Wie wird bei (li-)Akkus die Restlaufzeit ermittelt? u.A. Fragen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Wie wird bei (li-)Akkus die Restlaufzeit ermittelt? u.A. Fragen Suche nach: akkus (7632) |
|
|
|
|
BID = 816663
:andi: Inventar

|
|
Wie machen die Geräte das (Laptop, Handy, Kamera, ?)
Ich kann mich an Sony "InfoLithium" Akkus erinnern, die angeblich eine Elektronik für die genaue Zeitangabe an Bord hatten.
Ist sowas in Laptopakkus auch drin?
Handyakkus haben meist 3 oder 4 Pins. Meines Wissens ist einer für einen Temperatursensor und der andere irgendeine Widerstandscodierung die dem Gerät den Akkutyp mitteilt. Ist diese Codierung proprietär?
Kann ich auch einen 4-pin Handyakku zur Not mit einem Labornetzteil nachladen, wenn ich keine andere Möglichkeit zur Hand habe? Oder gibts auch Handyakkus mit Intelligenz drin?
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| kann mich an Sony "InfoLithium" Akkus erinnern, die angeblich eine Elektronik für die genaue Zeitangabe an Bord hatten.
Ist sowas in Laptopakkus auch drin? | Um die Zeit zu erfahren verwendet man am besten eine Uhr, keinen Akku.
Zitat :
| | Ist diese Codierung proprietär? | Davon solltest du ausgehen.
Zitat :
| | Kann ich auch einen 4-pin Handyakku zur Not mit einem Labornetzteil nachladen, wenn ich keine andere Möglichkeit zur Hand habe? | Mit sauberer Gleichspannung, relativ wenig Strom (C/10) und Begrenzung auf 4,0V (für Li-Ion-Akkus) sollte das möglich sein.
(+) und (-) steht ja i.d.R. dran.
Zitat :
| | Oder gibts auch Handyakkus mit Intelligenz drin? | Die Li-Ion-Akkus enthalten regelmäßig eine Elektronik, die den Akku bei drohender Tiefentladung oder Überladung abschaltet.
Aber diese Schutzschaltung verträgt natürlich auch nicht jegliche Mißhandlung.
|
|
BID = 824461
:andi: Inventar

|
Danke Perl. Beim obersten Zitat habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte schon die Zeitangabe der verbleibenden Akkulaufzeit. Also eine Elektronik, die IM Akku die Restkapazität weiß.
powersupply Schreibmaschine

|
In manchen Laptopakkus ist in der tat eine bilanzierende Schaltung drin.
Diese muss man, sofern man es sich antut, nach einem Zellentausch wieder neu kalibrieren, da diese Controller die abnehmende Akkukapazität erkennen können und speichern.
powersupply
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186841918 Heute : 39615 Gestern : 47700 Online : 842 26.11.2025 22:03 161 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0.37 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0599029064178
|