Videosender mit HF-Modulator aus Videorekorder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Videosender mit HF-Modulator aus Videorekorder

    







BID = 59534

Toto

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Irgendwo hab ich mal eine Seite gefunden wo ein Videosender mit einem normelen Hf-Modulator aus einem alten Videorecorder aufgebaut war. Ich find den Link leider nicht mehr wieder und Google bringt mich auch nicht weiter.

Kennt jemand den Link. Oder einen Schaltplan.

BID = 59558

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

ich weiß zwar wie das geht aber das möchte ich hier (Da es verboten ist ) nicht posten



BID = 59587

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7151

Genau so ist es richtig.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 59591

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Jornbyte hat am 14 Mär 2004 23:33 geschrieben :

Genau so ist es richtig.


jupp und so schwer ist dich schaltung ja auch net.... da kommt der schon von selbst drauf. solange man nor im mW bereich sendet sh unter 10mW zum testen von empfängern geht das noch .. aber wenns in die wattzahlen geht nee da helf ich net

BID = 59609

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wie schon mehrmals erwähnt, es ist illegal...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dies nur in einem abgeschirmten Raum betreibst, und deshalb erkläre ich mal kurz den Anschluß eines Modulators:
Masse wird mit dem Metallgehäuse verbunden (es kann aber auch einen eigenen Anschluß auf der Platine geben, der hat dann 0 Ohm zum Gehäuse gemessen.
Die Betriebsspannung (fast immer 5V, kann aber auch bei 6V, 8V, 9V oder 11V liegen) ist über einen Elko nach Masse gepuffert, lässt sich also leicht herausfinden.
Dann gibt es noch einen Audio und einen Video Eingang, da muss man etwas suchen...
Manchmal (aber sehr selten) gibt es noch eine Art Steuersignal um den Modulator einzuschalten (ist aber wirklich sehr selten)

BID = 59631

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hatte früher auch mald ie idee, Datenübertragung ueber das hauseigene kabelnetz machen,dazu wollten wir mit alten ausgedienten videorecordern je die eingangsantennenbuchse und die ausgangsbuchse zum tv (modulator) ans kabelnetz anschließen, und dann ime rstens chritt mal packet radio ueber die audio-ein-und ausgänge zu betreiben,später sollte dann die videobandbreite genutzt werden (per scart an eien pc-videokarte und die daten als "bild" codiert) zum vcr
da der vcr das was was er ueber die antenenbuchse empfängt auch wieder sendet wäre so nur halbduplex möglich gewesen udn die umschaltzeit wäre sicher auch net soo klein gewesen
,m wir wollten damit ein token ring netz amchen

(z.b. eienr empfängt auch chan 30s endet auf 31, der nächste hört 31 sendet 32 u.s.w. der letzte sendet wieder auf 30

geht freilich nur,wennna lle ind er kette "on" sind

gescheitert isses damals an der programmeirung der software, hätte so aber vermutlich eh net gefunzt, da der schwache modulator vom vcr wohl nciht gegen den ausanschlußverstärker angekommen wäre (dachte damals da könne man einfach "reinsenden" , damals noch wenig ahnugn von funktechnik gehabt




auchs chon ajhre her

Marcus

BID = 59661

Toto

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Erstmal danke für die Antworten.

Ich weiss das das illegale Betreiben eines Senders strafbar
ist.Hab mir die Gesetzestexte schonmal durchgelesen.

Ich hab auch nicht vor einen Piratensender o.ä. zu Betreiben.

Eigentlich weiss ich noch überhaupt keinen Anwendungszweck.

Mach mir halt nur Spass aus vorhandenem Elektronikschrott etwas brauchbares zu Basteln.

Wie der Modulator angeschlossen wird ist auch nicht mein Problem.
Das Problem liegt im Senderteil, mit der richtigen Auslegung der Bauteile und Antenne damit ich eben nicht im Watt-Bereich sende.Ist ja auch nicht so toll "Elektrosmog" usw.
Ob die Schaltung so einfach ist weiss ich nicht, ist
nur ein Hobby von mir.Ich muss mir das meiste Wissen erst "Anlesen".
Ich denk mal das alleine das Posten von Schaltplänen nicht illegal ist, da solches Wissen frei, in jeder gut ausgestatteten Leihbibliothek, verfügbar ist.Nur halt für meine spezielle Anwendung nicht.

@sme-bbg wenn du hier nicht Posten willst kannst Du mir ja mal ne Mail schicken     P.Funke äht worldonline.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 59672

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem liegt im Senderteil, mit der richtigen Auslegung der Bauteile und Antenne damit ich eben nicht im Watt-Bereich sende.Ist ja auch nicht so toll "Elektrosmog" usw.

Da liegt tatsächlich das Problem.
Ohne Meßmittel kannst du so einen Linearverstärker nicht realisieren, denn allzuschnell entsteht dabei ein Störsender, der mit sehr viel mehr Leistung auf einer ganz anderen Frequenz arbeitet, als du beabsichtigst.

...und wer weiß, wie man das vernünftig macht, der braucht hier nicht zu fragen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59714

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ähm solche verstärker gibt es auch fertig zu kaufen ....


zu der datenübertragung via huseigenes kabelnetz das interessiert mich sehr ...

BID = 59743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Benutzung von mehreren dieser Modulatoren ist noch wichtig das man dazwischen einen Kanal freilassen muß.
Aufgrund des einfachen Aufbaus senden die 2 Seitenbänder aus, ein echter TV-Sender unterdrückt das untere Seitenband zum Teil da beide Seitenbänder die gleiche Information enthalten.

Wenn ihr was sinnvolles mit so einem Modulator basteln wollt, dann kauft euch eine kleine SW-Kamera mit Infrarotleuchtdioden und montiert diese Wettergeschützt an der Haustür o.ä. Das Signal kann man dann mit so einem Modulator in das Kabelnetz im Haus einspeisen und so auf jedem Fernseher im Haus empfangen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137599   Heute : 484    Gestern : 5489    Online : 571        7.10.2024    5:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736379623413