Autor |
Treppenlichtschalter mit parallelen Schalter Suche nach: schalter (25780) |
|
|
|
|
BID = 822278
Homeuser Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen; ich habe folgende Problemstellung.
Ich möchte an der Gartenhütte 2 Lampen per Tastschalter aus dem Haus schalten. Hierfür habe ich einen Eltako TLZ12-8E-230V-UC den ich in der Hütte verbaut habe; die "Schaltader" vom Taster ist vorhanden. Soweit kein Problem, Licht geht bei Betätigung 5 Minuten (habe ich so eingestellt) an. Jetzt würde ich aber gerne wenn wir draußen sitzen das Licht auf Dauer schalten (ohne Nachschalten - da nur max 120 min.).
Hierfür habe ich parallel zum Eltako einen An/Aus Schalter geplant. Alternativ einen Wechselschalter der den Eltako Stromlos macht wenn die Lampe manuell geschaltet ist. Im Netz habe ich einen Schaltplan gefunden bin mir aber nicht wirklich sicher ob eine Parallelschaltung i.O. ist. Vorschläge und Kritik sind herzlich willkommen.
Vielen Dank
|
|
BID = 822287
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Homeuser hat am 25 Mär 2012 22:09 geschrieben :
|
Hierfür habe ich parallel zum Eltako einen An/Aus Schalter geplant. Alternativ einen Wechselschalter der den Eltako Stromlos macht wenn die Lampe manuell geschaltet ist. |
Geht nur wenn der L1 auch zum Taster geht. Fürs Schaltbild habe ich im Moment keine Zeit.
Lutz
|
|
BID = 822293
f77 Gesprächig
|
Es gibt von Eltako noch den TLZ12D-230V+UC. Der kann bis zu 10 Stunden Dauerlicht, was für die meisten Feten in der Gartenhütte wohl reichen sollte. Wenn das Schaltermaterial eh noch nicht vorhanden ist, gibt sich das am Ende sicherlich nicht so viel.
|
BID = 822295
fuchsi Schreibmaschine
|
das kann Dein Eltako soweiso von selbst.
Durch drücklen des Tasters über eine Sekunde geht er auf Dauerlicht von 60-Minuten. (wenn die Funktion so eingestellt ist)
|
BID = 822300
f77 Gesprächig
|
Zitat :
fuchsi hat am 26 Mär 2012 08:40 geschrieben :
|
das kann Dein Eltako soweiso von selbst.
Durch drücklen des Tasters über eine Sekunde geht er auf Dauerlicht von 60-Minuten. (wenn die Funktion so eingestellt ist)
|
Homeuser schrieb bereits, dass sein Eltako (sogar) 120 Minuten Dauerlicht hinbekommt, dass ihm dass aber zu kurz ist.
|
BID = 822331
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Homeuser schrieb bereits, dass sein Eltako (sogar) 120 Minuten Dauerlicht hinbekommt, dass ihm dass aber zu kurz ist.
|
Hm.- Also ich lese das eindeutig NICHT so raus, wie du.
Zitat :
|
Jetzt würde ich aber gerne wenn wir draußen sitzen das Licht auf Dauer schalten (ohne Nachschalten - da nur max 120 min.). |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Mär 2012 16:49 ]
|
BID = 822334
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wieviel Adern liegen bei Dir zwischen Eltako und Taster ? Der Schutzleiter wird mitgezählt! So geht es mit 5 Adern
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Mär 2012 17:25 ]
|
BID = 822410
Homeuser Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die vielen Antworten,
also der Eltako ist vorhanden und nein ich möchte nicht nachschalten; nichts ist schöner als alle 2 Stunden im dunkeln zu sitzen und den Schalter zu suchen.
@der mit den kurzen Armen
Vielen Dank für Deine Zeichnung leider sieht es nicht ganz so gut aus.
Ich habe nur den einen Schaltdraht (230V anderer Stromkreis) deshalb wollte ich den Stromkreis über den Eltako trennen. Innerhalb der Hütte (Lampe, Schalter, Eltako) habe ich genug Kabel (ansonsten lege ich welche). Aber der Schaltdraht kommt über eine Erdleitung die ich nicht neu machen möchte (fast 100 Meter). So wie ich den Eltako verstanden habe kann ich aber den Schaltdraht getrennt von der (Lampen)-Phase anschließen. Wenn ich das auf Deine Zeichnung umlege würde das bedeuten das der Eltako nur Lampenstrom bekommt wenn der Wechselschalter auf "Automatisch" steht.
Na mal sehen wie Ihr darüber denkt.
|
BID = 822411
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Homeuser hat am 26 Mär 2012 22:50 geschrieben :
|
.... Aber der Schaltdraht kommt über eine Erdleitung die ich nicht neu machen möchte (fast 100 Meter). So wie ich den Eltako verstanden habe kann ich aber den Schaltdraht getrennt von der (Lampen)-Phase anschließen..... |
....dann hoffe ich mal das das nicht 2 Aussenleiter (400V) sind
und was ist das für ne vertütelung mit dem Erdkabel
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Herr lass Hirn regnen. Du hast eine Zuleitung zur Hütte ( L +N +PE ) der Rest Eltako, Taster, Schalter und Lampen sind in der Hütte.
Fragen beantworten dann sehen wir weiter!
|