Autor |
Telemetrie eines Modelautos |
|
|
|
|
BID = 818865
Romsch Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen CNY70 Optokoppler mit dem ich die Drehzahl messen will und mit einem 433MHz Sendemodul will ich diese Daten zum dazugehörigen Empfangsmodul schicken und dort mit einem ATMega644 auswerten.
Soweit so gut.
Mit dem CNY70 hab ich eine Schaltung entwickelt die mir eine schöne logische 0 oder 1 liefert und somit müsste ich diese doch durch das Sendemodul ganz einfach schicken können oder nicht?
Aber ich bekomm einfach gar nichts am Ausgang - woran kann das liegen? Muss ich es unbedingt in Manchester Code umcodieren und wenn wie?
Bitte um Antworten!
mfg Romsch
P.S.: Zum Modul (http://www.conrad.at/ce/de/product/130428/SENDE-EMPFAeNGERMODULSET-433MHZ) |
|
BID = 818869
Mr.Ed Moderator
|
|
Diese Module sind zur Datenübermittlung gedacht. Die Auswertung muß also schon an Bord erfolgen. Eine Dauersendung, so wie von dir geplant, ist unzulässig. Außerdem würde deine Version durch alle möglichen anderen Geräte gestört und würde diese auch stören.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 818870
Romsch Gerade angekommen
|
Wie würde ich dann so etwas ähnliches realisiern können?
|
BID = 818875
GeorgS Inventar
|
Ist eine Rückübertragung per Funk
überhaupt im Bereich Modellfernsteuerungen erlaubt?
Als ich mich noch in dem Gebiet umtat, war
es definitiv verboten.
Versuch es mit IR; 30 m sind damit noch gut zu
überbrücken.
Georg
Romsch Gerade angekommen
|
Ist ein Schulprojekt, also kann daher nichts verboten sein
aber danke ich versuch mich mal damit und hoff aber weiters auf gute und hilfreiche antworten!
mfg
|
BID = 818888
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ist ein Schulprojekt, also kann daher nichts verboten sein |
Ahh,
ich verstehe, die Columbine Schießerei war ein Schulprojekt!
Hilfe bekommst du eher, wenn du die Schift-Taste reparierst.
Georg
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Ich verstehe den Einwand jetzt aber auch nicht so ganz.
Was soll daran verboten sein? Er will ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht auf der Frequenz der Modellfernsteuerung zurück senden sondern auf 433MHz, also im ISM-Band.
Und das Funkmodul baut er ja nicht selber sondern nimmt ein fertiges.
Und selbst wenn er versuchen sollte auf einer Fernsteuerungsfrequenz zu senden, wer sollte etwas dagegen haben, solange er in seinem Frequenzband bleibt stört er doch keinen anderen.?
mfg Fritz
|
Zitat :
| sondern auf 433MHz, also im ISM-Band. |
Warum es auf dem band verboten ist, hat Mr Ed bereits
geschrieben.
Was die Fernsteuerbereiche betrifft, habe ich ausdrücklich
geschrieben, daß es früher verboten war, und ich nicht
weiß wie die Rechtslage heute ist.
Ist da was unklar?
Zitat :
| Und selbst wenn er versuchen sollte auf einer Fernsteuerungsfrequenz zu senden, wer sollte etwas dagegen haben, |
Das zeigt nur, daß du nichts von der Denke von Gesetzgebern
weißt.
Georg
dl2jas Inventar
|
Es gibt recht viele Funkmodule für Datenübertragung, Datenblätter studieren!
Viele senden beliebigen Code, sofern es ein sinnvolles Rechteck ist. Die Zeiten tein und taus dürfen nicht zu lang aber auch nicht zu kurz sein, damit das Rechteck als sinnvolles Datensignal interpretiert wird. Nach oben hin ist die Grenze die maximale Übertragungsbandbreite. Ein zu langer Impuls wird als Dauerträger interpretiert, nicht zulässig.
Damit das Modul nur dann sendet, wenn man Daten auswerten möchte, kann man es ja ferngesteuert schalten.
Welchen Frequenzbereich soll das Rechtecksignal abdecken?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 818939
|
Zitat :
|
Warum es auf dem band verboten ist, hat Mr Ed bereits
geschrieben.
|
Meinst du das?
Zitat :
|
Eine Dauersendung, so wie von dir geplant, ist unzulässig.
|
Ich dachte, dass sich das mehr auf eine technische Gegebenheit bezieht als auf Gesetz...
Aber wenn er die Daten vorher mit einem µC aufbereitet und in Paketen schickt sollte das doch kein Problem sein.
Offtopic :
|
Zitat :
|
Das zeigt nur, daß du nichts von der Denke von Gesetzgebern weißt.
|
Das gebe ich gern zu. Manchmal fällt es mir wirklich schwer deren 'Entscheidungen' nachzuvollziehen. |
mfg Fritz
|
Zitat :
| Aber wenn er die Daten vorher mit einem µC aufbereitet und in Paketen schickt sollte das doch kein Problem sein. |
Der Funk auf 433 MHz dient für Garagentoröffner,
Thermometer, Autoschlüssel und ähnliches.
Die Idee ist dabei, daß nur "ab und zu" gesendet wird,
damit es in der Nachbarschaft nicht zu Problemen kommt.
Paketweise (alle 10 Minuten mal) eine Drehzahl des
Modellautos übertragen ist bestimmt nicht im Sinne
von Romsch.
Mit Dauersendung würde er alle derartigen Funkeinrichtungen
in der Nachbarschaft blockieren. Das würde im Extremfall
dazu führen, daß die Aufsichtsbehörde auftaucht und
saftige Strafen "verteilt".
Georg
|
Naja, mit Paketweise meinte ich jetzt eher jede halbe Sekunde ein Drehzahlwert oder so.
Das sollte den anderen Geräten genug Zeit lassen ihre eigenen Daten senden. Wenn nicht, Pech gehabt.
Immerhin handelt es sich um das ISM-Band! Natürlich muss die Sendeleistung beschränkt werden, aber ansonsten muss jeder selbst sehen wie er im ISM-Band zurecht kommt, mit Störungen muss man rechnen.
Mag sein, dass manche Gesetzgeber die Sache etwas anders sehen, aber das ist meine Meinung.
Was wäre dann mit WLAN und Bluetooth, etc, wenn die nur alle 10 Minuten senden dürften sähe es ganz schön düster aus.
mfg Fritz
|
So schlimm ist das mit ISM auch nicht.
Vor Jahren habe ich mal die Geschichte mit den Bestimmungen für DL durchgelesen. Sinngemäß steht da, daß man mit den Dingern keine Daueraussendungen betreiben darf. Es ist geregelt, wie lang und wie oft so ein Ding in einem bestimmten Zeitintervall senden darf. Wenn so ein Ding alle 10 Sekunden ein Datenpaket von einer Sekunde schickt, sollte das im grünen Bereich sein. Oder etwas anders ausgedrückt, es soll nicht unnötig senden, nur wenn wirklich Daten übermittelt werden sollen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|