danke
Weiteres Zitat vom vorhin schon erwähnten Händler:
"
Die Bleibatterien von Panasonic verfügen über eine stabile und zuverlässige Kapazität, sind Über- und Tiefentladungssicher."
Allerdings habe ich, nachdem von Dir das Stichwort "AGM" genannt wurde, danach gegoogelt.
Und da finde ich unterschiedliche Aussagen, wobei die Mehrheit wohl die Meinung vertritt, dass AGM-Akkus weniger tiefentladesicher sind.
Dann gibt es auch diejenigen, die sagen, dass es überhaupt keine tiefentladesicheren Blrei-Akkus gibt.
Jedenfalls ist es wohl tatsächlich so, dass AGM-Akkus höhere Ströme liefern, wodurch sie als Starterbatterien besser geeignet sind.
Ich denk mal, die 11€ inkl. Versand für die Panas würde ich schon mal zum Testen anlegen.
Wie gesagt, das einzige, was mich davon abhält, ist der höhere Strom, den die Panasonics liefern. Ich würde nur sehr ungerne den Blitz schrotten.
PS: während des Schreibens ist mir eingefallen, dass es für den Blitz auch NiCd-Akkus gab.
Eine kurze Recherche ergab soeben, dass NiCd-Akkus ebenfalls sehr niedrige Innenwiderstände besitzen sollen. Die Blitz-Folgezeiten sind mit den NiCd-Akkus auch kürzer, was dafür spricht.
Somit denke ich, dass der Blitz wohl doch ganz gut mit höheren Strömen, als den vom Sonnenschein-Akku gelieferten, klar kommt.