Hallo,
bin auf der Suche nach einem kompetentem Forum auf eure Seite gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Ich habe zur Zeit Semesterferien und ein kleines Projekt angefangen.
Ich weiß, dass das was ich vorhabe relativ billig und einfach zu erwerben wäre, aber wie man so schön sagt ist manchmal der Weg das Ziel und nicht das fertige Produkt selbst!
Ebenfalls habe ich auch die Suchfunktion benutzt und schon Beiträge zu meinen Vorhaben durchgelesen, jedoch stimmte keiner der Threads mit meinem Problemen so richtig überein. Ich hoffe deshalb, dass es ok ist dass ich hier ein neues Thema anfange!
So genug der Worte, hier zu meinem Projekt:
Ich habe vor mir eine kleine Soundkiste zu basteln und habe dafür folgende "Zutaten":
- ein ATX - PC - Netzteil 550W (+3,3V - 26A, +5V - 28A, +12V1 - 18A, +12V2 - 18A, -12V - 0,8A und +5Vsb - 2A)
- ein altes JVC Autoradio mit CD und USB - Anschluß (4x50W)
- einen ON/OFF - Schalter mit integrierter LED
- eine Mc Fun Miniendstufe (Musikleistung: 600W max. (4x 150W), Sinusleistung: 4x 30 Watt rms)
- diverse Lautsprecher aus altem Auto
- einen 12V Rollerakku
- einen Bruder der Schreiner lernt und mir die Box nach Maß zusammen bauen kann!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Langt dieses Netzteil für meine Zwecke aus? Normal dürfte es kein Problem sein und im Notfall kann ich die Miniendstufe auch weglassen (wollte sie nur für mehr Bass für die Tieftöner verwenden wenn es geht)
2. Ich habe gelesen dass man de +5Vsb- Leitung auch belasten sollte damit man konstante 12 Volt bekommt. Wie belaste ich diese am besten? Kann ich da einen Widerstand dazwischen klemmen? Wenn ja was für einen?
3. Da der Radio ja normalerweise Dauerplus braucht um sich die Sender und Einstellungen zu merken, wollte ich einen alten 12V Rollerakku irgendwie dazwischen klemmen damit der für die Leistung liefert, wenn ich dass Netzteil ausgeschalten habe. Ist es möglich das zu realisieren?
4. Ist es möglich den Akku auch gleichzeitig über das Netzteil mitladen zu lassen??
Danke schon einmal für eure Antworten!!
Gruß Felix