit muss man ja auch immer berücksichtigen, unter welchen Voraussetzungen die gemacht werden.

Je höher die Last ist, desto kürzer halten die Teile.
Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie die Last aussieht. Kapazitiv, Lampenlast, induktiv, ...

BID = 823795

fiefoo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

hallo,

habe die gleiche Logo und das selbe Problem mit dem verklebten Relais.
aufgemacht und folgendes gefunden:

Printrelais von Schrack 24V/DC 10A/240V Schaltleistung
Typenbezeichnung; V23061-A1007-A302
Relaisgröße lxbxh: 29x10x14mm (Angabe leider mit einem Zollstock gemessen)

Viel Spaß beim bestellen!

nwürde mich interessieren ob man das relais auch beim "C" bekommen kann?


BID = 823828

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

http://de.rs-online.com/web/p/elekt.....E4526



http://www.mercateo.com/p/115-40093......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  4 Apr 2012 18:11 ]

BID = 823998

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Die 9V-Version, die in den 24V-Logos steckt, habe ich bei einigen Shop für rund 3Euro gesehen.
Die 24V-Variante scheint deutlich seltener und auch etwas teurer zu sein.
Dadurch, dass man das Relais nur in wenigen Shops bekommt, haut der Versand rein, denn man kann es ja nicht mit anderen Sachen kombinieren.

Ich habe deswegen mal bei Reichelt nach alternativen Relais geguckt, aber ich habe nichts mit dem gleichen Pinlayout gefunden.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass Reichelt fast nur Finder-Relais hat.


BID = 824535

fiefoo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

hallo Surfer und Deichamsel,

vielen Dank für Eure Beiträge!

ich werde auf Surfers verlinkung eingehen und mir das/die Relais nebst einigen brauchbaren Dingen bestellen.

Hatte gehofft, dass jemand schon alternativ Relais erfolgreich ausprobiert hatt.

Viel Spass und frohes Schaffen noch

VG fiefoo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115129   Heute : 294    Gestern : 5910    Online : 642        3.10.2024    2:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549459457397