Dann geb ich meinen Senf auch nochmal dazu, da ich denke ein ganz gutes Praxisbeispiel zu haben.
Ich wohne in einem 4 Parteien Haus Bj. 1995 in einer 3 Zimmer Wohnung. Jede Wohnung im Haus hat einen DLE.
HAK Sicherung ist mir unbekannt, die Zuleitung zum Zählerschrank dürfte aber geschätzt min. 35mm² haben.
Dort haben 3 Wohnungen NH Vorzählersicherungen mit 63A, unsere 50A. Da kämen heutzutage ja SLS rein, die dann auch den nach dem Zähler platzzierten Hauptschalter sparen würden, es sei denn man möchte die LS für die Keller gerne in den Zählerschrank bauen und die UVen in den Wohnungen abschalten können aber im Keller weiterhin Strom haben. (So habe ich es und das finde ich ganz praktisch).
In die Wohnungen geht dann je ein 5x 16mm in Uven mit 2x 14 TE.
Da die Originalausführung nicht toll war und es bei uns schon gekokelt hatte, habe ich den Inhalt dann erneuern dürfen und auf 2 FI für die Wohnung + 1 FI für den Garten aufgerüstet.
Zu sehen ist das hier weiter unten im Fred
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wie man sieht, reicht der Platz gerade so aus, neu würde ich das also größer bauen.
Vorallem, da ich noch 4 weitere LS verbauen würde, und zwar für einen 11KW kompakt DLE für die Küche und einen fürs Schlafzimmer. Der LS für das Untertischgerät wäre dann für einen 2. Stromkreis für Arbeitssteckdosen in der Küche.
Ich habe nämlich garnichts für Niederdruck Untertischspeicher und nur wenig für einen gemeinsamen DLE für Bad und Küche über.
Wirklich effektiv arbeiten die nur, wenn man die Temperatur nicht höher einstellt, als man braucht.
Es nervt aber ungemein, wenn das Ding im Bad auf 34° Pfotenwaschtemperatur steht und man in der Küche heißes Wasser haben will. Spätestens nach dem 3. mal steht der dann fest auf 50°C.
Der Grund für die DLE bei uns ist ähnlich. Die Gaszentralheizung im Haus bedient nur die Heizkörper und versorgt neben unserem Haus noch 3 Reihenhäuser mit.
Wenn du zukünftig planst, die Warmwasseraufbereitung durch Solarkraft zu unterstützen, könnte die Variante mit den DLE garnicht so schlecht sein.
Von daher würde ich dann auch gleich solartaugliche Geräte verbauen wie zB. Clage
DEX ELECTRONIC MPS.
Aber wie schon gesagt wurde, dass würde ich mal durchrechnen lassen.