Autor |
Codeschloss Problem - Nach Codeeingabe ist der Strom kurz weg... Suche nach: codeschloss (114) strom (35536) |
|
|
|
|
BID = 818866
cyron_at Gerade angekommen
|
|
Liebe Gemeinde!
Ich habe schon recht viel Zeit investiert, mein Codeschloss zu Installieren, bzw. richtig zu verkablen.
Was ist im Einsatz:
Codeschloss:
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005
220 auf 12V:
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005
Und der Türöffner:
Spannung: 6-12 V AC/DC (9,1 Ohm)Arbeitsstrom
Meine Frage an alle Wissenden:
Wie schließe ich nun das Codeschloss richtig an?
Ich habe zwar schon den "richtigen" Anschluss gefunden - in der Theorie zumindest. In der Praxis, sieht es leider so aus, dass nach der Codeeingabe das Schloss kurz "klackt" aber danach startet das Codeschloss neu (gemessen habe ich es bereit - es sieht so aus als ob dadurch ein Kurzschluss entstehen würde)
Lasse ich die beiden Kabeln von der Türe weg und gebe den Code ein funktioniert das Codeschloss weiterhin...
Habt Ihr Ideen?
Danke! |
|
BID = 818867
Mr.Ed Moderator
|
|
Hast du etwas anderes erwartet?
Dein Netzteil liefert 12V bei 1A. Das Codeschloss möchte 260mA, bleiben 740mA für den Türöffner übrig.
Der hat 9,1 Ohm, zieht bei 12V, lt. dem Gesetz vom Herrn Ohm, also satte 1,32A.
Dein Netzteil wird also hoffnungslos überlastet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 818871
|
Hallo,
viele Dank für die rasche Antwort...so etwas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht.
Ergo brauche ich ein stärkeres Netzteil mit 1,6 Ampere? Wenn ich eines nehme mit mehr Ampere sind Probleme zu erwarten?
Besten Dank nochmals!
lg
Chris
|
BID = 818876
GeorgS Inventar
|
Fachmännisch
betreibt man den Türöffner mit Wechselspannung!
Er brummt dann hörbar und der Einlaß begehrende
bekommt mit, daß er drücken kann/soll.
Die Spannung holt man sich traditionell aus dem
Klingeltrafo.
Georg
Mr.Ed Moderator
|
1,6A sind haarscharf, 2 oder 3A währen besser, oder eben den schon vorgeschlagenen Klingeltrafo für den Türöffner verwenden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 818884
|
...Danke für die vielen Antworten. Bzgl. Klingeltrafo: Diesen habe ich nicht, da ich keine Klingel habe
Danke,
lg
|
BID = 818887
Mr.Ed Moderator
|
Dann kaufe dir einen. Nebenbei halten die länger als ein Schaltnetzteil.
Das Codeschloss kannst du damit auch betreiben und preiswerter sind die übrigens auch noch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 818892
|
..sorry, jetzt habt Ihr mich verwirrt:
Soll ich nun:
Das Codeschloss mit einem eigenen Trafo betrieben und den eigentlichen Türöffner mit dem Klingeltrafo oder beides (Codeschloss + Türöffner) mit dem Klingeltrafo?
|
BID = 818894
|
Zum Klingeltrafo - wäre dieser OK um beides zu Betrieben? Nein, oder da ja die Sek. Stromstärke nicht reicht?!
Artikelnr: 1600135
Hersteller: Grothe
Bezeichnung: Transformator
Typ: GT 3173
Verpackungseinheit: 1 Stück
Primärspannung: 230 V
Sekundärspannung 1: 4 V
Sekundärspannung 2: 8 V
Sekundärspannung 3: 12 V
Sekundärstromstärke 1: 2 A
Sekundärstromstärke 2: 2 A
Sekundärstromstärke 3: 1,5 A
Max. Ausgangsstrom: 2 A
Art des Trafos: Standardklingeltrafo
Geeignet für Aufputz: ja
Geeignet für Unterputz: nein
Geeignet für Reiheneinbau: ja
Länge: 90 mm
Breite: 36 mm
Höhe: 55 mm
Breite in Teilungseinheiten: 2
Kurzschlusssicher: ja
Temperaturschutz: nein
Ein-/Ausschalter: nein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyron_at am 5 Mär 2012 17:01 ]
|
BID = 818895
Mr.Ed Moderator
|
Das bleibt dir überlassen. Ich würde beides aus einem Trafo versorgen.
|
BID = 818897
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dieser dürfte reichen
|
BID = 818914
GeorgS Inventar
|
So
ein Klingeltrafo hat außerdem den
unschätzbaren Vorteil kurzschlußfest zu sein.
(Das sind Streutrafos)
Da es in Klingel- oder Öffnerverdrahtung oft
zu Kurzschlüssen kommt, ist das notwendig.
Georg
woodi Schriftsteller
|
Also wie schon gesagt,
es geht auch mit dem Klingeltrafo alleine.
Du benötigst dann allerdings eine zusätzliche Gleichrichtung mit Brückengleichreichter und Elko zur Siebung.
Der Elko wird auch das Codeschloss kurzeitig halten, selbst wenn der Türöffner mal ein wenig mehr braucht.
Der TÖ muss dann allerding mit reiner Wechselspannung versorgt werden, was auch für den Wartenden besser ist (man hört es halt besser).
Alternativ kannst Du Dir ein Netzteil (Hutschienenmontage) von Siedle besorgen. Ich glaube die liefern Gleich und Wechselspannung.
So was ähnliches, ggf. von einem anderen (günstigerem) Hersteller.
http://www.ebay.de/itm/SIEDLE-NG-60.....1ce02
Edit:
Sorry, sehe gerade, Dein CS arbeitet auch mit Wechselspannung.
Dann geht natürlich auch ein starker Klingeltrafo alleine.
Bei Streufeldtrafos (Klingeltrafo) ist es aber auch üblich, dass die Spannung erheblich zusammenbricht.
Ggf. könnte ein Elko auf dem CS vergrößert werden.
Gruß
woodi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 5 Mär 2012 22:43 ]
|