PLL TV Tuner -> Stereo Dekoder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  07:15:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PLL TV Tuner -> Stereo Dekoder
Suche nach: tuner (3146) stereo (1901)

    







BID = 59643

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Aus einem Loewe TV (Chassis 9003) habe ich den PLL Tuner ausgebaut. Die Ansteuerung des SDA3302 ist kein Problem.
Am Tuner gibt es 2 Audio Ausgänge NF1 und NF2 und den Anschluß Maerix, der über ein Poti auf etwa halbe Betriebsspannung gelegt ist.
Bei einem Mono Sender kommt nur an NF1 ein Signal, bei Stereo an beiden.
Normalerweise müsste an NF1 das R+L Signal anliegen und an NF2 das 2R Signal + 54,7kHz.

Wie kann ich ohne großen Aufwand das Stereo Signal dekodieren ?
Den Orginalen ADC + APU (Analog-Digital-Converter, Audio Processing Unit) will ich auf keinen Fall übernehmen...
Welchen Zweck hat das 54,7kHz Signal ?

BID = 59681

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,

der 54687,5 Hertz Subcarrier ( fz mal 3,5 ) ist selbst nochmal Amplitudenmoduliert mit den Kennfrequenzen für Zweikanalton und Stereo. Das sind 15625 / 57 = 274,12 Hertz und 15625 / 133 = 117,48 Hertz. Bei Anwesenheit dieser Frquenzen schaltet der TV die Matrix für die Tonkanäle entsprechend um.

Für die analoge Auswertung des Subcarriers empfiehlt sich der Baustein TDA 2795.

Zur korrekten Wiedergabe der Tonkanäle dann die Logik auswerten und einen NF-Umschalter nehmen.( 4066 usw. )

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 59701

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Was macht der TDA2795 genau ?
Ich finde dieses IC nirgends, und auch keine Daten...


BID = 59727

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
der TDA 2795 ist ein Spezial IC aus der Zeit, wo man so was noch analog gemacht hat. Dieser Baustein kann den Hilfsträger verstärken und demodulieren. Und hat die Auswertung der beiden Kennfrequenzen eingebaut, und gibt digital den Zustand hinaus.

Habe leider kein Datenblatt dafür, sondern nur einen alten Schaltplan von Saba, wo dieses IC eingesetzt und beschrieben ist. Etwa mitte der 80er. Aber ein Bild sagt mehr als Worte hier hineinpassen.

mfG.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137792   Heute : 677    Gestern : 5489    Online : 487        7.10.2024    7:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633490085602